Meine Schwester ist obdachlos

Liebe MMK,

Es ist fein, dass Du Dich derart engagierst in Deinem Leben. Tun nicht so viele in Deinem Alter.

Es ist sozusagen das Vorrecht der Jugend unverbraucht und frisch Missstände zu sehen und zu benennen.

Eine persönliche Erfahrung möchte ich Dir sagen. Ich bereue nicht viel in meinem Leben. Eines schon (und das schmerzt mich wirklich) : die jugendliche Überheblichkeit, mit der ich in jungem Überschwang auf andere Menschen heruntergeblickt und sie abgeurteilt habe, ohne vom Leben eine Ahnung zu haben.

Zu wissen, was richtig wäre, ist nicht das Problem. Sondern die Kraft zu haben, es umzusetzen. Es ist nicht zu vergleichen, sich als rundumversorgte Jugendliche ins Weltgetümmel zu schmeißen - oder sich selbst (und eine eigene Familie) zu versorgen, was enorm kräfteraubend sein kann.

Freu Dich an Deiner Kraft - aber schau nicht auf andere herab und verurteile niemand, der nicht Deine privilegierten Möglichkeiten hat.

Noch etwas : ich kenne einige jugendliche Shooting Stars, die später abgestürzt sind, weil sie ihre Kräfte bereits am Anfang des Race-of-Life verpulvert haben. Wenn Du magst, überlege Dir, ob es nicht sinnvoll wäre, Dich auf das zu konzentrieren, was Dir wirklich wichtig ist. Burn-Out und Absturz nach jugendlichem Überengagement gibt es wirklich. Das Leben ist kein Kurzstreckenrennen, sondern ein Marathonlauf. Und bei dem ist nicht die Schnelligkeit am Start das Entscheidende, sondern das kluge Einteilen der Kraft und die Ausdauer.

Alles Liebe, Gawyrd
 
Werbung:
Hallo G.,

Genau sowas kriege ich ungef#hr fünfmal täglich von meiner Mutter zu hören ;) Dass ich irgendwann tot umkippe vor Stress, dass ich leider ziemlich arrogant sein kann.
Ich bin auch öfters gewarnt worden vor jugendlichem burn-out. Einmal bin ich tatsächlich plötzlich umgekippt *lol* Mitten in der Schulzeit. Ich hatte einfach für einige Tage soviel zu tun, dass ich irgendwie nie zum Essen gekommen bin und es einfach vergessen habe. Da habe ich mir auch gedacht, ich sollte einen Gang runterschalten.
Aber irgendwie kann ich es nicht. Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen, wenn ich was sinnloses tue. So wie jetzt. Ich kann freie Zeit eh nicht genießen. Ich bin dann auch wieder weg :escape:

Danke für deine Ratschläge
Kuh
 
@Gawyrd,
sehr gut formuliert und sehr aussagekräftig, vielen Dank :)
Ja, als ich jung war hatte ich meiner Erinnerung nach auch das Gefühl rein alles besser zu wissen und es auch besser zu machen als die Alten. Heute schaue ich auf ein Leben zurück, das mir und meiner Familie viel abverlangt hat und es heute auch noch tut. Ich bin stolz darauf letztendlich nie wirklich restlos eingeknickt zu sein und immer wieder die Kraft gefunden zu haben weiter zu machen, neue Wege zu suchen und sie zu gehen.
So, wie mir geht es sehr sehr vielen hier und um beim Thema zu bleiben, besonders Abendsonne, die auch nicht aufgibt den für sie richtigen Weg zu suchen.
@mmk
Erkläre mir deine Logik, wenn du dazu keine Lust hast, scheint es dir an Argumenten zu fehlen.
LG
Elke
 
Hallo G.,

Genau sowas kriege ich ungef#hr fünfmal täglich von meiner Mutter zu hören ;) Dass ich irgendwann tot umkippe vor Stress, dass ich leider ziemlich arrogant sein kann.
Ich bin auch öfters gewarnt worden vor jugendlichem burn-out. Einmal bin ich tatsächlich plötzlich umgekippt *lol* Mitten in der Schulzeit. Ich hatte einfach für einige Tage soviel zu tun, dass ich irgendwie nie zum Essen gekommen bin und es einfach vergessen habe. Da habe ich mir auch gedacht, ich sollte einen Gang runterschalten.
Aber irgendwie kann ich es nicht. Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen, wenn ich was sinnloses tue. So wie jetzt. Ich kann freie Zeit eh nicht genießen. Ich bin dann auch wieder weg :escape:

Danke für deine Ratschläge
Kuh

Nun ja, es gab mal einen Thread indem ich Vermutungen angestellt hatte, so ganz schief gelegen hab ich da wohl nicht. Es ist dein Leben, aber ich garantiere dir, wenn du mal soweit gereift bist (altersmäßig) dass du nahe der 30 oder knapp drüber bist, dann wirst du ähnlich schreiben wie Abendsonne (vermutlich schlimmer), wenn du dich dann traust, nach so viel Arroganz.

Wer so durch sein Leben rennt, sieht sich selber nicht mehr klar und das ist bei dir meiner Meinung nach leider der Fall.
LG
Elke
 
ElkeB, du bist der Beweis, dass Reife offensichtlich doch nichts mit Alter zu tun hat. Enttäuschend.

Na ja, zur Logik: Achso, es soll mir an Argumenten fehlen. Jaja. Abgesehen davon, dass ich Mathe studiere, kann ich dir als Einstiegsbuch (falls dir Mathe-Logik nicht liegen sollte) folgendes Buch emfehlen:

Critical Thinking- an Introduction (Cambridge)
Alec Fisher

Der gute Prof hat ein ganzes Buch drüber geschrieben, ist eine Logik-Bibel für alle Einsteiger, die sich in Cambridge/Oxford bewerben, aber natürlich auch für alle anderen, die sich dafür interessieren.
Ist übrigens wirklich interessant ;) Abgesehen von meiner Zicklaune ist das ernst gemeint.

LG
Kuh
 
In meiner Familie ist die absolute Polarität gegeben, und ich kann einfach nicht wirklich umgehen mit der Situation.

Der Vater ist ein nach außer sehr harter Mensch = verbal mit voller Härte um sich schlagend,
ein Mensch, der den anderen geringschätzig behandelnd bzw. überhaupt übersieht = mit Ignoranz entgegentritt bzw. wo er einen Nutzen sieht, kann er plötzlich auch nett sein..... - so nett, dass es all die anderen, die er übersieht, verletzt.
Solange, bis man stolz genug ist, oder kraftlos genug ist, um sich nicht mehr verletzen lassen zu wollen..... .

Meine Mutter ist die Unterwürfigkeit in Person. Die Schwache, das "Arme-Ich", die Gutherzigkeit. So gut, dass es einen fast erdrücken kann.

Mein Bruder ist halber Euromillionär, geht rigoros seinen Weg, fast über Leichen, wenns ums Geld geht (wenn ich das so sagen darf), und lebt jetzt in seiner Wahlfamilie das Leben, das er beim Vater bisher immer verurteilt hat =Rücksichtslos oder aus der eigenen Verletztheit die eigenen Bedürfnisse durchsetzend.

Und meine Schwester, ja, die lebt auf der Straße, 200 km entfernt von uns in Wien. Heute ist ihr 47 Geburtstag.
Es macht mich sehr traurig. Aber sie wollte es so.

Alles Gute an dieser Stelle an sie, ich hoffe, dass sie heute an diesem kalten Regentag wenigstens eine warme Unterkunft hat in den Obdachlosenheimen.


Nun mein Anliegen, neben den Gedanken an meine Schwester:

Es gibt anscheinend so etwas wie ein Familiengewissen.

Ich bin sehr unerfahren, was die Auswirkungen in so schwierigen Familienkonstellationen anbelangt, und bin daher auch ziemlich hilflos im Umgang mit der ganzen Situation.
Ich merke aber, dass ein Auflösen der Verstrickung zusehens ansteht, denn es geht mir schlechter als je zuvor.

Natürlich ist auch die eigene Wahlfamilie davon betroffen, dass ich alleine nicht fertig werde mit all dem, was ist.

Verdrängen hat lange genug gewirkt, aber das, was ansteht, hat mich längst eingeholt........



Sorry, wenn ich mich nicht gleich wieder melden kann

Lg Abendsonne

Hallo Abendsonne,

ich habe dein beitrag gelesen, hat mich traurig gestimmt. ich an deiner stelle, würde immer wieder versuchen mit ihr den kontakt zu halten, vielleicht braucht sie irgendwann deine hilfe, dann weiss sie, dass sie sich auf dich berufen kann.
über so einen vater bin ich geschockt. ich könnte meine kinder nie so behandeln, es würde mir das herz zerreissen.
ich wünsche euch viel kraft, die wirst du brauchen, vorallem aber deine schwester.
traurige grüsse angi
 
Ich hatte einfach für einige Tage soviel zu tun, dass ich irgendwie nie zum Essen gekommen bin und es einfach vergessen habe. Da habe ich mir auch gedacht, ich sollte einen Gang runterschalten.
Aber irgendwie kann ich es nicht. Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen, wenn ich was sinnloses tue. So wie jetzt. Ich kann freie Zeit eh nicht genießen.
Liebe MMK,

Das ist schon ein Alarmzeichen. Es klingt ein bisserl nach einer leichten Manie, wie Du lebst. Hast Du Deine Schilddrüsenfunktion schon überprüfen lassen ? (Überfunktion ?) Das ist wirklich nicht auszuschließen, dass das einmal in die Depression kippt. (Ist NICHT bös gemeint - klingt ein bisserl besorgniserregend.)

Alls Liebe,

Gawyrd
 
ElkeB, du bist der Beweis, dass Reife offensichtlich doch nichts mit Alter zu tun hat. Enttäuschend.

LG
Kuh
Ja, in meinem Alter kann ich es mir wieder leisten nicht reif sein zu müssen, Reife vorallem nicht beweisen zu müssen. Ich empfinde das als großen Vorteil.

Was ich studiert habe erzähle ich dir lieber nicht UND ich bin fertig mit dem Studium :)
LG
Elke
 
Wow, dann haben wir ja doch was gemeinsam, Elke ;)
Bin im ersten Semester, weil ich gehe ja noch zur Schule. Aber nach dem Abi will ich was anderes studieren.

G., was hat das mit meiner Schilddrüse zu tun?
Ich habe höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Problem mit meiner Schilddrüse. Verstehe aber gerade absolut nicht den Zusammenhang. Bei mir gehts nur drum, dass ich leider extremst zierlich bin. Werde nicht selten für magersüchtig gehalten :'( Dabei finde ich das nicht erstrebenswert, so dünn zu sein.
Aber was hat das jetzt für einen Zusammenhang? V.a. mit Depressionen?
Und Depressions-Phasen hat doch jeder.

LG!

MilkaKuh
 
Werbung:
Pisces und jake, sowas zu behaupten ist immer einfach. Auch solche flachen Worte gehe ich nicht ein.
Sorry, Kuh, ich dachte, ich pass mich lieber an Deine Argumentation an ... siehe Deine Mutmaßungen über die Intelligenz von Nichtsesshaften. Mir ist aber auch lieber, wir belassen's beim Austausch der bisherigen Dummheiten (ich schließ mich da nicht aus... mir macht sowas ja auch Spaß ;-). Hab auch null Interesse, Dich zu irgendwas anderem zu bewegen, als Du selbst anstrebst... alles Weitere wird eh das Leben regeln.

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben