Glaubst du an Gott?

Wie ist dein Gottglaube


  • Umfrageteilnehmer
    70
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Richtig. Man kann sich auch nicht wirklich selbst verurteilen. Auserdem was ist Leid? Da hat eigentlich jeder seine eigene Ansicht.

Z. B. die buddhistische Lehre unterteilt die verschiedenen leidvollen Zustände, in denen man sich befinden kann, in drei Arten.

Zunächst gibt es das so genannte Leid des Leidens. Dies ist die gröbste, offensichtlichste Form: wenn nichts mehr richtig funktioniert, wenn man krank ist, Freunde oder Familienangehörige sterben oder man aus anderen Gründen unangenehme Zustände und Schmerzen erlebt. Stets präzise in seinen Aussagen, hat Buddha dieses Leid weiter aufgeschlüsselt. So beinhaltet es das Leid der Geburt, des Alterns, der Krankheit und des Sterbens; das Leid, von Geliebten getrennt zu sein, Ungeliebtem zu begegnen, Gewünschtes nicht zu erhalten und Erlangtes beschützen zu müssen. Darüber hinaus gibt es eine zweite Form des Leids, die häufig mit Glück verwechselt wird.

das Leid der Veränderung. Manchmal empfindet man die sich ständig ändernden Lebenslagen als interessant und abwechslungsreich, oder man erfreut sich an einem bestehenden Zustand. Doch in dem Augenblick, in dem wir versuchen, an angenehmen Eindrücken festzuhalten, ist Leiden schon programmiert. So sehr wir es auch wünschen – nichts kann dauerhaft bleiben, jede Situation und jeder Zustand löst sich wieder auf, und letztendlich zerrinnt alles zwischen den Fingern. Daher machen die Erklärungen über das Leid der Veränderung darauf aufmerksam, wie leidvoll es sein kann, von veränderlichen Dingen andauerndes Glück zu erwarten.

Die dritte Form des Leidens wird von den meisten Menschen nie entdeckt, da man mit den beiden ersten zu beschäftigt ist. Es ist die Tatsache, dass der Geist fast immer verschleiert ist und wir daher keinerlei Kontrolle über unser Leben haben. Dieses Leid der Bedingtheit bedeutet, dass im Kreislauf der bedingten Existenz in der einen oder anderen Form immer nur Leid erfahren wird und dass im Vergleich zu unserem wahren Wesen, der Buddha-Natur, selbst die angenehmsten Zustände, die wir kennen, leidvoll sind. Die Freude der Erleuchtung reicht weit über alle bedingten Glückszustände hinaus

Richtig verstanden geht es bei diesen Darstellungen über das Leid eigentlich um dauerhaftes Glück. Buddha macht darauf aufmerksam, dass wir sogar den angenehmsten Zuständen, die wir jetzt erleben, nicht vertrauen können. Denn da sie sich wieder auflösen werden, ist letztendlich nur auf dauerhafte Werte wirklich Verlass. Damit ist jedoch nicht gemeint, dass man bedingte Freuden vermeiden müsse; es geht vielmehr um eine Veränderung der inneren Haltung gegenüber den vergänglichen Zuständen des relativen Glücks. Statt von dem Extrem der Anhaftung in das andere Extrem der Entsagung zu wechseln, wählt man den mittleren Weg und genießt, ohne an dem bedingten Glück innerlich zu haften
 
So viele verschiedene Perspektiven, doch dieses Spiraldenken um das Sein und Gott und was richtig und falsch ist, führt m.M.n. oft in die Irre. Wenn ich jemandem Unrecht tue, dann fühle ich es. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Die Wahrnehmung der Folge meines ungerechten Handelns verurteilt mich. Ich sehe die verletzte Seele und es tut mir Leid, sogar dann, wenn ich theoretisch Recht haben sollte.
 
Sunnygirl schrieb:
So viele verschiedene Perspektiven, doch dieses Spiraldenken um das Sein und Gott und was richtig und falsch ist, führt m.M.n. oft in die Irre. Wenn ich jemandem Unrecht tue, dann fühle ich es. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Die Wahrnehmung der Folge meines ungerechten Handelns verurteilt mich. Ich sehe die verletzte Seele und es tut mir Leid,sogar dann, wenn ich theoretisch Recht haben sollte.


Dazu benötigt es aber etwas, was viele noch nicht
haben:

MITGEFÜHL
 
Christian schrieb:
Na siehst, jetzt lachste wieder, bloß weil ich das geschrieben habe. Eben haste noch mit mir geschimpft, ich hätte was falsch verstanden.:kuss1:

Hab doch gar nicht mit Dir geschimpft:liebe1:
Es ist einfach so,das Du mich oft nicht verstehst...und ich habe das gleiche ,,Problem oft auch mit Deinen Beiträgen...da muss ich oft nachdenken,was will der jetzt eigentlich sagen*lach*
und mit meinen Beiträgen gehts wahrscheinlich auch einigen so....

Ich denk mal,wir sind Erwachsen genug um Missverständnisse klären zu können:)

Ich finde dieser Spruch lässt ganz schön viel Interpretationen zu...hab mir einige Gedanken dazu gemacht...ich liebe ja solche Sprüche :liebe1:
(Ist übribens von Konfuzius)

LG,Yamina:)
 
Friede sei mit Euch allen!

Also ich vermute das dies hier ein offenes Forum ist, ohne Zensur und ein Platz an dem man seine Erfahrungen teilen kann.

Ich habe den elendslangen Text von groovehunter leider entfernen müssen.
Ich möchte anmerken, dass das Forum keine Plattforum für den Austausch über Drogenkonsum ist.

Egal aus welchen Motiven er geschrieben wurde und er vielleicht aus der Sicht des Schreibers zum Thema passte, kann ich ihn nicht stehen lassen.

Drogen sind bei uns immer noch verboten und die Einnahme sowie der Verkauf strafbar. Vor allem entsprach der Text einer Verherrlichung der Drogen und ich möchte allen bewusst machen, dass hier auch Kinder mitlesen!!!

Zusätzlich möchte ich euch bitten eure Diskussionen beim Thema zu belassen und auf persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen etc. zu verzichten.

Eine Diskussion zu meinem Handeln werde ich in diesem Thread nicht zulassen und jede Reaktion darauf löschen. Wenn sich wer beklagen will kann es gerne mir persönlich per PN sagen oder im Unterforum Unter uns einen Thread dazu eröffnen.

Ich bin etwas irritiert, das ein Beitrag wie der von Florian, über seine Gottes-Erfahrung in Verbindung zu bewustseinserweiternden Drogen einfach gelöscht wird. Liebe Margit, Du drohst damit alle Beiträge zu löschen, die sich mit einer derartigen Zensur befassen. Gut dann zensier weiter.

Ich möchte nun dennoch einlenken und hier nicht weiter darauf eingehen. Ich habe wie befohlen einen Thread zur Zensur eröffnet. Zu finden hier, dort ist auch ein Link zum gelöschten Beitrag von Florian:

https://www.esoterikforum.at/threads/48249

Zum Thema möchte ich hinzufügen, das auch ich schon oft intensive Erfahrungen in der beschriebenen Art gemacht habe. Das alles eins ist wird von vielen Religionen wie auch Wissenschaftlern beschrieben. Nachzulesen u.a. in Ökologie des Geistes von Gregory Bateson. Die gefühlte Einswerdung ist nichts anderes als die Manifestation dieser Einsicht auf einer unbewussten Ebene. Für unsere Vorfahren und die heute noch isoliert lebenden Stämme ist dieses Verständnis der Einheit mit dem Universum Normalität. Erst durch die Entstehung des Bewusstseins haben wir uns davon entfernt. Durch bewusstseinsverändernde Substanzen oder auch durch Meditation können wir die Filter abschalten welche uns dieses Gefühl und damit auch die bewusste Erkenntnis der Einheit verwehren, abschalten. Das damit die Existenz eines personalisierten Gottes erklärt ist wage ich zu bezweifeln.

Ich denke wenn eine Diskussion über den "Glauben an Gott" Sinn machen soll, muss zuerst einmal geklärt werden was mit Gott gemeint ist.

Wir sind alle Eins, in diesem Sinne ist es m.E. klar das es keinen steuernden Übergott gibt der alles regelt. Warum auch? Alles ist verbunden, alles ist eins und wirkt in Rückkopplung zueinander. Damit ist Alles auch göttlich wenn man so will. Die Idee eines personifizierten Übergotts kommt m.E. aus dem Wunsch des Menschen nach einer einfachen Erklärung für alles Unerklärliche. Eine Simplifizierung des Seins. Doch wie wir alle wissen ist die Welt, das Universum ect. nicht einfach sondern höchst komplex. Warum sollte dann also Gott so einfach sein??? Alles was uns umgibt ist verknüpft mit etwas anderem und isolierte Konzepte wie sie die Wissenschaft oft aufstellt sind nicht natürlich und werden schnell wiederlegt. Was denkt Ihr?

Licht und Liebe

Ralf

***ich musste in diesem beitrag leider einige wörter löschen, den mag200 als kommunistin zu bezeichnen geht zu weit***
 
Ich glaube an das göttliche Prinzip (dualistisch),"der Gott" ist ein falscher,patriarchaler Begriff,der für mich nicht von Bedeutung ist.Das Göttliche ist ein Zustand,vergleichbar mit Moksha/Nirvana,das Absolute vom Absolutem.Ich brauche keinen strafenden und eifersüchtigen Gott der Bibel,dieser Gott kann einfach nicht die endlose Liebe sein,von der auch Jesus später predigen wird.Ich bin mit den Gnostikern und den Katharern einer Meinung,welche sagen,dass unsere Welt von dem Demiurgen erschaffen wurde,der ein Gott ist,aber nicht die letzte Instanz alles Seienden.
Nun,über diese Frage könnte man vermutlich Äonen lang diskutieren,oder?
 
Für mich existiert Gott ganz allein durch seine Schöpfung, mit dem Nichts, dem Nirwana und anderen menschengeistigen Vorstellungen hat er nicht gar soviel zu tun, meine ich. Er ist eher derjenige, der uns unsere Körper macht, das Mütterchen Erde, auf dem wir rumlaufen können und er schenkt uns Eines: Sein Wort. Und das steht nicht etwa in Büchern anderer. Es liegt mittenmang auf der Zunge, die von Kundalini getragen wird.

:liebe1:
 
Werbung:
Friede sei mit Euch allen!

Also ich vermute das dies hier ein offenes Forum ist, ohne Zensur und ein Platz an dem man seine Erfahrungen teilen kann.



Ich bin etwas irritiert, das ein Beitrag wie der von Florian, über seine Gottes-Erfahrung in Verbindung zu bewustseinserweiternden Drogen einfach gelöscht wird. Liebe Margit, Du drohst damit alle Beiträge zu löschen, die sich mit einer derartigen Zensur befassen. Gut dann zensier weiter. Die Kommunisten haben zensiert, genau wie die Nazis und nun die Regierung in Peking.

Ich möchte nun dennoch einlenken und hier nicht weiter darauf eingehen. Ich habe wie befohlen einen Thread zur Zensur eröffnet. Zu finden hier, dort ist auch ein Link zum gelöschten Beitrag von Florian:

https://www.esoterikforum.at/threads/48249

Zum Thema möchte ich hinzufügen, das auch ich schon oft intensive Erfahrungen in der beschriebenen Art gemacht habe. Das alles eins ist wird von vielen Religionen wie auch Wissenschaftlern beschrieben. Nachzulesen u.a. in Ökologie des Geistes von Gregory Bateson. Die gefühlte Einswerdung ist nichts anderes als die Manifestation dieser Einsicht auf einer unbewussten Ebene. Für unsere Vorfahren und die heute noch isoliert lebenden Stämme ist dieses Verständnis der Einheit mit dem Universum Normalität. Erst durch die Entstehung des Bewusstseins haben wir uns davon entfernt. Durch bewusstseinsverändernde Substanzen (wie z.B. psylocibinhaltige Pilze, welche in unsere Heimat zu finden sind) oder auch durch Meditation können wir die Filter abschalten welche uns dieses Gefühl und damit auch die bewusste Erkenntnis der Einheit verwehren, abschalten. Das damit die Existenz eines personalisierten Gottes erklärt ist wage ich zu bezweifeln.

Ich denke wenn eine Diskussion über den "Glauben an Gott" Sinn machen soll, muss zuerst einmal geklärt werden was mit Gott gemeint ist.

Wir sind alle Eins, in diesem Sinne ist es m.E. klar das es keinen steuernden Übergott gibt der alles regelt. Warum auch? Alles ist verbunden, alles ist eins und wirkt in Rückkopplung zueinander. Damit ist Alles auch göttlich wenn man so will. Die Idee eines personifizierten Übergotts kommt m.E. aus dem Wunsch des Menschen nach einer einfachen Erklärung für alles Unerklärliche. Eine Simplifizierung des Seins. Doch wie wir alle wissen ist die Welt, das Universum ect. nicht einfach sondern höchst komplex. Warum sollte dann also Gott so einfach sein??? Alles was uns umgibt ist verknüpft mit etwas anderem und isolierte Konzepte wie sie die Wissenschaft oft aufstellt sind nicht natürlich und werden schnell wiederlegt. Was denkt Ihr?

Licht und Liebe

Ralf

hallo ralf ich möchte dich bitten solche aussagen in zukunft zu unterlassen und zu respektieren wenn mods beiträge löschen oder verändern, wir machen das nicht ohne grund.
das thema drogen ist schon öfter angestanden und wenn du dir die beiträge durchlest, dann hättest du auch gesehen, dass sich hier im forum auch minderjährige und teenager befinden und daher ist es sehr wichtig ein wenig aufzupassen was geschrieben wird, denn eine wie du es sagst "gottes-erfahrung" kann man auch ohne drogen machen, also verherrlicht bitte dieses thema nicht so.

es gibt sicher irgendwo eine drogenplattform, wenn ihr glaubt euch austauschen zu müssen, dann macht das bitte dort. und auch aussagen und vergleiche über nazis und ähnlichem sind hier auch nicht angebracht.

auch wenn ein esoterikforum für viele dinge offen ist, heisst das nicht, dass durch rechtsverletzungen und äußerungen über illegale drogen usw, der forumsbetreiber sich nur noch mit klagen rumärgern muss. respektiert einfach die forumsregeln und ansonsten steht es euch frei, euch woanders auszutauschen.
 
Zurück
Oben