Die Besessenheit aus der Sicht der Psychoanalyse.

Ich melde mich nochmal. Wer kann sehr ausführlich meinen Beitrag 49 kommentierten? Es geht um meinen Persönlichen : "Archetypus oder geläufiger Archetyp, Plural Archetypen, bezeichnet in der Analytischen Psychologie die dem kollektiven Unbewussten zugehörig angenommenen dynamischen Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster. „.



Es ist mir sehr wichtig. Denn ich suche nach der Lösung und es ist mir sehr ernst.
 
Werbung:
Dort gibt es nämlich einen Anteil, der sich "Selbst" nennt, welchen ich definitv mit unserer Buddha-Natur gleichsetze, und von dort aus, von diesem inneren Anteil aus, kann ich meine Keller-Anteile (nach der Psychoanalyse) ohne Angst vor Überwältigung kennen lernen (weil das "Selbst" rein liebevoll und annehmend ist), sie annehmen und heilen. Denn gerade, wenn man das nicht tut, wird man von ihnen besessen (naja, das weißt Du ja alles). Der Anteil des "Selbst" und der Zustand, in dem man sich befindet, wenn man im "Selbst" ist, ist meiner Ansicht nach im IFS der wichtigste um zu Ruhe und innerem Frieden zu kommen.
Hm , davon kann ich das Lied singen. Es gibt keine "Ich"-Instanz im Gehirn überhaupt.

Klappentext​


Aus dem Amerikanischen von Dagmar Mallett. Die Hirnforschung hat den freien Willen des Menschen zur Illusion erklärt. Der renommierte Neurowissenschaftler Michael Gazzaniga legt dar, warum das "Ich" ein Märchen ist, das das Gehirn sich selbst erzählt. Und er beschreibt, wie dennoch Freiheit und Bewusstsein entstehen: nicht im einzelnen Gehirn, sondern im Miteinander von Gehirnen. Es sind Sprache, Kultur und Moral, die uns zu Bewusstsein und unserem "Selbst" gelangen lassen. Mit der "Ich-Illusion" schafft Gazzaniga ein tiefes Verständnis davon, wie wir funktionieren. Ein leidenschaftliches Plädoyer, keine vorschnellen Schlüsse aus den Erkenntnissen der Hirnforschung zu ziehen - und ein wichtiger Beitrag zur Debatte um Schuld und Verantwortung im Licht der Neurowissenschaft.

 

Das rätselhafte Selbst​


Es gibt kein Selbst, so die Theorie des Mainzer Philosophen Thomas Metzinger; vom Gegenteil ist der Neurowissenschaftler und Philosoph Georg Northoff überzeugt: Zwei populärwissenschaftliche Bücher beschäftigen sich mit dem Selbstbild und der Frage nach dem eigenen Ich.

 
Nach der buddhistischen Auffassung , die absolut der Neurowissenschaft entspricht, es gibt keinen inneren „Kern“ in uns allen. Der Mechanismus der Evolution hatte es „einmontiert“, um für das Spezies das Überleben zu sichern. Das war mein Steckenpferd.

Im Diesem Sinne man betrachtet sehr verschiedene Anteile der Psyche , die miteinander nicht zu tun haben. Der Otto-Normale merkt es aber nicht. Er benimmt sich anders . wenn er arbeitet, dann wieder anders, als er zu Hause mit der Familie ist, und noch anders, wenn er mit den Freunden in der Kneipe sitzt. Usw.. In diesem Sinne wir haben sehr viele Seelen in der eigenen Brust, und so es wäre noch eine sehr interessante Interpretation der rein „Klinischen“ Besessenheit.

Und dieses Modell, eigentlich, würde total „Buddha-Natur“ widerspechen.
 
Für mich ist das Gedankengebäude der Psychoanalyse ein abgeschlossenes System, das keine Luft lässt für z.B. liebevolle Selbstannahme, vor allem der Anteile, die die Psychoanalyse im "Es" sieht, also im Keller, also der Anteile, die unsere traumatischen Erfahrungen und die damit verbundenen Schmerzen tragen.
Man kann keinen "Keller" integrieren, das ist genau das Thema, denn dann man geht zu Grunde.
Den" Henker" in eigenem Innerem man kann nicht lieben und umarmen.
Und Pali-Kanon ( der Buddhismus) sagt dasselbe. Gegen die destruktive Emotionen man sollte aktiv vorgehen. Das ist die Binsenweisheit, @Vaquita . Sorry, nur meine eigene Meinung.
 
Beim Thema "Selbst" bin ich immer sehr froh, dass ich das Human Design System kennenlernen durfte.
Demach haben 50% ein definiertes Selbst-Zentrum (das G-Zentrum), d.h. die haben immer ein klares Identitätsgefühl,
und sind darüber im Kontakt mit dem Göttlichen, wenn sie völlig "bei sich" sind.
Die fühlen also klar ein definiertes Höheres Selbst.
Die anderen 50% haben ein offenes Selbst-Zentrum, die haben das nicht. Die fühlen sich mit ALLEM eins, wenn sie das Göttliche fühlen wollen. Da gibt es kein klares Identitätsgefühl, kein Aufleuchten eines wahren, göttlichen Ich im Inneren, des höheren Selbstes, dessen Existenz dieser Metzinger da anzweifelt..

Deswegen gibt es da bei mir kein Schwitzen und Heckmeck, was nun davon richtig ist, sondern es gibt beide Möglichkeiten.
Nur gibt es für den Einzelnen immer nur die eine von beiden, nicht beides.
Ich habe Gott sei Dank ein definiertes Selbst und deswegen hab ich da keine Fragen.

Ich denke auch, dass beides tatsächlich geht, denn die Religionen spiegeln beides, im Westen das transfromierte göttliche Ich (was auch frei von Ego ist, aber noch immer individuelle Identität hat), im Osten das reine Selbst ohne Identität, das All-Eine.
Und aus mystischer Perspektive enthalten die Weltreligionen alle Wahrheiten.
>Ich glaube, das Göttliche ist da wohl flexibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demach haben 50% ein definiertes Selbst-Zentrum (das G-Zentrum), d.h. die haben immer ein klares Identitätsgefühl,
und sind darüber im Kontakt mit dem Göttlichen, wenn sie völlig "bei sich" sind.
@FreeStar .

Das ist seht hartnäckige Illusion, die nur dazu dient, das Überleben zu sichern.

Und diese Methode , die hier gepriesen wurde, ist absolut bescheuert, meine eigene Meinung.

Der Klient sollte sich so wie in den Zustand der künstlichen Schizophrenie versetzt werden. Und reden mit sehr vielen Sub-Persönlichkeiten (Anteilen) , um die alle zu versöhnen. Noch abwegiger und abstruser ich finde die sogenannte „Selbst“-Instanz, die als ob unter allen Anteilen versteckt , aber man weiß nur nicht davon. Denn neurobiologisch sie kann auch niemals ausfindig gemacht werden. Dazu sehr ausführlich im Buch von dem echten Wissenschaftler Vilayanur Subramanian Ramachandran : „Die Frau, die Töne sehen konnte. Über den Zusammenhang von Geist und Gehirn“.

Wenn man im Diesem Zusammenhang noch die Buddha-Natur dazu hinzieht, das ist für mich der blanke Hohn wie gegen diese Natur, so auch die Spucke ins Gesicht der Wissenschaft. Der Mensch, der echt unter PTBS leidet, braucht solche Tortur nicht. Schlimmer als LSD-Trip, dazu sehr wenig valide und unabhängige Daten, die diese Methode untermauern. LG.
 
Werbung:
Einige Gedanken zum Thema. Die Opfer der Gewalt sind meistens sehr tief traumatisiert, und das ist verständlich. Aber wegen der Mechanismen der Verdrängung die mutieren selbst in die Täter.

Im Jedem Täter, rein Psychoanalytisch gesehen, steckt verborgen das verletzte und verängstigtes Kind. Was wäre mit dem A. Hitler, wenn er der Künstler wäre? So Wiki: „

Seit 1906 wollte Hitler Kunstmaler werden und trug später diese Berufsbezeichnung.[25] Er sah sich zeitlebens als verkannter Künstler.[26] Im Oktober 1907 bewarb er sich erfolglos für ein Kunststudium an der Allgemeinen Malerschule der Wiener Kunstakademie. „

Und dann es hätte den Holocaust nicht stattgefunden.

Aber er war von dem Hass gegen die Juden besessen. Sehr klarer Fall der Projektion, die nur den Ventil sucht, also den Sündenbock. Alle sind schuldig, aber nur ich nicht.

Und der nächste Schritt. Das ganze Volk war auch von dem Hass damals wie „besessen“. Der Hass in sich selbst sucht nach der Projektion Fläche , die authentische und echte Liebe braucht keine Projektion, denke ich. Arno Gruen zeigt auf, dass der Hass und sehr tiefe enorme Destruktivität der Kern der modernen Gesellschaft ist. Die ist sowieso Narzisstisch gepolt und sucht nur nach der Befriedigung. Die ist , anders ausgedrückt, süchtig. Nach den Informationen, nach den Shows, nach den Filmen mit den immensen Gewalt Potenzial und nach dem Pornografie , die Seelen vergiftet. Und die Liebe ermordet.

Schauen wir mal wieder auf Hollywood . Wer bekommt die Anerkennung?

So Wiki: „


„Ein intelligentes Drehbuch, beeindruckende Schauspielleistungen, ein gekonnter Score und eine herrlich anzuschauende Regiearbeit machen dieses Meisterwerk zu einem sehenswerten Klassiker.“
– Stefan Ludwig: Filmstarts[11]

Ferner befindet sich der Film in der Liste der Top 250 Filme auf IMDb auf Platz 20 (Stand August 2023). „

Und wie viel Auszeichnungen? Richtig, enorm viel. „Sieben.“.

Der andere Film: „ Der Film sorgte mit seinen freizügigen Sexszenen für Furore und Sharon Stone gelangte als Femme fatale über Nacht zu Weltruhm, außerdem stieg Stone dadurch zum zeitgenössischen Sexsymbol auf. „

Ist das nicht bescheuert?

Aber wieder enorm viele Auszeichnungen. Die Leute brauchen das: „ Der Erotikthriller konnte bei Produktionskosten von ca. 50 Millionen US-Dollar weltweit mehr als 350 Millionen US-Dollar einspielen.[20] In den Vereinigten Staaten verzeichnete der Film davon Einnahmen von 117 Millionen US-Dollar, womit er auf Rang 6 der Filmrangliste von 1992 landete.[21] In Deutschland wurde der Film mit 4,4 Millionen Besuchern auf Rang 4 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1992 geführt.[22] „ Der Thriller „Basic Instinct „.




Und das ist mein Gedanke. Die normale Menschen können es nicht ausleben, dann die versetzen hinein in diese Helden und das Böse und das zerstörerische bleibt bestehen, das würde nicht verschwinden.

Der Letzte Fall liefert mit wieder Hollywood .

Ich zitiere: „ James Berardinelli schrieb in seiner im Jahr 2000 auf ReelViews veröffentlichten Kritik, der Film wäre „brillant konstruiert“ und „kraftvoll gespielt“, er sei aber nicht der beste Thriller des Jahres, das sei Schatten der Vergangenheit. Er lobte die schauspielerische Leistung von Jodie Foster und hob besonders die „unvergleichliche“ Darstellung von Anthony Hopkins hervor.[11]

Auf critic.de wurde darauf hingewiesen, dass der Film und insbesondere die faszinierende Figur des Hannibal Lecter dem Genre des Serial-Killer-Films ein Massenpublikum einbrachte.[12] Als ein perfekter, düsterer Thriller, der den besten Werken Hitchcocks ebenbürtig sei, wurde der Film auch bei Prisma beschrieben.[13]




Und wie viele Auszeichnungen für den Serien-Killer, eigentlich?




„Der Film gewann bei der Oscarverleihung 1992 fünf Oscars:




Das Schweigen der Lämmer .




Damit wollte ich es abschließen. Wenn man dann überall an der Welt mehr und mehr PTBS antrifft, das würde mich nicht wundern. Die bittere Realität, wo wir alle leben, kann nur dann verstanden werden, wenn der Mensch im klarem ist, wo er lebt. Wenn er weise nachdenkt und folgt dem Weg der reines Herzens, wie es der Christentum formuliert:




Ps 24,4 Wer unschuldige Hände und ein reines Herz hat, er, der seine Seele nicht auf Falsches gerichtet und nicht zum Betrug geschworen hat. Ps 51,12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!
 
Zurück
Oben