Menschen sind Lichtwesen

Du stellst allerdings scheinbar deine Erfahrung als das Maß aller Dinge da.
Und das ist es, was dich in meinen Augen zumindest, unglaubwürdig macht.

Für jeden sind die eigenen Erfahrungen besonders wichtig.
Ob das für dich glaubwürdig ist, liegt ganz bei dir. Das ist deine eigene Sache

Aber nicht jeder stellt seine eigenen Erfahrungen als das Maß aller Dinge da.
 
Werbung:
Du hast garnicht begriffen, wovon ich gesprochen habe.
Es nützt daher nichts, es dir weiter zu erklären

.

Das würde Dir so passen, nicht wahr?!

Es ist eine Sache, wie in der Entspannung die Wärme des Körpers zu spüren,
und genau so mit dem Licht zu verfahren,
und weil Du es im Leben machst,
da spricht ein Herr Ratzinger auch gerne vom Licht der Welt,
in einem ähnlichen Zusammenhang wie Du es versuchst.

Glaubst du wirklich dieser Mystiker in vielen Sprachen ist tatsächlich so engstirnig im Denken,
als nicht die von mir deklarierte Wirklichkeit zu erkennen?
Wenn er, also Ratzinger, davon schreibt, es sei Jesus das Licht der Welt,
dann bezieht er sich zwar auf diese Vergangenheit,
aber der weitere Bestand der Energie durch die Welt selbst,
sie wird in seinen Augen gelebt von den zahlreichen Gläubigen an seiner statt.
Es ist nur so er bezieht es nicht auf die Gemeinschaft der Christen,
sondern auf die einzelne Person der Vergangenheit.

Ein Ziel das es zu erreichen gilt.
Ungereimtheiten in der Gemeinschaft sollen damit übertüncht und überwunden werden.
Das deutlichste Zeichen in diese Richtung ist der Papst-Doppelname, von dem endlich wieder Abstand genommen wurde. Denn gegensätzlicher - wie Feuer und Wasser - geht es nicht mehr.

Aber ein Wort noch zum Nazaräner. Ihm wurde stets vorgeworfen von seinen damaligen Gegnern, er habe nicht die gleichen Erfahrungen wie die Propheten im AT, sondern er plappere diese nur nach. Will sich wichtig machen.
Die Episode mit seiner Geburt im Widder und die Gleichnisse als Lamm und Schaf dargestellt, sie sind bestenfalls ein kalendarisches Mittel zum Zweck, davon distanziert sich die Schrift auch und beschreibt ihn als Hirten, als guten Hirten. Der bestimmende Vergleich tritt in den Hintergrund.
Dabei kommt dann auch der Hinweis, er geht immer wieder durch das Tor.
Und dieses Tor steht plötzlich im Mittelpunkt, der zentrale Punkt in der Mitte,
um den es eigentlich auch hier gehen sollte.
Nämlich bei der Überlegung wie und auf welche Art allein eine Kommunikation von uns ins Jenseits und umgekehrt möglich sein sollte, auf Basis welcher Energie, da kommt man irgendwann auf die Seltenheit solcher Möglichkeiten zu sprechen.

Als Ergebnis bekomme ich nur die Versorgung aus der Welt.
Es gibt keine einzige Überflutung irgend einer Energie aus dem Jenseits.


Bestenfalls wird von einer irdischen Stelle zu einer anderen irdischen Stelle "gesendet",
und damit meine ich nicht die progressiven, fortschrittlichen, technischen Aktivitäten unserer Zeit.
Sondern das was den Geisterjägern als Spukschloss bekannt sein sollte ...

Warum ist Jesus das Tor, oder warum geht er immer wieder durch das Tor?

Er bringt nichts herein, er holts nicht aus der Welt heraus, wie eine von vielen Dienstleistungsfunktion,
ist er als offene Tür nur "etwas mehr" als viele geschlossene Fenster, die einen Blick gestatten, ohne jegliche handelnde Beteiligung ...


Was das Verhältnis Diesseits und Jenseits betrifft,
wenn man sich erlaubt darüber nachzudenken,
über das Licht in der Welt hinaus.


Etwa so ->

"Ich suche den Menschen, nur den Menschen, immer den Menschen.
Energie und Kraft sind für mich nur Mittel zum Zweck.
Wenn Du den Menschen in Deinem Weltbild verloren hast,
dann bist Du tot wie ein Stein! Aber dafür hast Du Gott gefunden."



... und ein :confused:

-
 
Glaubst du wirklich dieser Mystiker in vielen Sprachen ist tatsächlich so engstirnig im Denken,
als nicht die von mir deklarierte Wirklichkeit zu erkennen?
Wenn er, also Ratzinger, davon schreibt, es sei Jesus das Licht der Welt,
dann bezieht er sich zwar auf diese Vergangenheit,
aber der weitere Bestand der Energie durch die Welt selbst,
sie wird in seinen Augen gelebt von den zahlreichen Gläubigen an seiner statt.
Es ist nur so er bezieht es nicht auf die Gemeinschaft der Christen,
sondern auf die einzelne Person der Vergangenheit.
Soll ich lachen, der und ein Mystiker? Welches Weltbild hast du denn?
 
Soll ich lachen, der und ein Mystiker? Welches Weltbild hast du denn?

Mein Weltbild ist nicht rosarot und nicht himmelblau,
sondern grün und braun - in dieser Reihenfolge.

Aber wenn wir uns hier darüber unterhalten,
der Mensch hat nicht nur das Licht, sondern er sei es selbst,
dann kommen wir beim "Mystiker in vielen Sprachen" nicht vorbei.

Bezeichnet Ratzinger Jesus als das Licht der Welt,
dann ist das eine Beschreibung die vor 2000 Jahren reale Gültigkeit hatte.
Aber wird diese Funktion durch christliche Gläubige übernommen in unseren Tagen,
und erfolgt dadurch quasi eine Rechtfertigung für die jeweilige Religion,
dann ist die Formulierung: Jesus ist das Licht der Welt in meinen Augen mystisch,
und genau so ist auch der Titel des Buches von Ratzinger.


Nochmals: es gibt im "Jenseits" keine zusätzliche Energie.
Alles wirkt hier und jetzt.
Darum ist es viel mehr so, dass das Jenseits an uns gebunden ist,
und wir lediglich wegen der zukünftigen Befindlichkeit, zum Jenseits aufblicken ...


... und ein :)

-
 
Mein Weltbild ist nicht rosarot und nicht himmelblau,
sondern grün und braun - in dieser Reihenfolge.

Aber wenn wir uns hier darüber unterhalten,
der Mensch hat nicht nur das Licht, sondern er sei es selbst,
dann kommen wir beim "Mystiker in vielen Sprachen" nicht vorbei.

Bezeichnet Ratzinger Jesus als das Licht der Welt,
dann ist das eine Beschreibung die vor 2000 Jahren reale Gültigkeit hatte.
Aber wird diese Funktion durch christliche Gläubige übernommen in unseren Tagen,
und erfolgt dadurch quasi eine Rechtfertigung für die jeweilige Religion,
dann ist die Formulierung: Jesus ist das Licht der Welt in meinen Augen mystisch,
und genau so ist auch der Titel des Buches von Ratzinger.


Nochmals: es gibt im "Jenseits" keine zusätzliche Energie.
Alles wirkt hier und jetzt.
Darum ist es viel mehr so, dass das Jenseits an uns gebunden ist,
und wir lediglich wegen der zukünftigen Befindlichkeit, zum Jenseits aufblicken ...


... und ein :)

-
Für mich ist Ratzinger ein Scharlatan. Und daher meine Frage nach deinem Weltbild.
 
Für mich ist Ratzinger ein Scharlatan. Und daher meine Frage nach deinem Weltbild.

Für manche kommt er so herüber, was soll es?

Letztlich ist er ein Mensch. Der sich selbst höher einschätzt als viele andere Menschen,
und darum einen gefälligen Eindruck machen möchte, was ihm allerdings nicht gelingen will.

Aber egal welchen hohen Würdenträger einer Religion, oder welchen Staatsmann Du heranziehen möchtest,
so oder so wird immer wieder versucht eine hochgestellte Autorität als unantastbares Tabu zu installieren,
sei es das Monopol "Gott" im menschlichen Bereich, oder anderseits das souveräne Staatmonopol;
früher war das viel einfacher, da hat man sein Revier mit Geweihen und Hörnern erkämpft und verteidigt;

und ein ;)

-
 
Für manche kommt er so herüber, was soll es?

Letztlich ist er ein Mensch. Der sich selbst höher einschätzt als viele andere Menschen,
und darum einen gefälligen Eindruck machen möchte, was ihm allerdings nicht gelingen will.

Aber egal welchen hohen Würdenträger einer Religion, oder welchen Staatsmann Du heranziehen möchtest,
so oder so wird immer wieder versucht eine hochgestellte Autorität als unantastbares Tabu zu installieren,
sei es das Monopol "Gott" im menschlichen Bereich, oder anderseits das souveräne Staatmonopol;
früher war das viel einfacher, da hat man sein Revier mit Geweihen und Hörnern erkämpft und verteidigt;

und ein ;)

-
Mir geht es nicht um Menschen dir Bekannt sind. Es geht um ihre Taten. Nur weil er Papst war, sehe nicht nur sein Papst sein. Lasse mich nicht von Scheinheiligkeit täuschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben