Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

Werbung:
Anhang anzeigen 74859 Anhang anzeigen 74858
Wenn du Pilates gemacht hast, hast du mit Yoga im Allgemeinen und Sonnengruß im Besonderen sicher keine Probleme.:)

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch den Mondgruß erwähnen, vielleicht kennt ihr ihn, den hab ich früher immer sehr gerne gemacht, am Abend. Auch wenn ich untertags nicht zum Üben gekommen bin. Es sind ein paar schöne Asanas drin, gerade auch für Frauen. Es gibt mehrere Versionen.
Ja genau auch diese Übungen sind auf dieser CD drauf.

Ich hab nur das Problem, dass ich die Knie noch nicht soo gerade bekomme wie ich möchte.
Aber.... es wird schon etwas besser.
Mach es ja schließlich erst eine Woche.

Lg.
 
Liebes @Tirolermadl

Ich bot "5 Tibeter-Kurse" Ende der 1980-er Jahre hier in meiner Umgebung an, und es war damals der totale Renner. Die Leute liefen mir buchstäblich die Bude ein! Ich übte auch einige Jahre diese 5 Riten und konnte meinen Energielevel durch sie stark steigern. Ich übte neben dem Sonnengruss und anderen klassischen Asanas auch noch täglich die 5 Tibeter. Aber irgendwie wurde es zeitlich einfach ein wenig zu viel, und ich konnte meiner heimlichen Liebe, dem indischen Sonnengruss nicht untreu werden und gab schweren Herzens den 5 Tibetern den Laufpass. :cry:

Es hat hier ja etliche Yogalehrer und Yogalehrerinnen. Tipp von mir: Ich bin sicher, wenn ihr heute wieder "Die Fünf Tibeter" in euren Kursen anbieten würdet, das könnte hinhauen und euch neue Schüler und Schülerinnen bescheren. Gerade in dieser schweren Zeit wegen dem Coronavirus, wo viele Leute angst- und sorgenvoll in die Zukunft blicken, wären sie ein gutes Gegenmittel gegen Depression und Lethargie. Es ist wirklich erstaunlich, wie durch das Praktizieren der Fünf Tibeter alle Chakren stimuliert und der Energie-Level stark ansteigt! Ausserdem straffen diese Energie-Riten auch noch die Figur. Der sechste Tibeter sollte nur ausführen, wer dies möchte und dazu bereit ist. Denn wie steht schon bei Prediger 10;11 geschrieben: "Wenn die Schlange beisst, ehe man sie beschworen hat, so hat der Beschwörer keinen Nutzen von seiner Kunst." :whistle:

Also, liebes Tirolermadl, wenn du täglich den indischen Sonnengruss oder die 5 Tibeter praktizierst, wirst du bald die höchsten Berge Tirols so flink und grazil wie eine ausgehungerte Berggämse emporklingen. Hast du dann den höchsten Gipfel Tirols erklommen, so wirst du einen freudigen Jauchzer von dir geben: "Auf der Alm da gibt's koa Sünd, sondern nur Sonnengruss, Mondgruss, 5 Tibeter und Hatha Yoga!" ;)
 
Liebes @Tirolermadl

Ich bot "5 Tibeter-Kurse" Ende der 1980-er Jahre hier in meiner Umgebung an, und es war damals der totale Renner. Die Leute liefen mir buchstäblich die Bude ein! Ich übte auch einige Jahre diese 5 Riten und konnte meinen Energielevel durch sie stark steigern. Ich übte neben dem Sonnengruss und anderen klassischen Asanas auch noch täglich die 5 Tibeter. Aber irgendwie wurde es zeitlich einfach ein wenig zu viel, und ich konnte meiner heimlichen Liebe, dem indischen Sonnengruss nicht untreu werden und gab schweren Herzens den 5 Tibetern den Laufpass. :cry:

Es hat hier ja etliche Yogalehrer und Yogalehrerinnen. Tipp von mir: Ich bin sicher, wenn ihr heute wieder "Die Fünf Tibeter" in euren Kursen anbieten würdet, das könnte hinhauen und euch neue Schüler und Schülerinnen bescheren. Gerade in dieser schweren Zeit wegen dem Coronavirus, wo viele Leute angst- und sorgenvoll in die Zukunft blicken, wären sie ein gutes Gegenmittel gegen Depression und Lethargie. Es ist wirklich erstaunlich, wie durch das Praktizieren der Fünf Tibeter alle Chakren stimuliert und der Energie-Level stark ansteigt! Ausserdem straffen diese Energie-Riten auch noch die Figur. Der sechste Tibeter sollte nur ausführen, wer dies möchte und dazu bereit ist. Denn wie steht schon bei Prediger 10;11 geschrieben: "Wenn die Schlange beisst, ehe man sie beschworen hat, so hat der Beschwörer keinen Nutzen von seiner Kunst." :whistle:

Also, liebes Tirolermadl, wenn du täglich den indischen Sonnengruss oder die 5 Tibeter praktizierst, wirst du bald die höchsten Berge Tirols so flink und grazil wie eine ausgehungerte Berggämse emporklingen. Hast du dann den höchsten Gipfel Tirols erklommen, so wirst du einen freudigen Jauchzer von dir geben: "Auf der Alm da gibt's koa Sünd, sondern nur Sonnengruss, Mondgruss, 5 Tibeter und Hatha Yoga!" ;)
Und den Dschungelgruß. Der ist nämlich auch toll. Pos 4 ist Löwe im Stehen mit Zunge rausstrecken und brüllen. dg.jpg
Einen Sternengruß habe ich auch noch irgendwo, aber den finde ich grade nicht...;)
 
Und wenn wir hier schon bei den Sonnengrüßen sind, davon gibt's ja auch mehr ;)

Nicht zu vergessen sind Sonnengruß A und B, so wie sie beispielsweise im Ashtanga gelehrt werden.
Insbesondere Surya Namaskara B kann nach mehreren Abfolgen ganz schön schweißtreibend sein. Und dafür ist er eigentlich ja auch gedacht, um so noch intensiver den Körper auf weitere und evtl. tiefere Asanas vorzubereiten.
 
Hier noch die korrekte Ausführung des Schulterstandes. Leider wird er oft nicht korrekt ausgeführt und somit gehen viele seiner positiven Auswirkungen im Nirwana flöten...

Was meinst Du damit, daß er nicht korrekt ausgeführt wird? Und worauf muss ganz genau geachtet werden? Ich hab erst angefangen, vor ein paar Wochen, anfangs ein herumwackeln, bis ich die Beine oben hatte..:D Mach' ich leider auch nicht regelmässig, den Schulterstand. Oder Kerze, wie es früher hiess.
 
Werbung:
Was meinst Du damit, daß er nicht korrekt ausgeführt wird? Und worauf muss ganz genau geachtet werden? Ich hab erst angefangen, vor ein paar Wochen, anfangs ein herumwackeln, bis ich die Beine oben hatte..:D Mach' ich leider auch nicht regelmässig, den Schulterstand. Oder Kerze, wie es früher hiess.

Stimmt, früher sagte man Kerze, aber das war wohl eher der halbe Schulterstand. Ich habe weiter oben ein Bild der korrekten Darstellung des Sonnengrusses reingestellt. Es ist natürlich klar, zu Beginn kriegt man das nicht auf Anhieb so "perfekt" hin. Auch hier macht Übung den Meister. Der Schulterstand (Sarvangasana) ist eine Universalübung mit vielen positiven Auswirkungen.

Es ist gar nicht so leicht, dir hier in Worten zu schildern, wie du vorgehen musst. Ich werde im Netz ein gutes Video für dich suchen. Wie bereits erwähnt, ist die Kinnpresse sehr wichtig, welche Druck auf die Schilddrüse ausübt. Der Schulterstand galt und gilt seit jeher als ein Verjüngungsbrunnen, weil er alle endokrinen Drüsen im Körper aktiviert. Auch kann er helfen, die eingerollte Schlange an der unteren Wirbelsäule zu wecken...

Früher riet man Menschen, die gerne Yoga üben wollten, aber nicht so viel Zeit hatten, täglich den Pflug (Halasana), den Schulterstand (Sarvangasana) und den Kopfstand (Sirsasana) zu praktizieren. Wobei man davon ausging oder ausgeht, dass der Übende gesund ist und diese Stellungen auch ausführen kann. Bei gesundheitlichen Problemen müssen andere, sanftere Asanas geübt werden. Zum Beispiel können viele den Kopfstand wegen Nacken- und Halsproblemen nicht ausführen. Daher vorher bitte den Arzt konsultieren!

Aber wer einmal so weit ist, und täglich 10 Minuten den Schulterstand, 10 Minuten den Kopfstand und je vier mal den Pflug à 3 - 4 Minuten ausführt, der hat schon sehr viel gewonnen. Wer dann noch zu Beginn zum Aufwärmen 24 Sonnengrüsse macht, der wird sehr fit sein und viele Komplimente wegen seiner schlanken Figur und seinem jugendlichen Aussehen einheimsen dürfen! (y)

Der Anfänger könnte ja mit täglich 6 Sonnengrüssen, 1 Minute den Schulterstand, 1 Minute den Kopfstand, je viermal den Pflug machen, beginnen und die Stellung so 20 - 30 Sekunden halten. Und von Woche zu Woche einige Sekunden bei den jeweiligen Asanas hinzufügen.
 
Zurück
Oben