Meine Schwester ist obdachlos

Werbung:
Zum Thema Obdachlosigkeit,
mein erster Mann, Vater meines ältesten Sohnes, fing nach einem Jahr Ehe in einer REHA (Nachsorge nach einem schweren Unfall)das Trinken wieder an. Alle Bemühungen ihn zur Therapie zu überreden halfen damals nicht. Er kam aus der REHA und verschwand oft irgendwann am frühen Nachmittag und tauchte morgens erst wieder auf. Er verlor seinen Job und irgendwann hatte sein Vater es satt mit anzusehen, wie unser Sohn darunter litt und brachte meinen damaligen Mann bei sich unter. Trotz aller Bemühungen konnte die Familie, die sich immer und immer wieder um ihn bemühte, ihn nicht davon abhalten auf die Straße zu gehen.
Er hat mir einmal gesagt, dass er die Verantwortung für ein normales Leben einfach nicht übernehmen wolle, dass ihm das alles zu anstrengend wäre. Er gab seinen Sohn später zur Adoption frei.
Ich habe lange nichts von ihm gehört und gesehen.

Milka aus deiner Arbeit mit Obdachlosen müsstest du inzwischen erfahren haben, dass diese Menschen sich ein anderes Leben häufig gar nicht vorstellen können, zumindest in jungen Jahren, wenn sie noch keine geschädigten Nieren etc. haben. Sehr viele davon sind Alkoholabhängig und kaum real ansprechbar. Wer Suchtkrankheit kennt, kennt auch das Umfeld, das da glaubt man müsse nur genug lieben, sich nur genug kümmern, um den Süchtigen oder den Obdachlosen heil werden zu lassen. DAS ist ein Trugschluss.
Was dein persönliches Tempo angeht, das ist allein deine Angelegenheit, denn auch dich wird man mit gutem oder strengem Zureden nicht von Deinem Tun abhalten können, obwohl nahezu jeder normale und hinsehende Mensch erkennen wird, wie schädlich dein Tun für dich und deine Entwicklung ist und vorallem wie suchtgesteuert ...vermutlich (es sei denn es ist die Schilddrüse, wobei das ja behandelbar ist und auch in deine Verantwortung fällt).

UND noch einmal: Ein Obdachloser hat deiner Meinung nach das Recht auf SEINE Entscheidung und er hat das Recht zu sagen: Ich habe so viele Sorgen, ich kann mich nicht um meine Bildung, nicht um andere Menschen, auch nicht um meine eigenen Kinder kümmern. Ich schaffe es einfach nicht"

Abendsonne, die ein familiäres Drama durchlebt soll die Kraft für sich, für ihre Kinder und für ihre unauffindbare obdachlose Schwester haben?

Sie die die gleiche Ursprungsgeschichte hat und Gott lob nicht in die Obdachlosigkeit abgerutscht ist, soll dieses Paket auch noch tragen? Ich finde diese Logik unlogisch, aber nun denn ich hab das Buch ja nicht gelesen :)

Milka ich hätte gerne eine Erklärung für diese deine Logik! Ich möchte DICH hier lesen und nicht ein Buch. Mathe hat mit Psychologie, Menschenkenntnis und Herzensgüte nicht viel zu tun und die ist bei Menschen mehr gefragt als Bücher.
 
G., was hat das mit meiner Schilddrüse zu tun? Ich habe höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Problem mit meiner Schilddrüse. Verstehe aber gerade absolut nicht den Zusammenhang. Bei mir gehts nur drum, dass ich leider extremst zierlich bin. Werde nicht selten für magersüchtig gehalten :'( Dabei finde ich das nicht erstrebenswert, so dünn zu sein. Aber was hat das jetzt für einen Zusammenhang? V.a. mit Depressionen? Und Depressions-Phasen hat doch jeder. LG! MilkaKuh
Die Schilddrüse regelt die Aktivität und Vitalität eines Menschen (Überfunktion - hyperaktiv, überdreht, leicht reizbar / Unterfunktion - verlangsamt, energielos, niedergeschlagen). Dass Du dünn bist, würde zur Überfunktion passen - erhöhter Energieumsatz bei Hyperaktivität (da wird alles verbrannt und kann sich nichts anlegen).

Die Manie (Hyperaktivität) kippt üblicherweise irgendwann in eine Depression. Und die hat nichts zu tun mit dem, was man umgangssprachlich (und völlig unzutreffend) als "depressive Phasen" bezeichnet. Depressionen sind die Hölle. (Ein Vergleich in Temperaturen : depressive Phasen sind - 1 Grad Celsius / Depressionen bewegen sich um die - 50 Grad Dauerfrost.)

LG, Gawyrd
 
Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und daraus resultiert ein seeeehr träger Fettstoffwechsel. Die Medikamente lösen das Problem auch nur mäßig. Nun noch die Menopause und das Desaster ist perfekt. Da hilft nur Sport und sehr achtsamer Umgang mit Nahrungsmitteln.

Umgekehrt neigen Menschen mit einer Überfunktion zu übertriebenem Aktionismus und einer sehr dünnen äußeren Erscheinung, wie Gawyrd es beschreibt. Dein Arzt kann dir da auf jeden Fall mit einem Medikament helfen. Wobei ich eigentlich nicht daran glaube, dass das dein Problem ist. Im Regelfall essen solche Patienten nämlich sehr viel und verbrennen das dann mit ungeheurerer Geschwindigkeit. Nach dem was du im Laufe der Zeit so geschrieben hast, ist das bei dir nicht der Fall, oder? Außerdem kommen noch andere Symptome hinzu, die du unter Wikipedia nachsehen kannst.
LG
Elke
 
Hallo G.,

Genau sowas kriege ich ungef#hr fünfmal täglich von meiner Mutter zu hören ;) Dass ich irgendwann tot umkippe vor Stress, dass ich leider ziemlich arrogant sein kann.

Da wir ja im Forum des Familienstellens sind, eine Frage MilkyMilkaK. Du hast schon in den verschiedesten Unterforen in Beiträgen deine Mutter erwähnt; zumindestens ist dies bei mir so haften geblieben. Was ich bei dir vermisse, sind Aussagen deines Vaters. Was kriegst du von ihn zu hören?

LG
P.
 
Mein Vater?
Wieso mein Vater? Was willst du über ihn wissen? Und warum?

Das sprechen wir besser per PN ab, schliesslich ist dies hier der thread von Abendsonne und es geht um ihre Schwester, nicht um mich.

LG
 
Mein Vater?
Wieso mein Vater? Was willst du über ihn wissen? Und warum?

Das sprechen wir besser per PN ab, schliesslich ist dies hier der thread von Abendsonne und es geht um ihre Schwester, nicht um mich.

LG
Die Frage lag mir auch schon auf der Zunge und die Vermutung nahe dass es sehr viel Mutter gibt und sehr wenig Vater, das wäre dann ein weiterer Baustein in meinem Bild, was trotzdem zugegebener Maßen ein Trugbild sein kann.
Da das aber tatsächlich Abendsonnes Thread ist, will ich es auch dabei belassen.
LG
Elke
 
Interessante Analysen ;)

In Wahrheit ist es leider recht unspektakulär.

Ich habe zu meinem Vater ein besseres Verhältnis als zu meiner Mutter. Ist für mich sowas wie der männliche Seelenpart ;) Bin so ziemlich sein Lebensmittelpunkt und daher eigentlich total das Papakind.
Aber er ist eben gar nicht esoterisch und daher spreche ich über esoterische Themen v.a. mit meiner Mutter.

In einem Politik-Forum z.B. würde das wieder andersherum aussehen ;) Dann würden die Leute vermuten, ich wachse ohne Mutter auf lol

Na ja, es ist nach wie vor Abendsonnes thread. Wollte nur den merkwürdigen Vermutungen ein Ende bereiten.

LG!
 
Werbung:
Ist für mich sowas wie der männliche Seelenpart ;)
Fühlt sich ziemlich komisch an, weil der Seelenpart denn doch seine Frau sein sollte.
Bin so ziemlich sein Lebensmittelpunkt und daher eigentlich total das Papakind.
Du bist doch kein Kind mehr, dachte ich :)
Aber er ist eben gar nicht esoterisch und daher spreche ich über esoterische Themen v.a. mit meiner Mutter.
UPS, im April gab es Posts von dir, in denen du maßlos und wie mit der Sense über Esoteriker hergezogen bist.
Du hast schon einiges über deine Familie geschrieben, vergiss das nicht.
Liebe Milka Kuh, wieso hast du es so eilig erwachsen und vernünftig zu wirken. Wieso kannst du dir nicht gönnen einfach nur zu sein, zu fühlen, schönes zu erleben...einfach so. Du nimmst dir meiner Meinung nach viel, was du später nur schwerlich nachholen kannst.
LG
Elke
 
Zurück
Oben