Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist respektlos und unkultiviert. Das ist keine akzeptable Antwort auf die Bitte an dich.

echt jetzt, geht's noch???

wenn jemand schon rassismus unterstellt,
dann sollte er schon dazu rede und antwort stehen.
und wenn er nicht will einfach die finger von den tasten lassen.

welchen respekt bringt ein solcher dem gegenüber, den zu unrecht als rassist
beschimpft?
 
Werbung:
sind denn die ausdrücke negerküsse und zigeunerschnitzel anthroposophische erfindungen?
Nein , wahrscheinlich nicht, hier geht es nicht um damals übliche Bezeichnungen, sondern um die Besetzung dieser Aussagen!
Diese wird heute - mit Recht - verurteilt!
das dürfte dann wohl eher etwas mit dir und deinem selbstwertgefühl zu tun haben.
ich musste dabei nie an braunauer denken
Nun, ich bringe den Begriff des Elitedenkens doch mit dem Braunauer in Verbindung - um einen großen Politiker zu zitieren" Lernens Geschichte"!
Was ist Rassismus anderes als " Elitedenken"? Oder war die NSDAP etwa nicht Rassistisch???
 
das dürfte dann wohl eher etwas mit dir und deinem selbstwertgefühl zu tun haben.
Wie kommst du da rauf? Ich habe nichts davon geschrieben!
Allgemein gesehen finde ich die Diskriminierung von Menschen, welche nicht den akademischen Kreisen angehören verabscheuungswürdig!
Speziell gesehen, stehe ich dazu, dass ich keinen höheren Abschluss gemacht habe, sondern mittels schwerer körperlichen Arbeit meinen Lebensunterhalt verdient habe!
 
Nein , wahrscheinlich nicht, hier geht es nicht um damals übliche Bezeichnungen, sondern um die Besetzung dieser Aussagen!
Diese wird heute - mit Recht - verurteilt!


ja echt, geht es hier DARUM?

Nun, ich bringe den Begriff des Elitedenkens doch mit dem Braunauer in Verbindung - um einen großen Politiker zu zitieren" Lernens Geschichte"!
Was ist Rassismus anderes als " Elitedenken"? Oder war die NSDAP etwa nicht Rassistisch???

es mag sein dass rassisten auch elitär denken, wobei ich rassismus eher chauvinistisch nennen würde,
aber synonym sind die beiden begriffe nicht.
zur zeit der nationalsozialisten war steiners lehre in d-land übrigens verboten.

Speziell gesehen, stehe ich dazu, dass ich keinen höheren Abschluss gemacht habe

ich auch nicht.
das wesentliche im leben findet man nicht durch höhere abschlüsse.
das studium der anthroposophie ist auch nicht an solche gebunden.

es gibt auch eine ganze reihe von vorträgen, in denen steiner seine
anthroposophie vor arbeitern am geotheanumbau vorgetragen hat.
also vor handwerkern..
vor seiner anthroposophischen tätigkeit war er auch lehrer in einer arbeiterbildungsschule ..
 
@parsival, schau, du kannst meine Aussage bis ins Mikroskopische zerlegen. Die zitierte Textstelle wird dadurch nicht weniger rassistisch.
Mir ist das Thema die Energie nicht wert, um mich in sinnlose Diskussionen verstricken zu lassen. Wenn du das letzte Wort haben willst: bitte, geschenkt! An meiner Meinung zu den zitierten Aussagen ändert sich deswegen nichts.

(y)

Auf jeden Fall ist es gut, daß man es klar benennt und es nicht unwidersprochen stehen bleibt.
 
ja, nur wird platt gewalzter käse durch
ständige wiederholung nicht wahrer,
sondern nur flacher.
 
(y)

Auf jeden Fall ist es gut, daß man es klar benennt und es nicht unwidersprochen stehen bleibt.

wäre schön, wenn du als Mod noch darauf hinweisen könntest, dass man jetzt zum Thread-Thema zurück kann...Spiritualität und Impfung.
Es gibt ja noch andere spirituelle Lehrer mit einer Meinung darüber, nicht nur Steiner.
 
wäre schön, wenn du als Mod noch darauf hinweisen könntest, dass man jetzt zum Thread-Thema zurück kann...Spiritualität und Impfung.
Es gibt ja noch andere spirituelle Lehrer mit einer Meinung darüber, nicht nur Steiner.

Ich bin hier zwar kein Mod, aber Du hast recht, also zurück zur Impfung. Auch hier muss ich allerdings widersprechen, eine Impfung hat keinen negativen Effekt auf das geistige und seelische.
 
Werbung:
Auch hier muss ich allerdings widersprechen, eine Impfung hat keinen negativen Effekt auf das geistige und seelische.

naja, da ich selber nie geimpft wurde, kann ich nicht mitreden was Impfung für Folgen in der Seele hat, es bleibt theoretisch...ist aber trotzdem interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben