Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

Werbung:
Echt in Österreich? Interessant, wusste ich nicht.
Ich weiß von einigen, dass sie nach wie vor geschlossen haben müssen und erst ab Ende Mai an eine Öffnung denken dürfen.
Ja, mich hats auch gewundert. Weiß nicht, wie das zustande gekommen ist. Ist aber wahr. Vllt weil das Freie sind und kein eigenes Studio haben. Die gehen dort und da in gemietete Räume.
 
Und nicht vergessen, liebe Yogafreunde, der indische Sonnengruss täglich zu Hause praktiziert, je nach Witterung draussen oder drinnen, verhilft zu einem starken, schlanken und biegsamen Körper. Für Arnold Schwarzenegger war die Kniebeuge mit der Langhantel im Kraftsport die effizienteste Übung schlechthin, für mich ist es im Yoga der indische Sonnengruss. Wobei Surya Namaskar im Yoga eine Sonderstellung einnimmt. Schon nur mit 20 - 30 Runden täglich, kann der/die Übende erstaunliche Resultate erzielen, sofern man auch den korrekten Atemrhythmus miteinbezieht.


 
20 bis 30 runden....ups. Da muss ich noch üben. :p

Und nicht vergessen, liebe Yogafreunde, der indische Sonnengruss täglich zu Hause praktiziert, je nach Witterung draussen oder drinnen, verhilft zu einem starken, schlanken und biegsamen Körper. Für Arnold Schwarzenegger war die Kniebeuge mit der Langhantel im Kraftsport die effizienteste Übung schlechthin, für mich ist es im Yoga der indische Sonnengruss. Wobei Surya Namaskar im Yoga eine Sonderstellung einnimmt. Schon nur mit 20 - 30 Runden täglich, kann der/die Übende erstaunliche Resultate erzielen, sofern man auch den korrekten Atemrhythmus miteinbezieht.


 
20 bis 30 runden....ups. Da muss ich noch üben. :p

Nein, müssen tust du gar nichts. Yoga ist klar kein Leistungssport, obwohl er oft so praktiziert wird. Das ist dann aber Typussache. Für viele Yogis ist es so stimmig, als athletischer und manchmal sogar akrobatischer Zugang. Aber eben nicht für alle. Es gibt heute nicht umsonst so viele Stile. Frauen brauchen auch oft ein anderes Yoga als Männer. Ich persönlich schätze zb Yin Yoga sehr, und natürlich auch Iyengar Yoga, wg meiner Fibromyalgie. Mit 30 Runden Sonnengruß würde ich mich umbringen. Yoga hat viel mit Disziplin zu tun, das wird aber gern mit Leistungs-und Erfolgsdruck verwec hselt, bei uns im Westen. Wir sind eben so geprägt.

Ich wärme mich zZ am liebsten mit 15 bis dreißig Minuten auf meinem medizinischen Trampolin auf, bevor ich mit den Asanas beginne.

Wenn man sich beim Yoga in etwas hineindrückt, das nicht zu einem passt, weil man sich etwas beweisen will, oder anderen, oder auch das, was zu einem passt, zu schnell zu erreichen versucht, steigt nur die Verletzungsgefahr.

Ich habe mal den schönen Satz gelesen, wir verwenden nicht den Körper, um in die Übung zu kommen, sondern die Übung, um in den Körper und so zu uns zu kommen.

Im Sinne von Nice to meet your Self :)

Darum geht's.
 
Nun, Lumen, ich stimme unserer lieben Matangi zu. Yoga ist kein Leistungssport, aber es kann unsere körperlichen/geistigen Leistungen und Fähigkeiten stark verbessern.

Ich bin schon etwas älter, und wurde stark von Swami Sivananda, Indra Devi und Yesuidan beeinflusst. Leider wird heute das Hatha Yoga zum Teil zu weich umgesetzt. Das hat nichts mit Leistungssport zu tun. Ein Mediziner, er heisst Dr. Gartner, schrieb ein Buch über den Sonnengruss und die Fünf Tibeter. Er schrieb auch über die vielen gesundheitlichen Vorteile des Sonnengrusses. Unter anderem lautete eine seiner Aussagen, wer es ernst meine mit dem Sonnengruss, der übe täglich mindestens 50 Sonnengrüsse. Das schreibt ein Mediziner, kein Leistungssportler!!

Man fängt langsam an, zum Beispiel die erste Woche 6 Runden (wobei man immer mit dem rechten Bein und bei der nächsten Runde mit dem linken Bein nach hinten geht oder umgekehrt) und die zweite Woche 10 Runden, dritte Woche 14 Runden usw. Das hat mit Leistungssport nichts zu tun. In den älteren Yogabüchern wird auch älteren Menschen empfohlen, täglich 60 und mehr Sonnengrüsse auszuführen.

Indra Devi erwähnte in einem ihrer Bücher, in Indien führen die Übenden bis zu 300 Runden täglich aus. Okay, das ging sicher früher in Indien, heute ist das schon von der Zeit her fast nicht mehr möglich. Und früher waren die meisten Inder sehr mager (heute viele nicht mehr). Heute sind die meisten Europäer wesentlich fitter als die Inder.

Es ist halt leider so, viele heutige Menschen sind "verweichlicht". Ich sehe auch immer wieder Yogalehrer und Yogalehrerinnen, welche gewisse Asanas nicht korrekt ausführen. Es gibt aber auch viele andere, die sind echt gut! Wie ich schon mehrmals anführte: Wer Hatha Yoga richtig ausführt, verfügt über einen starken, schlanken und biegsamen Körper. Wenn nicht, so übt er zu wenig und falsch! Sorry, wenn ich hier mal diesbezüglich Tacheles reden muss!

Ich bin sicher, Lumen, du wirst bald ohne grosse Probleme 24 - 30 Sonnengrüsse spielend schaffen. Ich hatte einmal in einem Kurs eine 75-jährige Dame, welche täglich 108 Sonnengrüsse absolvierte. Diese Frau war voller Elan, geistig frisch und gertenschlank.

Wer täglich Hatha Yoga und den indischen Sonnengruss übt, der wird auch im Alter noch voller Elan sein und über einen kräftigen Körper verfügen. Hier redet ein Praktiker, der in seinem Leben schon mehr als 1'000'000 Runden des Sonnengrusses absolviert haben dürfte.

Ich empfehle von Swami Sivananda "Das Sonnengebet" und von Rajah von Aundh "Das Sonnengebet*. Also, meine lieben Yogafreunde: Habt mehr Vertrauen in euch und eure körperlichen Fähigkeiten! Der indische Sonnengruss ist die beste Universalübung, die ich kenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nur...achtsam mit den eigenen Grenzen umgehen, auch bez. der Tagesverfassung. Während der Menstruation zB wird die tägliche Praxis anders aussehen als im restlichen Zyklus. Oder bei akuten Beschwerden an Knien, Hüften usw. Oder bei einer chronischen Erkrankung.

Gerade S. Sivananda, in dessen Tradition auch ich stehe, sagte ja: Adapt, adjust, accomodate. Hautsache, du übst! Wenn das Eine nicht geht, geht es abgewandelt oder es geht etwas Anderes, oder man übt das Eine solange steigernd, bis es geht. Ahimsa gilt ja auch im Umgang mit sich selbst, mit dem eigenen Körper, und ich selbst habe lange gebraucht, um das zu integrieren. Das heißt aber nicht, das man sich nicht fordern soll, im Gegenteil! Aber eben nicht überfordern. Etwas über die Grenze gehen, und dann wieder etwas und wieder etwas bringt einen weiter. Es macht ohnehin jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich mein Yoga im Lauf der Jahrzehnte immer wieder gewandelt hat. Obwohl ich ohne die Körperübungen nicht sein wollen würde, und ich übe mich immer wieder auch an sehr schwierige Übungen heran, ich liebe das. Trotzdem gab es auch Zeiten, da habe ich mehr meditiert, oder mehr in den Schriften gelesen, oder Mantras rezitiert, oder Karma Yoga Projekte initiiert...Es ist ja auch alles eine Zeitfrage, je nach Lebenssituation und Lebensphase.

Gerade im integralen Yoga werden wir angehalten, Hatha, Japa, Dhyana, Bhakti Karma und Raja zu üben, und das ging zumindest bei mir nicht immer alles gleichzeitig. Schwerpunkte zu setzen ist also wichtig. Ich finde es auch schade, in der westlichen Yogaszene, dass zwar viel über Asanas gesprochen wird, und doch eher selten etwas über die Yamas und Niyamas zB. Oder die anderen Yogaglieder. Bei meinen Yogaschülern habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie überwiegend nur diesen gesunden, schlanken und schönen Körper haben wollen. Aber Yoga ist eben auch ein innerer Weg jenseits der Matte. Und einer der Nicht-Anhaftung.

Um nicht mißverstanden zu werden, ich meine niemanden hier, ich beziehe mich auf meine Erfahrungen im Real Life.

Und: Was du sagst, @Mystiker, stimmt natürlich auch. Ja, wir sind zum einen verweichlicht, im Westen, zum anderen sind wir oft zu hart zu uns, zu verbissen. Es ist ein feiner Grat. Und auch was die korrekte Ausführung der Übungen betrifft, bin ich ganz bei dir.

Ich finde es wunderbar zu sehen, wenn ein älterer Mensch viele Runden Sonnengruß übt und üben kann. Da geht mir das Herz auf, auch wenn es für mich selbst nicht passend ist. Und auch wenn ein jüngerer Mensch durch deine Posts inspiriert wird, seine Sonnengrußrunden achtsam zu steigern und genauso weiter zu steigern, finde ich das toll. Der Sonnengruß ist eine sehr mächtige Übung, die alle Körperteile und Chakren umfasst, alle Nadis. Er ist eine vollständige Praxis in sich. Go for it!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben