Schlechtes Karma wegen Freitod?

Wen du als Seele Inkarnirst, dan hast du dich für dieses Leben endschieden. Und auch für die Aufgaben die du mitgebracht hast, um zu lernen. Gehst du Vorzeitig durch einen Suizid aus dem Leben, dan heist das das du deinen Lebensplan unterbrochen hast. Und deine Aufgabe nicht erfüllt hast,oft wird man gleich wieder zurückgeschickt.
L.G. Maud

vielleicht gehen wir mal von dem menschlichen konzept weg dass wir eine aufgabe erfüllen müssen. die seele möchte etwas bestimmtes erfahren und freut sich sehr darauf möglichkeit zu haben in diesem körper hier auf der erde zu sein.
wenn sie in den körper inkarniert kommt das grosse vergessen dass nun mal dazugehört. auch ihren tot kann sie frei wählen und da drüben gibts schon garkeinen der einen wieder zurückschickt.
zu dem thema karma möchte ich auch ein anderes gedankenkonzept vorschlagen zum besseren verständnis. das karma ist die kausalität das gesetz von ursache und wirkung des handelns.
also mal eine lustige geschichte wie ich in meinem leben "schlechts karma erzeugt und dann wieder getilgt habe"
seit drei jahren wohne ich in wien bin eigentlich autofahrer aber sehr offt bin ich mit denÖffis gefahren. Den grossteil davon bin ich schwarz gefahren. Ich wusste zwar dass das nicht ok ist und manschmal hab ich ja auch bezahlt aber meisstens hatte ich ein schlechtes gewissen und habe mein karma mit schuld aufgeladen. ich macht mir darüber keine gedanken. vorige woche erscheinen mir zwei herren die mich fragten ob ich dieses karma abtragen möchte, mein gewissen reinigen möchte und das alles ungeschehen machen möchte und ob ich dann ein neues leben beginnen möchte und mir eine monatskarte kaufe. ich war hocherfreut und dachte mir Jaaaaa endlich wieder frei von schuld sein, mein gewissen ist rein und ich fragt sie was mich das kostet. sie sagten 70 € JAAAAAA ich bin bereit ein neues rechtschaffenes leben zu beginnen. gebt mir einen Zahlschein ich will die Schuld entlich los werden. und voller glück und freude ging ist nach haus.
Die Herren die mir begegnet sind waren von den Wiener Linien die mich beim Schwarzfahren erwischt haben. und ich bin ihnen sehr dankbar dass sie mir diese Wende in meinem leben beschert haben.
Sooooooooooooooooo kann man karma auch sehen
meiner meinung nach darfst du alles wählen auch den freitot, es wird dich dafür niemand bestrafen. die frage ist ob dir die wirkung deines handels also die ursache bewusst ist und ob du bereit bist sie zu tagen.
 
Werbung:
was ist der Unterschied zwischen Frei-Tod und Selbst-Mord?


was ist "schlechtes" Karma?

ist es eine schlechte Folge von Naturgesetzen, dass ich mir um so stärkere Kopfverletzungen hole, je stärker ich gegen eine Wand renne?
 
so würd ich Selbstmord sehen:
wer sich selbst aus innerer (egozentrischer) Not und innerem Zwang ermordet, handelt wohl kaum aus einem wirklich freien Entschluss


und so den Freitod:
wer um einer ihm extrem wichtigen Sache aus wohlüberlegtem, klar-nüchternem Entschluss in den Tod geht (z.B. um der Wahrheit willen oder um einen anderen Menschen zu retten) handelt aus geistiger
Freiheit



Das Beispiel mit den Naturgesetzen sagt als Bild/Gleichnis etwas über Karma....
 
Hallo,
schaut Euch doch einmal an, wer uns das weissmachen will, dass man wegen Freitodwahl ein schlechtes Karma bekommt.
Ich denke, dass es sich vor Allem um eine Glaubensfrage handelt. Ich glaube nicht, dass man ein schlechtes Karma erhält, wenn man den Freitod wählt.
Das Motiv könnte meiner Meinung nach vielleicht einen Einfluss haben, denn ich bin davon überzeugt, dass jede Wiedergeburt einer gewissen Bestimmung folgt und dass sich persönliche Züge fortsetzen können.
lb Grüsse
Axana
 
Wenn man Projekte macht führen nicht alle Projekte zum Erfolg.
Manchmal werden leichte bis schwere Fehler in Projekten gemacht.
Dann wird dieses Projekt gecancelt und landet im Papierkorb.
Das hat aber keine Auswirkungen auf andere Projekte
wenn die Firma nicht nur von diesem Projekt allein abhängig ist.
 
Schlechtes Karma, naja wie man es sieht. Meine Frau hatte sich in einem früheren Leben als Kind das leben genommen wegen Problemen im Elternhaus.

In diesem Leben hatte sie wieder die gleichen Probleme im Elternhaus und wiederum vorgehabt sich das Leben zu nehmen, sie brachte es aber diesmal nicht fertig sich zu töten.

Ein Selbstmord um Problemen aus dem Weg zu gehen führt somit nur dazu das man Zeit verliert und wieder in der gleichen (ähnlichen) situation landet.

lg
stephan
 
Aus buddhistischer Sicht, ist Selbstmord ein aggressiver Akt, gegen sich selbst. Es gibt im Prinzip 2 Gründe für Selbstmord.
Anhaftung/Begierde: "Ich kann nicht leben, ohne meine Anabell"
oder Zorn, "ich werds Euch allen zeigen" bzw Hass, man will etwas um jeden Preis loswerden.

Man zerstört also den eigenen Körper, aus egoistischen Gründen.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich für andere hinzugeben. Das gilt nicht als negative Handlung.
Aus buddhistischer Sicht zählt immer die Einstellung, für Handlungen.

Wenn man seinen Körper also ablehnt und selbst vernichtet, kann nichts angenehmes daraus entstehen.
Hat man ihn aber mit heilsamer Geisteshaltung her gegeben, wird einen das bestimmmt voran bringen.
Aber ich kann die Meinung nicht teilen, daß man Aufgaben zu erledigen hat.
Das klingt einfach nur quatschig, denn das ist ganz klar nicht der Fall.
Entweder, man will was aus seinem Leben machen oder eben nicht.
Ist ein Punkt der Sichtweise.

FM


Was ist, wenn man eine chronische Erkrankung mit schlimmen Schmerzen hat und miterleben darf, wie immer mehr Funktionen ausfallen. Da denkt man immer wieder an Suizid.
 
Werbung:
Wieso hat man, wenn man sich das Leben nimmt, für das neue Leben ein schlechtes Karma ?
Wenn es wirklich gar nicht mehr erträglich ist, sollte doch jeder das Recht dazu haben, oder?
Ich kenne die Aussage, daß man dann das Leben nicht verstanden hat. Und wenn man es doch verstanden hat, es einen aber über Jahre nicht mehr weiterbringt? Ja, sogar anderen Menschen mit einem persönlichen Weiterleben schadet? Wird so eine Tatsache dann berücksichtigt?
Na ja, probier's halt, das ist ein Weg, es rauszufinden! (Oder nicht)
Ich habe auch oft dran gedacht, Selbstmord zu begehn, aber weisst, die Zeit hier vergeht so schnell, bevor du 2 mal husten kannst, bist eh schon mit einem Fuss im Grab! Der Tod ist nur um die Ecke rum, und wird den Job fuer dich schon machen ohne dass du dich zuviel anstrengen musst. Besser mal einfach eine Tasse Tee schluerfen! :morgen: und entspannen!
 
Zurück
Oben