Panische Angst vor Nichtexistenz

Ebenso unlogisch...

Stirbt ein Mensch, und es gäbe kein Jenseits, hört der Mensch mit dem Sterben auf zu Existieren.
Ergo gibt es eine Nicht-Existenz. Eben weil es vorher eine Existenz gegeben hat.

;)

Wieder eines der Probleme, die man durch Diskutieren und Denken nicht lösen kann. :)
 
Werbung:
Unschuldig ist kein Mensch seit dem Sündenfall, aber Gott hat seit diesem Zeitpunkt Menschen durch Glauben an ihn gerettet. Abraham und seine Nachkommen waren zwar als Volk Gottes privilegiert, aber es gilt ebenso:

Also reichte es vor Jesus Jude zu sein um in den Himmel zu kommen, und nach Jesus kommt man als Mensch mit jüdischem Glauben nicht mehr in den Himmel?

:)


LG
 
Ich habe seit einiger Zeit panische Angst vorm Sterben.
Nicht die Art zu sterben, von mir aus kann es schmerzen wie es will, doch davor dass danach nichts ist! Ich habe riesen Angst vor der Nichtexistenz.

Nachdem ich mal ein Erlebnis hatte, glaube ich nicht mehr an eine Nichtexistenz.

Dennoch habe ich irgendwo mal ein Sprichwort gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat. Ich weiss nicht mehr genau, wie es war, aber so ähnlich:

"Du solltest dich vor dem Tod nicht fürchten, denn so lange du bist, ist der Tod nicht. Und wenn der Tod IST, bist du nicht mehr.":)
 
Hi Lagnus,
die Frage aller Fragen... ich kann Dich gut verstehen, dass dich das alles sehr beschäftigt. Ich bin 2007 gerade auch wegen dieser Frage für 6 Monate nach Indien aufgebrochen. Ich bin (glücklicherweise) im Osten aufgewachsen ohne Religion und bin seit 2004 ein tief gläubiger Mensch geworden ohne einer Religion anzugehören. Das ist ein Privileg! Ich suche mir aus allen Religionen die Dinge heraus, wo mein Herz "JA" zu sagt. Und dabei schliesse ich keine Religion aus. Ich werde immer skeptisch, wenn irgendjemand behauptet, die einzig wahre Wahrheit zu wissen.... Meine Wahrheit ist auch nur eine ganz persönliche!

Ich habe in verschiedenen Religionen zu diesem Thema gestöbert und alle, ausser Christen und Islam vertreten die Ansicht der Reinkarnation, also, dass wir in irgendeiner Form wiedergeboren werden. (Wikipedia: Reinkarnation) Im "Tibetanischen Totenbuch" (Piper Verlag, neu und gut verständlich übersetzt vom Monika Hauf), stehen die Phasen des Sterbens (Bardo) und der Wiedergeburt im einzelnen beschrieben.

Nun, lesen kann ich viel, aber was soll ich glauben? Ich glaube immer nur das, was ich wirklich erlebt habe und wo mein Gefühl "mitgeht". Also habe ich einige Rückführungssitzungen in frühere Leben gemacht. Ich hatte "Zugriff" zu insgesamt 3 meiner früheren Leben. In Deutschland habe ich in den Sitzungen gemerkt, dass es in den Rahmen der Möglichkeiten rückt, wiedergeboren worden zu sein. Das heisst, ich-Seestern- war etwa nur noch zu 40% anwesend bei der Rückführungssitzung und der "alte Fim" war zu etwa 60% real. In Indien/Poona hab ich auch 2 Workshops dieses Thema betreffend mitgemacht. Das war der Hammer! Ich-Seestern - war max nur noch 10% im Raum und das was ich da durchlebt/durchfühlt habe, war zu 90 % real! Für mich habe ich danach auch Ereignisse in diesem Leben erklären können. Es war megaspannend und ich weiss jetzt, dass ich unendliche male auf dieser Erde war.... Ich habe das Universum um Antworten gebeten und sie bekommen...

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich im letzten Leben eine katholische Nonne war - eine von der hammerharten Sorte. Ich habe alle gnadenlos verurteilt, die nicht auf der "Linie" waren, wollte alle bekehren und war verzweifelt, dass keiner hört.... Und in meiner allerersten Rückführung hab ich nix weiter "erlebt" oder gesehen, nur der Satz: "Ich soll im Osten geboren werden, damit ich Gott alleine finde!", stieg in mir hoch. Ich hab da noch nicht gewusst, dass ich ne Nonne war und fand die 1. Rückführung sehr enttäuschend. Jetzt macht alles einen Sinn und ich fühle die Zusammenhänge.. Ich wurde reichlich "verbogen" von der katholischen Kirche bzw. ich habe mich "verbiegen" lassen... Und ich habe Gott alleine gefunden!!!!! Ganzdollfreu...
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig, meine persönlichen Erfahrungen zu lesen...
Herzgruss
Seestern
 
Also, mir erscheint das logisch! Denn das, was nicht existiert, gibt es nicht! Also gibt es keine Nicht-Existenz! :)

genauja! Das was nicht existiert gibt es nicht im Sinne von Existieren.
Erscheinen kanns einem aber offenbar schon. Man kann sogar panische Angst davor haben, obwohl es das gar nich gibt - s. Anfangspost.

Es ist nämlich überhaupt nicht das Problem, obs das gibt oder nicht gibt. Es gibt zahllose Dinge, die es nicht gibt, vor denen man Angst haben kann. Stichwort Psychosen, Stichwort Albträume, Stichwort Angst im Kino wenn da z.B. ein Monster über die Leinwand flimmert usw.

Es geht vielleicht gar nicht drum, ob das, wovor man Angst hat wirklich ist oder nicht oder "nur" in der Phantasie.

Es geht vielleicht um die Tatsache und sich eingestehen:

ich habe Angst und drüber nachdenken und argumentieren hilft mir möglicherweise grad nicht im Geringsten weiter. Es hält mich vielleicht sogar eher vom Verstehen ab.

Und vielleicht reicht das ja auch erstmal als erster SChritt. Sich eingestehen: so und so ist es. Punkt. Vielleicht ermöglicht einem dies einen Zugang zu tieferem Verstehen, als wenn man sich gedanklich was zurechtkonstruiert, logisch-unlogisch z.B.

lG
Bibo
 
genauja! Das was nicht existiert gibt es nicht im Sinne von Existieren.
Erscheinen kanns einem aber offenbar schon. Man kann sogar panische Angst davor haben, obwohl es das gar nich gibt - s. Anfangspost.

Es ist nämlich überhaupt nicht das Problem, obs das gibt oder nicht gibt. Es gibt zahllose Dinge, die es nicht gibt, vor denen man Angst haben kann. Stichwort Psychosen, Stichwort Albträume, Stichwort Angst im Kino wenn da z.B. ein Monster über die Leinwand flimmert usw.


Diesen Ängsten liegen aber reale Erlebnisse zugrunde, sie erscheinen nur verzerrt und vergrößert!


Es geht vielleicht gar nicht drum, ob das, wovor man Angst hat wirklich ist oder nicht oder "nur" in der Phantasie.

Es geht vielleicht um die Tatsache und sich eingestehen:

ich habe Angst und drüber nachdenken und argumentieren hilft mir möglicherweise grad nicht im Geringsten weiter. Es hält mich vielleicht sogar eher vom Verstehen ab.

Und vielleicht reicht das ja auch erstmal als erster SChritt. Sich eingestehen: so und so ist es. Punkt. Vielleicht ermöglicht einem dies einen Zugang zu tieferem Verstehen, als wenn man sich gedanklich was zurechtkonstruiert, logisch-unlogisch z.B.

lG
Bibo



Ja, die Angst ist auf jeden Fall wirklich und verdrängen nützt da nichts, das ist auch meine Erfahrung!


LG

believe :)
 
das ego hat diese angst....und in der erlösung geht es darum...dieses ego zu transformieren ...da gibt es ein wort...ihr kennt es alle...loslassen ....
kann man das lernen?....ja es gibt das was besseres...als die wünsche des ego zu befriedigen....dann wird die nichtexistenz so nach und nach zum segen ...schon jetzt...was ist denn exstase anderes....als gelebte nichtexistens....
 
Hallöle :)

Wenn wir schon bei der Wissenschaft sind, könnt ihr mir dann erklären welche Körpereigene Droge dazu führt, dass viele sich selbst in einer Art Schwebepisition befindend sehen können und danach sogar sehr genau berichten was z.b. der liebe Doktor an ihnen geschnibbelt hat :p ?

Diese OBE's sind für mich selbst der Beweis einer Seele, aber auch NUR weil ich nicht in der Lage bin sie anders zu erklären.


Mfg Lagnus
 
Werbung:
Hallöle :)

Wenn wir schon bei der Wissenschaft sind, könnt ihr mir dann erklären welche Körpereigene Droge dazu führt, dass viele sich selbst in einer Art Schwebepisition befindend sehen können und danach sogar sehr genau berichten was z.b. der liebe Doktor an ihnen geschnibbelt hat :p ?

Diese OBE's sind für mich selbst der Beweis einer Seele, aber auch NUR weil ich nicht in der Lage bin sie anders zu erklären.


Mfg Lagnus


Hallo Lagnus! :)

Selbst wenn ich es wüsste, es bringt nichts, denn es beweist nichts, wenn körpereigene Drogen ausgeschüttet werden. Man weiß dann weder, ob die Ausschüttung die Erfahrungen bewirkt oder ob die Erfahrungen die Ausschüttung bewirken! Wissenschaftler werden auf Ersteres pochen, Meditierende, asiatische Mönche usw. auf das Zweite! :D


Liebe Grüße

believe :)
 
Zurück
Oben