Kartenlegen für Neulinge

Eben.....und wenn sich wenigstens die Deuter einig wären es so zu Hand haben und konsequent blieben, wäre schon viel gewonnen.

Nur das ist ein Punkt.... der halt immer wieder nicht funktioniert. Und Abgreifer nutzen das natürlich.

an mir soll es nicht scheitern,
auch wenn ich zur Zeit mit den lenos am Üben bin,
und oft auch deswegen deute,

mir wäre es auch viel wichtiger hinzu zu lernen, warum was wie gesehen wird, also die Kommunikation über bestimmte Karten.
 
Werbung:
Nur, und da möchte ich so manch vermeintlichen Neuankömmling in Schutz nehmen, auch bereits "ältere" User machen sich nicht die Mühe Karten einzustellen und tippen nur die Zahlen rein. Sieht man immer wieder mal..
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch, denn unter den "älteren" Usern herrscht i. d. R. ein Geben und Nehmen.
 
Bei den ganz neuen Nutzern erlebe ich es immer wieder, dass ein einziges Thema eingestellt wird, und wenn das "abgefrühstückt" ist, liest man von denjenigen nix mehr, auch kein Feedback. Das ist für mich und für euch andere Deuterinnen dann mehr als doof.

Mein letztes Angebot hatte ich genau aus diesem Grund öffentlich und nicht per PN gemacht.. wollte mit den Zigeuner lernen.. tja, die Antworten / Rückmeldungen waren soweit ich mich recht erinnere spärlich und für mich nicht lehrreich..
 
Verständlich :) und den optimalen Effekt erhält man durch Feedbacks per kleinere Blätter die relativ Zeitnah sind. So kann man prima reflektieren.

Wir hatten hier früher Legesysteme hoch und runter geleihert.... und grad durch gegenseitiges Feedback viel gelernt :)

mir wäre es auch viel wichtiger hinzu zu lernen, warum was wie gesehen wird, also die Kommunikation über bestimmte Karten.
 
Die Idee finde ich toll. So erkennt man, wer sich einbringen möchte und nicht nur ne kostenlose Deutung "abstauben" will.
Ich gehe sogar soweit und sage, dass es auch in gewisser Weise eine Art des Respekts gegenüber den Deutern ist, die sich ja wirklich immer viel Zeit nehmen für den Fragenden.

Hey..

möchte mich hier auch mal kurz mit einbringen..

Irgendwie widerstrebt mir das Wort "abstauben".. Ist ja erstmal eine nicht so nette Vorannahme. Aber selbst wenn dem so ist, für wen ist das ein Verlust? Ja, natürlich ist es Energie, die der Kartenleger/deuter aufbringt. Aber für wen den wirklich? M. E. ist das sehr freiwillig. Und aus einer eigenen Motivation.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Wunsch nach einem Feedback und vor allem nach einem Dank für die Mühen da. Kann ich mich anschließen.. denn.. ich bin hier, um Deuten zu üben, mich übers Deuten auszutauschen.

Was vielleicht aber geklärt werden sollte ist die Haltung. Was ist es eigentlich, wenn ein Kartenbild eingestellt und gedeutet wird? Im Grunde geht es also ums Deuten - Interpretationen.. Auch, wenn der Frager ein Problem beschreibt, traurig ist.. Sollte geklärt werden, was hier das Anliegen ist. Und der Auftrag derer, die antworten. Generell in Foren bin ich erschrocken, welchen Ausmaß des "Helfen" manchmal nimmt.. Den Auftrag sehe ich nämlich darin, ein Bild zu deuten.. Nicht, das Problem zu bewerten, zu lösen, zu verurteilen......

Mein Vorschlage wäre demnach, vielleicht Neulinge darauf hinzuweisen, dass es hier um Kartendeuten geht und vorallem um ein Übungsforum. Sprich, hier sind Menschen, die gern ihr Wissen teilen und ausprobieren möchten. Das ist ein Unterschied zu einem Hilfeangebot wie beispielsweise einer professionellen Beratung. Und vielleicht könnte dann vor einer Legung noch abgeklärt werden, ob der Frager bereit ist, die Beiträge zu kommentieren. Dann dürfte doch eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, dass auch Neulinge fragen.. bzw. sich zum Üben bereit stellen?!

LG Ohneflügel.. :rolleyes:
 
Werbung:
Das ist eine gute Idee die leider zu selten umsetzbar ist. Und aus langjährigen Beobachtungen entstehen halt Worte wie.... abstauben.

Sind neue User bereit den Hinweisen zu folgen, sich wenigstens um das einstellen und konkrete Frage zu bemühen und auch präsent sind.... hat auch der Deuter etwas davon und es entsteht eine gewisse Lebendigkeit.

Aus meiner Sicht bedeutet Kartenlegen mehr als reines Deuten. Lösungswege aufzeigen sind auch ja Ratschläge. Und da wo Mitgefühl ect entsteht, entstehen manchmal halt auch zwischenmenschliche Gespräche.

So ein Impuls ist manchmal wesentlich effektiver als ein rein theoretisches Deuten.

Eines der Probleme entsteht halt auch....weil fragende sich für dritte Personen mehr interessieren als an ihrer eigenen Lösung. So entstehen halt auch Bewertungen wenn sich Deuter darauf einlassen.

Hey..

möchte mich hier auch mal kurz mit einbringen..

Irgendwie widerstrebt mir das Wort "abstauben".. Ist ja erstmal eine nicht so nette Vorannahme. Aber selbst wenn dem so ist, für wen ist das ein Verlust? Ja, natürlich ist es Energie, die der Kartenleger/deuter aufbringt. Aber für wen den wirklich? M. E. ist das sehr freiwillig. Und aus einer eigenen Motivation.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Wunsch nach einem Feedback und vor allem nach einem Dank für die Mühen da. Kann ich mich anschließen.. denn.. ich bin hier, um Deuten zu üben, mich übers Deuten auszutauschen.

Was vielleicht aber geklärt werden sollte ist die Haltung. Was ist es eigentlich, wenn ein Kartenbild eingestellt und gedeutet wird? Im Grunde geht es also ums Deuten - Interpretationen.. Auch, wenn der Frager ein Problem beschreibt, traurig ist.. Sollte geklärt werden, was hier das Anliegen ist. Und der Auftrag derer, die antworten. Generell in Foren bin ich erschrocken, welchen Ausmaß des "Helfen" manchmal nimmt.. Den Auftrag sehe ich nämlich darin, ein Bild zu deuten.. Nicht, das Problem zu bewerten, zu lösen, zu verurteilen......

Mein Vorschlage wäre demnach, vielleicht Neulinge darauf hinzuweisen, dass es hier um Kartendeuten geht und vorallem um ein Übungsforum. Sprich, hier sind Menschen, die gern ihr Wissen teilen und ausprobieren möchten. Das ist ein Unterschied zu einem Hilfeangebot wie beispielsweise einer professionellen Beratung. Und vielleicht könnte dann vor einer Legung noch abgeklärt werden, ob der Frager bereit ist, die Beiträge zu kommentieren. Dann dürfte doch eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, dass auch Neulinge fragen.. bzw. sich zum Üben bereit stellen?!

LG Ohneflügel.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben