können wir Menschen als Tiere wiedergeboren werden?

Meine Erfahrung ist, wenn ein Krafttier in mein Leben tritt, dann fliesst mein Geist in dessen Körper.
Ich kann mir die Eigenheiten des Tierkörpers bewusst machen und spüren.

Somit erübrigt sich ein inkarnieren in einem Tierkörper für mich.
 
Werbung:
... sondern die menschliche Geburt wird als einzige Möglichkeit betrachtet, dem Rad des Lebens zu entkommen, sich selbst zu erkennen und zum Göttlichen heimzukehren.

In diesem Video erklärt ein Mönch, welche Tiere, laut buddhistischer Lehre, die Erleuchtung erlangen können:


(genaue Stelle weiß ich leider nicht mehr..)
 
Liebe Sadivila,

im Prinzip finde ich den Gedanken schon gut, aber könnte man das nicht eher als eine Erfüllung durch dieses Wesen verstehen? Ich finde es für mich immer wichtig, ich selbst zu bleiben und mich lediglich vom Wesen und vom Geist des Gegenübers erfüllen zu lassen (das Mitgefühl).


Merlin
 
Ob und als was man inkarniert, ist letztlich eine persönliche Glaubenssache.
Man ist in diesem Leben ein Mensch.
 
Liebe Sadivila,

im Prinzip finde ich den Gedanken schon gut, aber könnte man das nicht eher als eine Erfüllung durch dieses Wesen verstehen? Ich finde es für mich immer wichtig, ich selbst zu bleiben und mich lediglich vom Wesen und vom Geist des Gegenübers erfüllen zu lassen (das Mitgefühl).


Merlin
Dann verändert sich nichts?
 
Dann verändert sich nichts?
Liebe Fee,

meine Seele verstehe ich als ein Unikat und zentraler Punkt meiner Persönlichkeit. Etwas, das ich nicht austauschen oder ersetzen möchte, weil ich dann nicht mehr ich selbst bin. Mit einer Erfüllung kann ich hingegen meine Seele gestalten oder erweitern, ohne mich aufgeben zu müssen.

Der Sinn eines Krafttieres oder einer anderen spirituellen Gestalt ist ja nicht ein solches zu werden, sondern ein Teil deren Gemeinschaft zu sein. Wie das Wort Krafttier schon sagt, möchte ich an dessen Kraft partizipieren, um damit wachsen und mich entfalten zu können.

Dem gleichen Prinzip folgen wir ja auch in einer realen Partnerschaft – auch dort ist man gut beraten, wenn man sich selbst nicht aufgibt oder verleugnet.


Merlin
 
Liebe Fee,

meine Seele verstehe ich als ein Unikat und zentraler Punkt meiner Persönlichkeit. Etwas, das ich nicht austauschen oder ersetzen möchte, weil ich dann nicht mehr ich selbst bin. Mit einer Erfüllung kann ich hingegen meine Seele gestalten oder erweitern, ohne mich aufgeben zu müssen.

Der Sinn eines Krafttieres oder einer anderen spirituellen Gestalt ist ja nicht ein solches zu werden, sondern ein Teil deren Gemeinschaft zu sein. Wie das Wort Krafttier schon sagt, möchte ich an dessen Kraft partizipieren, um damit wachsen und mich entfalten zu können.

Dem gleichen Prinzip folgen wir ja auch in einer realen Partnerschaft – auch dort ist man gut beraten, wenn man sich selbst nicht aufgibt oder verleugnet.


Merlin
Danke für deine ausführliche Erklärung ...LG lieber Merlin:)
 
Nein! Zumindest hochentwickelte Säuger mit ICH-Bewußtsein nicht.
Das dürfte sich dann ungefähr mit dem decken, was ich mittlerweile bei Rudolf Steiner gelesen habe ... weil er schreibt, dass die Gruppenseele höher entwickelter Säugetiere (z.B. Löwen) nur mehr aus einer Handvoll Tiere besteht. Und dass Haustiere durch den menschlichen Kontakt sogar ein ICH-Bewusstsein entwickeln. Nur ist vieles von Steiner intellektuell hochtrabend :D Dass so eine Gruppenseele als ICH-Bewusstsein auf der Astralebene "sitzt" kann ich noch einigermaßen nachvollziehen ... schon alleine, wenn man sich einen Vogelschwarm ansieht ... mit seiner instinktiven Intelligenz. Dass die wissen, in welcher Formation sie fliegen sollen ... und generell ... die Intelligenz der Natur ... das kommt ja nicht von irgendwo, und schon gar nicht von der körperlichen Ebene oder der Ebene des Gehirns, auf das der Mensch oft vieles reduzieren will.
http://anthrowiki.at/Gruppenseele_der_Tiere
http://anthrowiki.at/Gruppenseele

Ah ja. Wußte ich noch nicht und hätte gerne drauf verzichtet. Entweder hatte das Schicksal einen Sch***-Humor oder ich war als Seele sturzbesoffen (nur von was? *grübel*), mich für dieses Leben zu entscheiden...
Wenn ich mir die Umwelt so anschaue, "nette" Krone der Schöpfung...
Ich ziehe im nächsten Leben die Wiedergeburt als Tier vor (wie in den vorherigen Leben als Canis lupus), aber bitte da, wo keine Zweibeiner rumlaufen und die Gegend ruinieren... :D Zum "Göttlichen" zurückzukehren, ist nicht meines. Ich kann gönnen und lasse anderen gerne den Vortritt...

LG
Grauer Wolf
Solange ein Mensch sich nicht selbst erkennt ist er auch noch ein Tier. Fressen, Fortpflanzung, Spiel, Behausung, soziale Kontakte, usw. das ist alles sehr ähnlich ... auch wenn viele Menschen glauben viiiiiel besser zu sein *ggg* "Ich bin doch kein Vieeech!" sagte neulich eine zu mir ... und das "Viiiech" richtig abwertend betont :D :(

Dem Tier sind halt natürliche Grenzen in seinem Wirken gesetzt ... die der Mensch mit seinen intellektuellen Fähigkeiten überwinden kann. Aber ohne die entsprechende Reife kann das problematisch werden. Ich bin dennoch sehr zuversichtlich, dass sich da vieles verbessern wird ... weil es vorgegebene Zyklen (Yugas, Zeitalter) gibt, die auf das Leben hier einwirken ... ja sogar einwirken müssen. Da ist das Kali-Yuga dessen Einfluss laufend abnimmt und das Sat-Yuga das seine Wirkungskraft immer mehr entfaltet ... und mit ihm werden die Qualitäten des Herzens verbreitet. Seelen mit hohem Machtstreben und großem materiellen Verlangen werden hier keine geeigneten Bedingungen mehr vorfinden.

Ich glaube ich hab mittlerweile so ziemlich alles gespielt auf dieser Bühne des Lebens und werde deswegen baldmöglichst in Rente gehen ;-) Die Welt ist nur ein Schauspiel ... mehr Schein als Wirklichkeit ... und es gibt nichts Erfüllenderes als die Kraft und Liebe dahinter zu erfahren ... ganz ohne dem Prozess von Werden und Vergehen unterworfen zu sein. Die erhaltende/negative Kraft tut freilich alles, damit eine Seele diesem Spiel (und Ihrem Wirkungsbereich) nicht entkommen kann ... und deswegen braucht man jemanden der noch mächtiger ist :)
 
Werbung:
In diesem Video erklärt ein Mönch, welche Tiere, laut buddhistischer Lehre, die Erleuchtung erlangen können:


(genaue Stelle weiß ich leider nicht mehr..)

Ist halt die Frage, was man als Erleuchtung betrachtet. Tiere sind sehr stark sinnesgesteuert ... noch tausendmal mehr als der Mensch ... und schon im menschlichen Körper bedarf es besonderer Anstrengung, diese Ströme umzukehren und nach innen zu lenken.
 
Zurück
Oben