Stille durch Gegenwärtigkeit oder Gegenwärtig durch Stille?

Aber ist es nicht so dass ich mich nicht mit dem Ego/unbewussten Verstand identifizieren soll? Das mir genau Das im Weg steht?
Woher kommt deine Aufmerksamkeit (egal, worauf sie jeweils gerichtet ist)?
Nicht von dem, was du mit deinem Aufmerksamkeitsfokus identifizieren kannst.
Sie kommt von einem Ort und einer Zeit, welche unbekannt sind, weil Aufmerksamkeit sich nicht auf sich selber richten kann. Dieser Ort und diese Zeit sind das Hier und Jetzt.

Alles, worüber du etwas wissen kannst, bist nicht du selbst.
Die Fähigkeit des Identifizierens muss es bereits vor der Identität geben.
 
Werbung:
Aber ist es nicht so dass ich mich nicht mit dem Ego/unbewussten Verstand identifizieren soll? Das mir genau Das im Weg steht?

Ja, schon recht. Die Bewusstwerdung darüber ist doch schon mal ein grosser Schritt. Nach jahrelanger Programmierung sich über den Verstand zu definieren, sollte man sich selbst etwas Zeit geben, um das Ego loszulassen. Ich weiss nicht, ob das von heute auf morgen geht. Zumindest nicht für mich :X3::LOL:
 
Sie kommt von einem Ort und einer Zeit, welche unbekannt sind, weil Aufmerksamkeit sich nicht auf sich selber richten kann. Dieser Ort und diese Zeit sind das Hier und Jetzt.

Sehr cool (y)

Woher kommt deine Aufmerksamkeit (egal, worauf sie jeweils gerichtet ist)?
Nicht von dem, was du mit deinem Aufmerksamkeitsfokus identifizieren kannst.

Die Fähigkeit des Identifizierens muss es bereits vor der Identität geben.

Könntest du das nochmal anders erklären? Check ich irgendwie noch nicht :unsure:
 
Könntest du das nochmal anders erklären? Check ich irgendwie noch nicht :unsure:
Sagen wir mal so; das, was du nicht checkst ist... halt das, was du nicht checkst. :D
Deine Aufmerksamkeit liegt dann konzentriert darauf, etwas zu checken, und dafür muss es sie bereits geben, bevor du es gecheckt hast. (y)

Aber... Nicht zwingend danach.
Wenn du es erstmal gecheckt hast, kannst du es dir leisten, unaufmerksam zu sein, oder?
Ja?

Nein.
Auf irgendwas ist deine Aufmerksamkeit immer gerichtet, ob du nun konzentriert bist oder nicht, ob du etwas bestimmtes verstehen willst oder nicht.
Und so verhält es sich mit dem Sein: Du bist, egal, ob du dich als Frau, als Mann, als jung oder alt, reich oder arm, krank oder gesund ein"gecheckt" hast - und sei es in "Leben Nummer Eins" oder "Zweitausendachthundertdreiundfünfzig", dennoch einfach nur du. :thumbup:
 
Sagen wir mal so; das, was du nicht checkst ist... halt das, was du nicht checkst. :D
Deine Aufmerksamkeit liegt dann konzentriert darauf, etwas zu checken, und dafür muss es sie bereits geben, bevor du es gecheckt hast. (y)

Aber... Nicht zwingend danach.
Wenn du es erstmal gecheckt hast, kannst du es dir leisten, unaufmerksam zu sein, oder?
Ja?

Nein.
Auf irgendwas ist deine Aufmerksamkeit immer gerichtet, ob du nun konzentriert bist oder nicht, ob du etwas bestimmtes verstehen willst oder nicht.
Und so verhält es sich mit dem Sein: Du bist, egal, ob du dich als Frau, als Mann, als jung oder alt, reich oder arm, krank oder gesund ein"gecheckt" hast - und sei es in "Leben Nummer Eins" oder "Zweitausendachthundertdreiundfünfzig", dennoch einfach nur du. :thumbup:

Ich dachts mir dann eh. Was ich nicht verstehe, versteh ich nicht, weil's gar nicht in meinem Aufmerksamkeitsfokus liegt :D

Danke für deine Erklärung (y)
 
Eine Frage auf die ich keine Antwort finde... oder anders ausgedrückt:

Muss ich im Hier und Jetzt sein um die Gedanken verstummen zu lassen oder muss ich die Gedanken verstummen lassen um ins Hier und Jetzt zu gelangen?

Zeitweise kommt es mir vor wie ein Hamsterrad

Du bist immer im Hier und Jetzt... woanders kannst Du gar nicht sein...

Hörst Du den Gebirgsbach?

... probier mal, wenn Du in der Natur bist, dich das zu fragen und achte darauf, was passiert...
 
irgendwie beides, bist du im Augenblick wach, bekommst du mehr Informationen zum Jetzt und erkennst Zusammenhänge der Wirklichkeit.

...so ganz kapier ich Deinen Satz nicht, was genau meinst Du mit "Informationen".. das ist für mich eigentlich genau das Gegenteil von Stille.. denn dieser unbeschreibliche Zustand, den ich nicht mit Worten zu beschreiben vermag, ist meines Erachtens genau das Gegenteil von Information...
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank an Alle für das große Interesse und die Hilfe am Thema dass mich im Augenblick so beschäftigt. :)

Ja, schon recht. Die Bewusstwerdung darüber ist doch schon mal ein grosser Schritt. Nach jahrelanger Programmierung sich über den Verstand zu definieren, sollte man sich selbst etwas Zeit geben, um das Ego loszulassen. Ich weiss nicht, ob das von heute auf morgen geht. Zumindest nicht für mich :X3::LOL:
Ich glaube das ist auch einer meiner Knackpunkte :LOL:

Ja.
Hier und Jetzt.
SEIN.


Du bist Bewusstsein.
Du kannst dein Bewusstsein fokussieren.
Fokussieren auf dein lautes Gehirn (Ego).
Oder auf dein SELBST (Stille).
Du bist immer im Hier und Jetzt... woanders kannst Du gar nicht sein...

Hörst Du den Gebirgsbach?

... probier mal, wenn Du in der Natur bist, dich das zu fragen und achte darauf, was passiert...
Auch hier sehe ich einen Schwachpunkt meinerseits. Wenn ich mich auf mich Selbst,einen Gebirgsbach, Vogel...was auch immer fokussieren bzw. achten möchte, mag das zwar einen Moment lang gelingen aber mir kommen dann sehr schnell die Gedanken ans nicht denken. Vielleicht lege ich den Wert zu sehr ans nicht denken?

@Wellenspiel
Ich schätze deine Antworten sehr, jedoch bin ich noch zu unbewusst um sie ganz zu verstehen:LOL:
 
Zurück
Oben