Wie wird man Atheist?

ich freue mich auf dein Eingehen auf
meine Begrüssung
es geht nicht darum
wer Recht und wer nicht Recht behält
aber ich habe dich nicht richtig
eingeschätzt und werde dies
von meiner Seite abbauen

das hatte ich gestern schon vorgeschlagen
aber du hast es mit meiner Spassmacherei
nicht verstanden

ich wollte dich nicht verletzen
das tut mir aufrichtig leid :)
über Astrologie könnten wir auch Stundenlang
herumdiskutieren, aber lieber nicht...
vielleicht werde ich einen thread
über meine seltsamen "inneren Meditationserfahrungen"
öffnen und es würde mich freuen
wenn du deine Kenntnisse darüber
mit einbringst...

aber hier beim Atheismus
wo ich selber nun einmal keiner bin
durch meine Geburt...
weiter über Atheismus zu diskutieren
dass wäre eigentlich verkehrte Welt

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
ich freue mich auf dein Eingehen auf
meine Begrüssung
es geht nicht darum
wer Recht und wer nicht Recht behält
aber ich habe dich nicht richtig
eingeschätzt und werde dies
von meiner Seite abbauen

Ja, Du hast Recht. Es geht nicht um Recht oder Unrecht.

Karuna schrieb:
das hatte ich gestern schon vorgeschlagen
aber du hast es mit meiner Spassmacherei
nicht verstanden

Das liegt wohl daran, daß ich derzeit sowieso mit meiner Meinung keinen besonders guten Stand im Forum habe :)

Karuna schrieb:
ich wollte dich nicht verletzen
das tut mir aufrichtig leid :)

Ich bewundere die Fähigkeit, Fehler eingestehen zu können.

Karuna schrieb:
über Astrologie könnten wir auch Stundenlang
herumdiskutieren, aber lieber nicht...

Ja, darüber will ich auch nicht mehr diskutieren. Das habe ich im übrigen auch Namo versprochen. Seltsamerweise meint er allerdings, so weiter machen zu müssen, wie es am Ende unserer Auseinandersetzung zum Thema Astrologie der Fall war. Skeptiker sind schwarze Löcher, usw. usf. Und das finde ich traurig. Er sollte sich davon lösen, denn es ist bereits jetzt sein Fluch.

Karuna schrieb:
vielleicht werde ich einen thread
über meine seltsamen "inneren Meditationserfahrungen"
öffnen und es würde mich freuen
wenn du deine Kenntnisse darüber
mit einbringst...

Gern, wenn ich etwas beisteuern kann.

Karuna schrieb:
aber hier beim Atheismus
wo ich selber nun einmal keiner bin
durch meine Geburt...

;)

Karuna schrieb:
weiter über Atheismus zu diskutieren
dass wäre eigentlich verkehrte Welt

Nun, Du hast einen anderen Glauben. Und das toleriere ich. So, wie ich sehe, daß Du meinen Glauben tolerierst.

Gruß,
lazpel
 
Inti schrieb:
In der Kommunion ist Christus Nahrung für die Christen, ER gibt sich hin.
Das ist eine öffentlich-christlich-politische Desinformation von Inti, die das, was Jesus selbst sagte, ignoriert und nicht als heilig achtet!

In jeder Bibel ist folgendes überliefert:


Jesus: 'Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Schüler sein. So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Schüler sein.'

Schüler: Deine Mutter und deine Brüder stehen draussen und wollen dich sehen. Jesus: 'Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und tun.'

Jesus: 'Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wünschte ich, es wäre schon angezündet! Denkt ihr, dass ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.

Jesus: Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg. Als aber die Saat aufsprosste und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut?

Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sprachen zu ihm: Willst du denn, dass wir hingehen und es zusammenlesen? Er aber sprach: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausrauft. Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!'

Jesus: 'Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; es ist zwar kleiner als alle [Arten von] Samen, wenn es aber gewachsen ist, so ist es grüßer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.

Jesus: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel. Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein. Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun; und sie werfen sie in den Feuerofen werden: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters.'

Jesus: 'Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Netz, das ins Meer geworfen wurde und von jeder Gattung zusammenbrachte, das sie dann, als es voll war, ans Ufer heraufgezogen hatten; und sie setzten sich nieder und lasen die Guten in Gefäße zusammen, aber die Faulen warfen sie aus. So wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: die Engel werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern und sie in den Feuerofen werfen: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.'

Jesus: 'Habt ihr dies alles verstanden?' Schüler: Ja.

Jesus: 'Ringt danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und werden es nicht vermögen. Sobald der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangen werdet, draussen zu stehen und an der Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, tu uns auf! wird er antworten und zu euch sagen:

Ich kenne euch nicht und weiss nicht, woher ihr seid. Dann werdet ihr anfangen, zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Strassen hast du gelehrt. Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht und weiss nicht, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!

Da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes sehen werdet, euch aber draussen hinausgeworfen. Und sie werden kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden und zu Tisch liegen im Reich Gottes.

Und siehe, es sind Letzte, die Erste sein werden, und es sind Erste, die letzte sein werden.'

Jesus: 'Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen.'

Schüler: Weisst du, dass die Pharisäer sich aergerten, als sie das Wort hörten? Jesus: 'Lasst sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen.'

Petrus: Deute uns dieses Gleichnis.

Jesus: 'Seid auch ihr noch unverständig?'

Jesus: 'Begreift ihr noch nicht, dass alles, was in den Mund eingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? Was aus dem Mund ausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen; diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht."


Das sage nicht ich, es sagt Jesus.

Ich denke man muss der bekannten Lehre des Jesus gegenüber schon sehr ignorant sein, wenn man ihn immer noch als freiwilliges Opferlamm verkauft.
Für mich ist das Heilige nicht zu besudeln, das heilige bleibt was es ist, auch wenn es in einer Umgebung ist, die "wir" als "unrein" bezeichnen.
Was für Dich gilt muss nicht für jene Menschen gelten, welche als kleines Mädchen in dieser Welt sexuell vom Vater mißbraucht werden sollen oder von amerikanischen Soldatinnen im Iraq zum Tier erniedrigt werden sollen.

Reden kann man viel. Auch über das Heilige. Aber es ist Politik - nichts wert, solange man nicht für etwas steht, egal ob es etwas Heiliges ist oder etwas Unheiliges.

LG

Namo
 
Seelig sind die Friedfertigen!

Das ist kein dummer Bibelspruch, sondern eine große zeitlose Wahrheit.
 
lazpel schrieb:
Aber ist euer Gott nicht in Allem? Somit auch in den Exkrementen?
Jede Frage eines typischen Skeptikers ist ein Schwarzes Loch. Es kommt nichts zurück außer Gestank.
(Namo)

'Kabir, the faithless cynic is like a piece of garlic. Even if you eat it sitting in a corner, it becomes obvious to everyone.'
 
Reisender schrieb:
Seelig sind die Friedfertigen!

Das ist kein dummer Bibelspruch, sondern eine große zeitlose Wahrheit.

Es ist nur eine halbe Wahrheit. Sie spricht nur von der Liebe.

Jesus sagt:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. "

Die andere Hälfte ist die Erkenntnis; sie muß unterscheiden. Das tut weh.

Zusammen wird ein Mensch daraus.

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Es ist nur eine halbe Wahrheit. Sie spricht nur von der Liebe.

Jesus sagt:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. "

Die andere Hälfte ist die Erkenntnis; sie muß unterscheiden. Das tut weh.

Zusammen wird ein Mensch daraus.

LG

Namo

Friedfertigkeit ist nicht Liebe, Namo.
Friedfertigkeit ist das Bewußtsein vom Nichtverletzen,
Friedfertigkeit ist der Respekt vor der Integrietät des Anderen.
Liebe geht wohl weit darüber hinaus.
Liebe ist die Vollständigkeit und kann nicht formuliert werden
 
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Jede Frage eines typischen Skeptikers ist ein Schwarzes Loch. Es kommt nichts zurück außer Gestank.
(Namo)

Jede wertende Aussage eines typischen Fanatikers entspringt einem Vorurteil.
(lazpel)

Du hast mein Mitleid, Namo. Denn Du wirst Deinen Schatten niemals überspringen.

Gruß,
lazpel
 
Reisender schrieb:
Friedfertigkeit ist nicht Liebe, Namo.

Ich sagte nicht, daß Friedfertigkeit Liebe ist; ich sagte Friedfertigkeit ist nur eine halbe Wahrheit. Sie spricht nur von der Liebe (Die andere Hälfte sieht sie nicht).

Dann sagte ich: 'Die andere Hälfte ist die Erkenntnis; sie muß unterscheiden. Das tut weh.'

Ich sehe, daß Du die andere Hälfe meidest:
Friedfertigkeit ist das Bewußtsein vom Nichtverletzen, ..
Friedfertig ist auch der Tod.

Ist ein verletzter Stolz heilig?

Ist ein verletztes Ego heilig?

Ist eine erkannte Wahrheit verletzend?

Es ist nur eine halbe Welt, in der es keine Wahrheit gibt, weil sie verletzt:

"Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr •
Wer Weisheit hat streitet nicht - wer streitet hat Weisheit nicht •
Wer Weisheit hat sucht kein Wissen - wer Wissen sucht hat nicht Weisheit •
Der Weise häuft keine Habe und hat doch - Je mehr er anderen gibt - desto mehr fließt ihm zu •
Je größer sein Opfer desto größer sein Selbst=Besitz •
Das ist des Himmels Wesen - Fördern ohne zu fordern; das ist des Weisen Wesen - Wirken ohne tun •

chap81.gif


(Lao=Tzu)

LG

Namo
 
Werbung:
Namo schrieb:
Ich sagte nicht, daß Friedfertigkeit Liebe ist; ich sagte Friedfertigkeit ist nur eine halbe Wahrheit. Sie spricht nur von der Liebe (Die andere Hälfte sieht sie nicht).

Dann sagte ich: 'Die andere Hälfte ist die Erkenntnis; sie muß unterscheiden. Das tut weh.'

Ich sehe, daß Du die andere Hälfe meidest: Friedfertig ist auch der Tod.

Ist ein verletzter Stolz heilig?

Ist ein verletztes Ego heilig?

Ist eine erkannte Wahrheit verletzend?

Es ist nur eine halbe Welt, in der es keine Wahrheit gibt, weil sie verletzt:

"Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr •
Wer Weisheit hat streitet nicht - wer streitet hat Weisheit nicht •
Wer Weisheit hat sucht kein Wissen - wer Wissen sucht hat nicht Weisheit •
Der Weise häuft keine Habe und hat doch - Je mehr er anderen gibt - desto mehr fließt ihm zu •
Je größer sein Opfer desto größer sein Selbst=Besitz •
Das ist des Himmels Wesen - Fördern ohne zu fordern; das ist des Weisen Wesen - Wirken ohne tun •

chap81.gif


(Lao=Tzu)

LG

Namo

Gut Namo, ein verletzter Stolz ist nicht heilig, ein verletztes Ego auch nicht.
Aber Wahrheit ist niemals verletzend sondern enttäuschend, und das ist etwas völlig anderes.
Wahrheit zerstört lieb gewordene Illusion.
Wird nicht häufig verletzt, um den Anderen klein zu machen, um sich selbst größer zu fühlen.
Der Drang zu Verletzen entspringt dem Ego.
Wahrheit aber führt nicht zur Verletzung.
Erleuchtung ist die letzte und entgültige Form der Ent-Täuschung.
 
Zurück
Oben