Kartenlegen für Neulinge

Aus meiner Sicht bedeutet Kartenlegen mehr als reines Deuten. Lösungswege aufzeigen sind auch ja Ratschläge. Und da wo Mitgefühl ect entsteht, entstehen manchmal halt auch zwischenmenschliche Gespräche.

So ein Impuls ist manchmal wesentlich effektiver als ein rein theoretisches Deuten.

Auf jeden Fall.. trotzdem finde ich sollte weiter beachtet werden, dass es sich um Lösungswege handelt, die entweder
- aus dem Kartenbild entstehen oder
- auf persönlichen Erfahrungen beruhen

Auch Mitgefühl ist etwas schönes und es wäre ja eher traurig, wenn es nicht entstünde.. Aber der Unterschied ist für mich folgender:

Es sind Angebote für den Fragenden. Sprich - er hat eine Auswahl an möglichen Ideen, Interpretationen, Deutungen, Impulsen,.. die aber nicht zu ihm passen müssen.. Die er also auch nicht annehmen muss!

Mitgefühl ist einfach nur ein mitfühlen.. Helfen wollen ist aber für mich wieder ein anderes Bedürfnis und Gefühl! Nämlich in diesem Fall von dem Kartenleger selbst.. Also ein zusätzliches Angebot, was gemacht wird.. und demnach nicht angenommen werden muss! ..

.. darum sehe ich das "Problem" nicht bei dem Fragesteller.. :rolleyes:
 
Werbung:
Da kann ich dir nur zustimmen ;) erwähnte ja bereits das ich das Grundproblem nicht unbedingt allein bei den neuen Usern sehe.
Auf jeden Fall.. trotzdem finde ich sollte weiter beachtet werden, dass es sich um Lösungswege handelt, die entweder
- aus dem Kartenbild entstehen oder
- auf persönlichen Erfahrungen beruhen

Auch Mitgefühl ist etwas schönes und es wäre ja eher traurig, wenn es nicht entstünde.. Aber der Unterschied ist für mich folgender:

Es sind Angebote für den Fragenden. Sprich - er hat eine Auswahl an möglichen Ideen, Interpretationen, Deutungen, Impulsen,.. die aber nicht zu ihm passen müssen.. Die er also auch nicht annehmen muss!

Mitgefühl ist einfach nur ein mitfühlen.. Helfen wollen ist aber für mich wieder ein anderes Bedürfnis und Gefühl! Nämlich in diesem Fall von dem Kartenleger selbst.. Also ein zusätzliches Angebot, was gemacht wird.. und demnach nicht angenommen werden muss! ..

.. darum sehe ich das "Problem" nicht bei dem Fragesteller.. :rolleyes:
 
Sollte geklärt werden, was hier das Anliegen ist. Und der Auftrag derer, die antworten. Generell in Foren bin ich erschrocken, welchen Ausmaß des "Helfen" manchmal nimmt.. Den Auftrag sehe ich nämlich darin, ein Bild zu deuten.. Nicht, das Problem zu bewerten, zu lösen, zu verurteilen......
Finde ich sehr stimmig.
Genau, du beschreibst es ganz gut: Übungsforum.

Dennoch sind hier einige untwegs, die bereits sehr sehr gut mit Karten können und meiner Meinung nach einer "professionellen" Beraterin auf einer Line in nichts nachstehn.

Und ich finde man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, dass es hier im Übungsforum um ein Miteinander geht.

Herzensgrüße allerseits
 
Also ein zusätzliches Angebot, was gemacht wird.. und demnach nicht angenommen werden muss! ..
Also ich muss sagen, dass sich das eine aus dem anderen bedingt. Wenn ich eine Kartenauslage mache, habe ich Hinweise zu Lösungswegen im Blatt, die ich dann auch mitteile. Was der Frager schlussendlich aus diesen Hinweisen macht, bleibt ihm selbst überlassen. Da geht's dann um die Eigenverantwortung.

Wenn ein Ratsuchender um eine KartenBeratung bittet, möchte er wohl Lösungen zu etwaigen momentanen Disharmonien (Problemen).

Lösungswege kann man ihm dann objektiv aus dem Bild sagen und die Entscheidung liegt wie schon erwähnt an ihm.

Es geht ja auch meistens darum, dass jemand einen objektiven Blick auf die momentane Situation wirft.

Herzensgrüße
 
Ich würde auch gern noch einen Schritt weitergehen: Ich würde mir von den ganz neuen Nutzern hier wünschen, dass sie sich bereits mit dem Kartenlegen allgemein selbst zumindest in Ansätzen auseinandergesetzt und eigene Deutungsansätze für ihre aktuelle Legung haben. Das war auch mein eigener Anspruch an mich, bevor ich hier um Legung gebeten habe. Muss ja nicht perfekt sein, denn auch ich bin nicht perfekt. Aber dass man zumindest einen guten Willen erkennen kann, dass jemand nicht "nur mal eben" ein kostenloses Angebot nutzen will und er/sie hier danach nie wieder gelesen wird.

Ich tu' mich wirklich schwer damit mit diesem "hey, bin neu hier, habe keinen Plan von den Lenormand-Karten und habe generell nieee Karten gelegt, aber ich habe ein Problem - also macht mal!"

Mir geht's hauptsächlich um eine Win-Win-Situation. Das bedeutet, jemand bittet um eine Legung, ich deute, und bekomme später ein Feedback, um selber wieder dazuzulernen.

Bei den ganz neuen Nutzern erlebe ich es immer wieder, dass ein einziges Thema eingestellt wird, und wenn das "abgefrühstückt" ist, liest man von denjenigen nix mehr, auch kein Feedback. Das ist für mich und für euch andere Deuterinnen dann mehr als doof.
Absolut toller Beitrag.
Danke hierfür :)

Herzensgrüße
 
Mein letztes Angebot hatte ich genau aus diesem Grund öffentlich und nicht per PN gemacht.. wollte mit den Zigeuner lernen.. tja, die Antworten / Rückmeldungen waren soweit ich mich recht erinnere spärlich und für mich nicht lehrreich..
Kann mich an dein Angebot erinnern.

Hoffe mittlerweile kommst du dennoch besser zurecht mit den Zigeunern. :)

Liebe Grüße
 
Liebe Foris,

in letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass sich neue Mitglieder registrieren, nur um offensichtlich das kostenlose Angebot des Kartenlegens und -deutens zu nutzen. Zumindest ist dieser Eindruck für viele naheliegend. Mir ist auch aufgefallen, dass einige sich noch nicht einmal die Mühe machen, die entsprechenden Hinweise zu lesen und auf Höflichkeitsformen wie "bitte" und "danke" komplett verzichten.

Da genau das zu Unstimmigkeiten in den frisch erstellen Themen der Neulinge führt, wäre es doch super eine einheitliche Regelung bzw. Lösung zu finden.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, wie wir das in Zukunft handhaben könnten.

Liebe Grüße
allesistmöglich

Wie bist du denn damals - am 20. Juni- hier eingestiegen und hier empfangen worden?

DU bist doch zuerst genauso "angegangen" und "zwangsbelehrt" worden von den anderen Usern.....
hast dich hier auch nicht zuerst unter Vorstellung gemeldet....Diese Erinnerungen dürften
doch bei dir noch frisch sein...

Beginnend mit dem Tag deiner Anmeldung hast du hier auf dem Kartenforum wie auch dem
Forum selbst in kurzen Zeitabständen 8 Mal Threads erstellt, in denen du um Hilfe
und Kartenlegung für deine Probleme gebeten und auch erhalten hast...

Was wären denn deine persönlichen Vorschläge als Insider und als hier Thread-Erstellerin für /an
alle Neuen hier und auch an alle anderen User...an die, die Kartenlegen und auch an die, die es
nicht tun....?

Wie wäre da dein eigener Beitrag aus deiner eigenen Selbst-Erfahrung heraus, wie "wir" es hier
in Zukunft handhaben wollen/sollen....bisher warst du ja selbst als Karten-Deuterin noch nicht so sehr
präsent auf dem Karten-Forum....
.
 
Irgendwie widerstrebt mir das Wort "abstauben".. Ist ja erstmal eine nicht so nette Vorannahme.

atwas günstig oder *umsonst* zu bekommen, wofür man in der Regel Geld bezahlen muss,
ist *Abstauben+, wenn es eben nur der Grund ist.
das Wort kann doch nichts dafür wenn es von manchen *negativ besetzt* gesehen wird.

ansonsten ist hier ein Forum zum Austausch,
und deswegen ist jemand der da aufgrund einer Karte einen Ratschlag raushaut nicht gleich als *Buhmann* zu bezeichnen, sondern, es ist einer der auch mitwirken will und natürlich auch daran lernt,übt und sich vielleicht weiterentwickelt.


wenn es aber den Kartendeutern hier und angehenden um eine Linie geht, die ich mit tragen kann, bin ich dabei,
in der Realität stehen sie sich in der Regel auch bei oder sind sich (auch wenn sonst eher wettstreitorientiert) einig.
 
Soweit ich mich erinnere, habe ich zumindest versucht, meine Kartenblätter selbst hier einzustellen. Man kann hier nachlesen wie es funktioniert und ich finde, es ist für jeden umsetzbar. Das habe ich hier jetzt öfter als einmal erwähnt.

Mit der Anmeldung in diesem Forum war ich in erster Linie auf der Suche nach einem Medium, was ich bis heute nicht gefunden habe.

Ich habe hier nicht nur Threads erstellt und um Hilfe gebeten, sondern habe mich auch aktiv am Forengeschehen eingebracht und anderen so gut es ging meine Tips gegeben.

Nicht jeder der den Rat in den Karten sucht wird zwangsläufig selbst zur Kartendeuterin. Das ist auch kein Muss. Bei mir steht eher die Intuition im Vordergrund.

Es ist schon richtig, wie es hier beschrieben wurde. Hinweise wie was ablaufen sollte gibt es hier. Anstatt einen Neuling freundlich darauf hinzuweisen, mehren sich unangebrachte Kommentare oder es wird prompt ein Kartenblatt eingestellt und gedeutet.

Es gibt hier allgemein gültige Regelungen, es halten sich nur nicht alle daran. Ich denke, so wird es auch in Zukunft sein. Es bleibt auch jedem selbst überlassen wie er damit umgeht.
 
Werbung:
Zurück
Oben