können wir Menschen als Tiere wiedergeboren werden?

Das dürfte sich dann ungefähr mit dem decken, was ich mittlerweile bei Rudolf Steiner gelesen habe ... weil er schreibt, dass die Gruppenseele höher entwickelter Säugetiere (z.B. Löwen) nur mehr aus einer Handvoll Tiere besteht.
und die Links...

Ich habe mich ein Stück weit durch den verlinkten Text gequält. Mal abgesehen davon, daß ich persönlich mit dem Schreibstil gelinde Probleme habe, weise ich auch das Geschriebene inhaltlich zurück. HIer von Gruppenseele der Tiere zu reden, dient m.M.n. wieder einmal nur dazu, daß sich der Mensch vom Tier abheben kann. Das ganze hat auch mit Haustier oder Wildtier nichts zu tun. Naturgemäß kenne ich mich am besten mit Wölfen aus und wenn man die sieht, ihr Verhalten, dann wird sehr schnell klar, daß jeder einzelne von ihnen eine einzigartige Persönlichkeit hat. Gruppenseele impliziert: "Kennst du einen, kennst du alle." (erinnert mich an Ray Coppinger) und nichts könnte falscher sein.

Ich frage mich oft, warum Menschen so ein gewaltiges Problem damit haben, hochentwickelte Säuger, intelligent denkend (wenn auch fremdartig), fühlend, beseelt, als Individuem mit einer jeweils einzigartigen Seele zu sehen. Vermutlich, weil man dann Schuldgefühle bekäme, wie man sie behandelt...

Solange ein Mensch sich nicht selbst erkennt ist er auch noch ein Tier. Fressen, Fortpflanzung, Spiel, Behausung, soziale Kontakte, usw. das ist alles sehr ähnlich ... auch wenn viele Menschen glauben viiiiiel besser zu sein *ggg* "Ich bin doch kein Vieeech!" sagte neulich eine zu mir ... und das "Viiiech" richtig abwertend betont :D :(
Die Sorte ist mir auch schon begegnet. Die betrachtet das als persönlichen Affront...

Und Selbsterkenntnis? Ich weiß, was ich bin, und betrachte mich selber als Tier (mittlerweile sogar mit einem gewissen Stolz, wenn ich sehe, wie die Menscheit mit der Natur umspringt).

Ist halt die Frage, was man als Erleuchtung betrachtet. Tiere sind sehr stark sinnesgesteuert ... noch tausendmal mehr als der Mensch ...
Was ist daran falsch oder unterlegen? Im Gegensatz zum Menschen leben sie im Einklang mit ihrer Umwelt. Mir erscheint das wichtiger, als zum Mond fliegen zu können oder in einem Tempel zu sitzen und Erleuchtung zu suchen (was immer das sein mag)...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Schon öfters habe ich irgendwo gelesen, dass Menschen nur innerhalb ihrer "Spezies" inkarnieren... aber warum oder woher wollen das manche Wissen?
Kann ich nicht auch als Tier in der grausamen Massentierhaltung etwas lernen oder wenn ich z.b. als Blindenhund leben werde?
Glaubt ihr es ist möglich im nächsten Leben als ein Tier geboren zu werden? Gibt es vielleicht durch Rückführungen Belege dafür?

Mir kommt es gerade in den Sinn weil wir Menschen so viel Leid über die Tiere bringen Bsp. Massentierhaltung, medizinische Tierversuche, Pelzhandel/Produktion...
Nach meinem Gerechtigkeitssinn finde ich, dass Jemand der einem Tier lebendig und äußerst schmerzvoll das Fell abzieht (wegen der Pelzproduktion) dass dieser doch auch als Tier wiedergeboren werden sollte um dann Qualen zu erleben!

Typische menschliche Denke. Ich muss Dich enttäuschen, ein Mensch wird als Mensch geboren und ein Tier als Tier und eine Pflanze als Pflanze und...
 
Und Selbsterkenntnis? Ich weiß, was ich bin, und betrachte mich selber als Tier (mittlerweile sogar mit einem gewissen Stolz, wenn ich sehe, wie die Menscheit mit der Natur umspringt).
Du bist aber kein Tier und du wirst es auch dadurch nicht, dass dich Tiere (hier eine ganz bestimmte Tierart) interessieren.
Das ist kein Schamanismus, kein Animismus, sondern Flucht vor der Welt, der Realität.

Was wir mit Sicherheit sagen können ist, in diesem Leben sind wir als Menschen geboren. Der Rest ist Glaube, Fantasie, Wunschdenken.
 
Wenn du stirbst ist alles aus. Niemand bis jetzt konnte irgendetwas darüber beweisen ob es nach dem Tod überhaupt etwas ist. Du, ihr solltet euch somit keine Kopfschmerzen damit machen. Ist zwecklos.

Und ob es Gott gibt. Könnt ihr euch selbst beantworten. Schaut euch mal die Bilder von den zweiten Weltkrieg an. Mit anderen Worten, der Teufel hätte viel mehr geleistet als Gott. Das ihr ein schönes Leben habt, liegt nicht daran dass ihr gut seid, dass da jemand auf euch schaut. Nein, dein Leben kann sich jede Minute verändern. Das ist Natur, Chaos. Es ist völlig egal wer du bist. Schau dir mal die Russische Mafia Dokumentation an. Sie haben Dinge getan und besser gelebt als die meisten guten Menschen.
Ich sage jetzt nicht dass du ein Verbrecher werden sollst. Ich sage nur dass es keine Gerechtigkeit gibt.
Und wenn du an die Vergangenheit zurückdenkst, es gab noch keine Könige sondern Götter. Und da kommt der Gott auch her. Es waren einfache Menschen. Die Bibel wurde tausende male überarbeitet. Es ist alles hier auf der Erde passiert.

Wenn du jetzt dir Sorgen machst dass du ein Tier im nächsten Leben sein wirst, musst du zuerst wissen ob es nach dem Tod überhaupt etwas gibt. Aber das wirst du niemals wissen können. Erfahrungen, Visionen, Träume und was auch immer, für all das ist allein dein Hirn verantwortlich. All das was dir die anderen sagen, was du darüber denkst ist dein Glaube. Und glauben heißt nix wissen.

Alles stirb eines Tages. Es gibt nichts im Universum dass für alle Ewigkeit da sein wird. In einigen Milliarden Jahren wird das Universum kalt und dunkel sein, wie nichts.
Und jetzt sage ich etwas wovor sich sowieso jeder fürchtet. Das Universum hatte doch ein Anfang. Es wird auch ein Ende geben und es wird wieder ein Anfang geben. Und das ist das einzige was für alle Ewigkeit passieren könnte. Mit anderen Worten, wir haben keine Seelen, sondern wir werden immer das Selbe Leben leben. Und wir werden immer das selbe bleiben.
Und du wirst rein gar nichts davon merken.

Leider aber wahr.

wenn bis jetzt niemand etwas darüber beweisen kann ob nach dem Tod überhaupt etwas ist, so sagt das nichts darüber ob es nicht doch etwas gibt ;-)

...es sagt auch der 2.Weltkrieg nichts darüber aus was der Teufel geleistet hat. Der Mensch hat viel verbrochen, solange es ihn auf dieser Welt gibt. Unsägliche Gräuel hat er angerichtet. Davon abhängig zu machen ob es Gott gibt, ist sehr einfach. Ich denke Gott sieht es und weint. Er hat uns als Individuen erschaffen mit eigenem Willen, eigenen Verstand usw. Er hat uns aber auch seinen Sohn geschickt, der stellvertretend für unsere Missetaten grausam ermordet wurde, damit wir vor Gott rein sein können. Das einzige was ich tun muss ist es zu glauben und anzunehmen, damit ich reingewaschen werde und nach dem Tod mit Gott, der gesagt hat er sei die Liebe und das Licht, in Ewigkeit und Gemeinschaft weiterleben kann.

Es ist auch nicht egal wer wir sind. Jeden einzelnen von uns hat Gott unglaublich lieb. Die Bibel wurde zwar sehr oft übersetzt (das meisst übersetzte Buch der Erdgeschichte), aber niemals sinnverändert. Die heutigen Texte bzw. Übersetzungen unterscheiden sich nur im einstelligen Prozentbereich vom Urtext!

Auch denke ich, man braucht sich nur umsehen, wie genial das Pflanzen und Tierreich "konstruiert" sind, welche komplizierte Baupläne nötig sind, damit das alles so "funktioniert" wie es funktioniert. Die kleinste Änderung an diversen physikalischen Konstanten hätte zur Folge dass alles in Chaos zusammenbricht. Wenn ich bedenke wieviel Information alleine in einer DNA auf kleinsten Raum gepackt ist, lässt mich das nur staunen. Information kommt immer von einem Sender/Urheber. Information entsteht niemals von selbst. Etwa 700 Terrabyte Daten können in nur einem Gramm DNA gespeichert werden! Schau einmal was da steht: http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/ -- daher kann es keine Wiedergeburt geben!

Gott sei Dank ist das wahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung ist, wenn ein Krafttier in mein Leben tritt, dann fliesst mein Geist in dessen Körper.
Ich kann mir die Eigenheiten des Tierkörpers bewusst machen und spüren.

Somit erübrigt sich ein inkarnieren in einem Tierkörper für mich.

Achja? Ist da jemand dabei wenn dein Geist in andere Körper zu fließen beginnt und du deren Eigenheiten spürst? Geht das ganz ohne "bewusstseinserweiternde" Substanzen?
 
Im Sinne des Evolutionsprozesses wäre es plausibel, wenn von niederen hin zu höheren Ebenen Inkarnationen stattfinden. d.h. um alle Bereiche erfahren zu können, welche die Materie bietet.
Wie ist es ein Tier zu sein bis hin zu, wie ist es Tiermensch und Mensch zu sein? Also, die Frage wäre, wo beginnt der Inkarnationsweg? Wie würde die erste und die letzte Inkarnation aussehen?
 
Werbung:
Hallo,

wenn man so die üblichen Aussagen zur Reinkarnation im Bezug auf ihre "Prinzip" ( grob: Vervollkommnung, um immer gottähnlicher zu werden) verfolgt, würde ich die Frage mit NEIN beantworten (sofern es dies überhaupt gibt).

Bei der Reinkarnation, liegt bei den üblichen Erklärungen dazu, scheinbar der Schwerpunkt in der Verbesserung "sozialer Verhaltensmuster", also noch lieber und noch gefälliger sein, als beim "letzten Mal".

Glaube nicht , dass man das auf Tiere übertragen kann, da wir uns als Menschen darüber Gedanken machen und sie verbreiten.

Philosophische Gedankenspiele, verknüpft mit einer handlungsorientierten Zielrichtung, müssten demnach auch bei Tieren nachgewiesen werden, um solche oder ähnliche Vorstellungen übertragen zu können.

Sehe deshalb keinen logischen Hintergrund, um z.B. in einer Spinne zu reinkarnieren , weil es mir verschlossen bleibt, wie ich dadurch meine menschliche "Seelenstruktur" verbessern könnte.

Insgesamt betrachte ich das Thema Reinkarnation bzw. ihre Auslegung als gedanklicher "Resetbutton", wenn es in dem einen Leben nicht so geklappt hat, zurück auf Anfang und nochmal neu.

Grüße Percor
 
Zurück
Oben