Stille durch Gegenwärtigkeit oder Gegenwärtig durch Stille?

Elevation

Neues Mitglied
Registriert
28. November 2020
Beiträge
12
Eine Frage auf die ich keine Antwort finde... oder anders ausgedrückt:

Muss ich im Hier und Jetzt sein um die Gedanken verstummen zu lassen oder muss ich die Gedanken verstummen lassen um ins Hier und Jetzt zu gelangen?

Zeitweise kommt es mir vor wie ein Hamsterrad
 
Werbung:
Egal, ob du denkst oder nicht, es ist immer jetzt.
Der Verstand selbst ist das Hamsterrad.

Du bist schon im Hier und Jetzt, wo solltest du denn sonst sein? ;)

Stille ist auch bereits da. Sie ist exakt diese Leere, die du mit sinnlosen Gedanken füllst, weshalb du sie nicht bemerken kannst.

Die Gedanken sind nicht dein Feind.
Solange dich interessiert, was du denkst, denkst du. Auch wenn dich interessiert, dass du nicht denken willst, denkst du. Es ist nur eine Frage der Aufmerksamkeit.
 
Grüss dich @Elevation ,

ist es nicht so, dass die Gedanken automatisch verstummen, sobald man sich im Hier und Jetzt befindet?

Wenn ich zB einen Vogel beobachte, wie er Liedchen singt und von Ast zu Ast hüpft, dann bin ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit beim Vogel und somit im Jetzt. Dabei kommen auch keine anderen Gedanken auf, auch nicht über den Vogel, da ich ja nur beobachte.
 
welches Hier und Jetzt meinst du...?..das was im Moment ist wie Hunger oder schlechtes Wetter oder das absolute Jetzt, das Jetzt der Wirklichkeit.?

Muss ich im Hier und Jetzt sein um die Gedanken verstummen zu lassen oder muss ich die Gedanken verstummen lassen um ins Hier und Jetzt zu gelangen?

irgendwie beides, bist du im Augenblick wach, bekommst du mehr Informationen zum Jetzt und erkennst Zusammenhänge der Wirklichkeit.
 
Wenn ich zB einen Vogel beobachte, wie er Liedchen singt und von Ast zu Ast hüpft, dann bin ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit beim Vogel und somit im Jetzt. Dabei kommen auch keine anderen Gedanken auf, auch nicht über den Vogel, da ich ja nur beobachte.
Ganz genau.
Es mit Worten zu sagen ist eigentlich unmöglich, denn die Worte enden, wo das Erleben beginnt.
Da ist kein Vogel mehr, nur noch das Sein. :)
 
welches Hier und Jetzt meinst du...?..das was im Moment ist wie Hunger oder schlechtes Wetter oder das absolute Jetzt, das Jetzt der Wirklichkeit.?
Das echte Jetzt, das Sein, Hier in diesem Moment. Die Erleuchtung wie Eckhart Tolle es nennt.

Egal, ob du denkst oder nicht, es ist immer jetzt.
Der Verstand selbst ist das Hamsterrad.

Du bist schon im Hier und Jetzt, wo solltest du denn sonst sein? ;)

Stille ist auch bereits da. Sie ist exakt diese Leere, die du mit sinnlosen Gedanken füllst, weshalb du sie nicht bemerken kannst.

Die Gedanken sind nicht dein Feind.
Solange dich interessiert, was du denkst, denkst du. Auch wenn dich interessiert, dass du nicht denken willst, denkst du. Es ist nur eine Frage der Aufmerksamkeit.
Grüss dich @Elevation ,

ist es nicht so, dass die Gedanken automatisch verstummen, sobald man sich im Hier und Jetzt befindet?

Wenn ich zB einen Vogel beobachte, wie er Liedchen singt und von Ast zu Ast hüpft, dann bin ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit beim Vogel und somit im Jetzt. Dabei kommen auch keine anderen Gedanken auf, auch nicht über den Vogel, da ich ja nur beobachte.

In der Tat muss ich euch Beiden zustimmen. :)
Ich schaffe es für einen kurzen Moment achtsam zu sein, präsent und bewusst zu sein. Doch merke ich im nächsten Atemzug wie mein unbewusster Verstand ums überleben kämpft. Ich bin zwar noch Gegenwärtig genug um zu verstehen dass ich gerade ins Unbewusste abrutsche und das Ego daran versucht sich festzuhalten... doch lassen mich diese Gedanken, wieder in den Zustand des Seins gelangen zu wollen, nicht zur Erleuchtung kommen, sie füllen die Leere und Stille mit Negativität.
Versteht ihr mich?
 
Doch merke ich im nächsten Atemzug wie mein unbewusster Verstand ums überleben kämpft
Das ist der Punkt.

Um sein Überleben kämpft nur, was sterblich ist.
Sterblich ist nur, was eine Illusion ist.

Was wäre, wenn du loslassen würdest - und stürbest?

Du wirst bemerken, wenn du dich ernsthaft mit der Vorstellung befasst, dass du vieles zu verlieren hast. Optimalerweise kommt alles überwältigende Panik auf - Todesangst. Und all das steht zwischen dir und der Erleuchtung.
 
sie füllen die Leere und Stille mit Negativität.

Passt ja, denn dann weist du ja, wo du ansetzen kannst, wenn du es denn anders haben möchtest.

Dein Ego hat dich bis dorthin gebracht wo du jetzt bist. Es mal eben loswerden zu wollen wäre ziemlich unfair. Lade es doch lieber ein, mal neue Wege zu beschreiten. Es muss ja nicht gleich verschwinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben