Meine Schwester ist obdachlos

Tja, dann ist das deine Meinung.

Ich fühle als 18jährige eine Kraft und Stärke in mir, die ihr in eurem Alter noch nicht mal kennt.

LG
 
Werbung:
Hallo

Hilfestellung wird manchmal falsch verstanden.
Zuerst ist die Frage, was dient dem höchsten Wohl aller Beteiligten.
Oft ist es so, dass die menschliche Vorstellung, was Hilfe für einen anderen Menschen betrifft, sehr geprägt von Erziehungmustern, Gutmenschentum etc.
Was uns fehlt ist die Einsicht in die übergeordnete Sicht der Dinge. Dazu gehört auch zu akzeptieren, dass es neben dem Guten auch die Schlechten Dinge gibt..........ansonsten müssten wir diese Welt der Dualität verlassen.
Wer weiss, wozu die Obdachlosigkeit von Abendsonne's Schwester gut ist?
Es ist hier nötig, genau hineinzufühlen, was gerade auf der Ebene des Handelns angesagt ist, ohne Vorgabe von Verhaltensmustern, die von Konditionierungen, Gesellschaft geprägt ist. So entsteht vielleicht eine Lösung, die der Verstand nie zustande gebracht hätte, im Sinne den übergeordneten Willen zu erfühlen.

Dazu ein Beispiel aus meinem Geschwisterkreis:
Mein Bruder ist psychisch krank und sammelt Abfälle (Messie) und hat sich Jahre einer Behandlung verweigert, einige Zeit habe ich ihm immer die Wohnung aufgeräumt. Dann war er bei mir zu Besuch und hat heimlich meinen Müll durchsucht, als ich es bemerkte, hat er es beschwichtigt und wollte meine Regeln nicht akzeptieren. Bei den folgenden Besuchen habe ich unsere Mutter hingefahren, aber keinen Finger mehr gerührt, um Ordnung zu schaffen.
Nach ca. 1 Jahr ist die Situation eskaliert und nur durch einen Trick meinerseits (ich habe ihm angedroht, nochmals gut 300 km zu fahren, wenn er nicht wie vom Sozialarbeiter verlangt, sich selbstständig in der Psychi zu melden) ist die Zwangseinweisung verhindert worden.
Seitdem hat sich seine Situation erheblich verbessert.

Fazit:
Kann es nicht auch hier möglich sein, dass durch Nichtaufnahme, die Schwester an eine Schmerzgrenze kommt, professionelle Hilfe anzunehmen.
Der Leidensdruck muss gross genug sein, um eine Änderung aus eigener Motivation heraus zu wollen (Ausnahme: psychische Erkrankungen ohne Entscheidungsfähigkeit).
Letztendlich ist jeder Mensch für sich selber verantwortlich.

@ abendsonne

Egal was Du darüber denkst oder die Meinung anderer ist, kannst Du in die bedingungslose Akzeptanz all Deiner Gefühle im gegenwärtigen Zeitpunkt gehen (so wie es Satsanglehrer vorleben - mein Favorit ist Samarpan) gleichgültig ob es Gefühle betreffend Deinen Eltern, Deiner Schwester und Deiner Familie sind. Sie wollen alle in den Arm genommen werden, wie ein kleines Kind.
Diese Annahme der Gefühle ist meiner Erfahrung nach ein direkter Weg, um Spannungen zu lösen und vor allem verschafft es Erleichterung, da es das ständige Gedankenkarusell - wie löse ich dieses Problem - auflöst.

Ich wünsche Dir alles Liebe und sei gedrückt:liebe1:

Soleika
 
ihr lieben,

bin schon voll gespannt, das von euch geschriebene vollständig zu lesen, komm aber erst in einer woche dazu.
bin bis dienstag 17.4. nicht da und muss jetzt alles startklar machen.

alles liebe dahin

abendsonne

Schönen Urlaub Dir! Das wird ja ne weite Reise bis April :winken5::winken5::winken5:
Ich hoffe aber, du liest dir eben nicht mehr alles durch, sondern fühlst mal statt dessen, wie deine Gegenwart so ist.
Der Moment zum Handeln ist immer der Augenblick. Da kannst du was verändern.
Gönn deinem Kopf mal ne längere Pause und erhol dich gut.
Alles Liebe,
Eva
 
mit zunehmendem alter sowie mehr lebenserfahrung ändert sich das sicherlich noch. kannste glauben, oder es lassen, isso :).
Eben, in dem Alter ist die Kraft noch unverbraucht. Das ändert sich im Laufe der Jahre logischerweise immer wieder mal. Ich fühle zur Zeit eine ungeheure Kraft und zu einer anderen Zeit sinkt das Niveau ab und Erholungsphase ist angesagt. Wer über 30 ist, wird das ganz sicher zunehmend an sich beobachten. Die, die das nicht so fühlen, haben vermutlich eher wenig Höhen und Tiefen im Leben, werden aber auch einiges vermissen, weil die nämlich zu einem Leben dazu gehören.
LG
Elke
 
Wo ich meine Kraft einsetze? Für was ich sie nutze?

Ich gehe zur Schule und studiere gleichzeitig.
Ich bin 18 und Arbeitgeberin für 6 Obdachlose.
Ich habe in meinem Bundesland eine Zeitung gegründet und werde sogar finanziell gefördert.
Ich bin Vorstand in einer Jugendpartei und treffe regelmäßig Politiker.

Ich bin stolz auf mich und meine Kraft ist noch lange nicht verbraucht, auch wenn ich Tage habe wie jede andere, an denen ich gerne weinen würde.

Ja, ich habe ein anderes Lebenstempo und bin stolz, dass meine Kraft die eure locker überreicht.
Wenn ihr Kinder erziehen könnt, dann werde ich das später zum richtigen Zeitpunkt erst recht.

LG
 
Also - ich plädiere für Schlamm-Catchen. Das ist irgendwie sinnlicher, als virtuell-verbaler Schlagabtausch.

Gawyrd
 
Werbung:
Zurück
Oben