wer glaubt daran?

Ich glaube daran das die Seele des Menschen kurz nach dem man gestorben ist noch in der gewohnten Umgebung rum schwebt ... es ist so viel komisches passiert als mein Vater gestorben ist das ich schon fast davon überzeugt bin ... und nach einigen jahren kommt die seele dann wieder in einer anderen Person auf die Erde ...

Also ich denke das das so ist!

... wir haben als Kinder immer "Seelenfänger" gespielt und uns mächtig gegruselt
... nein, ich glaube nicht, daß die Seele irgendwohin "wandert" - Vorbei ist Vorbei!
 
Werbung:
Vorbei ist Vorbei!
Und ich werde nie verstehen, wie man mit einer solchen Überzeugung leben kann. Unter der Voraussetzung absoluter Sterblichkeit ist doch nicht nur das Leben völlig sinnlos, sondern auch die Vermehrung ein Kapitalverbrechen, weil sie Spermien dazu zwingt, sich zu Menschen zu entwickeln, die sich für nichts und wieder nichts auf Erden herumfreuen und vor allem -ärgern, ihren eigenen Träumen beim Platzen zusehen, sterben und neuen Narren Platz machen, und das in alle Ewigkeit. Die Überzeugung "Vorbei ist Vorbei" würde, wenn ich sie hätte, sämtliche Liebe in mir abtöten. Die höchste Gnade bestünde dann darin, möglichst viele Menschen und sich selbst zu töten, und die ultimative Barmherzigkeit bestünde in einem Atomkrieg, auf dass niemals wieder Leben werde. Alles Leben wäre nämlich nicht weiter als sinn- und zwecklose Plackerei, zufällig ersonnen von einem chaotischen und irrsinnigen Kosmos, und wenn ein Gott darüber stünde, müsste sein Name verflucht und verdammt werden in alle Ewigkeit... naja. Du siehst, ich reagiere etwas emotional auf diese Idee. Gott sei Dank kann sie nicht verifiziert werden!

lg Nehemoth
 
Und ich werde nie verstehen, wie man mit einer solchen Überzeugung leben kann. Unter der Voraussetzung absoluter Sterblichkeit ist doch nicht nur das Leben völlig sinnlos, sondern auch die Vermehrung ein Kapitalverbrechen, weil sie Spermien dazu zwingt, sich zu Menschen zu entwickeln, die sich für nichts und wieder nichts auf Erden herumfreuen und vor allem -ärgern, ihren eigenen Träumen beim Platzen zusehen, sterben und neuen Narren Platz machen, und das in alle Ewigkeit. Die Überzeugung "Vorbei ist Vorbei" würde, wenn ich sie hätte, sämtliche Liebe in mir abtöten. Die höchste Gnade bestünde dann darin, möglichst viele Menschen und sich selbst zu töten, und die ultimative Barmherzigkeit bestünde in einem Atomkrieg, auf dass niemals wieder Leben werde. Alles Leben wäre nämlich nicht weiter als sinn- und zwecklose Plackerei, zufällig ersonnen von einem chaotischen und irrsinnigen Kosmos, und wenn ein Gott darüber stünde, müsste sein Name verflucht und verdammt werden in alle Ewigkeit... naja. Du siehst, ich reagiere etwas emotional auf diese Idee. Gott sei Dank kann sie nicht verifiziert werden!

lg Nehemoth


WAS soll denn danach kommen??? :D
Evolution ist nun mal Fakt und ein einzelner Mensch ist soooo ein wiiiinziges Rädchen im Getriebe ... aber macht doch nichts!
Es geht, meiner Meinung nach, darum, seinen Job im Hier und Jetzt so gut wie möglich zu machen und dabei um eine hohe Verantwortlichkeit (schließlich ist man ja ein Rädchen, nicht viel, aber immerhin was ;)).
Ich lebe doch jetzt und nicht für ein potentielles Jenseits (was soll das, so sind Menschen schon 1000 Jahre verdummt worden!) - und das macht mächig viel Spaß und ich möchte es nicht missen!
 
und das macht mächig viel Spaß und ich möchte es nicht missen!
Sei dir gestattet, auch wenn mir nichts sonderbarer vorkommt als glückliche Roboter. Ehrlich: Es liegt außerhalb meiner Vorstellung von Vernunft. Wie zum Kuckuck soll "Hurra, ich bin nicht echt, aber glücklich" funktionieren? Das ist in meinen Augen die extremste Form des Masochismus. Will auch gar nicht darüber diskutieren, da mir die Vorstellung, deine Meinung hierzu träfe zu, ähnlich behagt wie anderen Menschen die Vorstellung, lebendig verbrannt zu werden. Deine Worte klingen entsprechend: "Klar ist das ein Scheiterhaufen, und er ist so mollig warm, dass ich ihn nicht missen möchte!" Wir sind frei, über den Tod zu denken, was wir wollen, da über seine wahre Natur keine verbindlichen Aussagen möglich sind. Wenn es dir so Spaß macht, dann bitte. :) Ich halte mich davon fern.

lg Nehemoth
 
Sei dir gestattet, auch wenn mir nichts sonderbarer vorkommt als glückliche Roboter. Ehrlich: Es liegt außerhalb meiner Vorstellung von Vernunft. Wie zum Kuckuck soll "Hurra, ich bin nicht echt, aber glücklich" funktionieren?

lg Nehemoth

Was ist denn "echt sein"???
Woher kommt die Assoziation mit Roboter?

Ich kann die Jenseitsphantasien nur als dysfunktional einstufen (es kann sich doch niemand ohne Hilfsmittel (?) wirklich erinnern - also, was solls - und falls es doch ein Jenseits geben sollte, bekommt man das bestimmt auch noch hin - :D).
Wozu jetzt für ein potentielles Jenseits leben (...?).
 
Was ist denn "echt sein"???
Woher kommt die Assoziation mit Roboter?
Seelenlose Lebewesen mit Verfallsdatum. "Echt sein" bezieht sich auf das Bewusstsein, das als auf gespeicherte Erinnerungen zurückgreifendes Nebenprodukt zweckgebundener Denkvorgänge nicht echt, sondern seine eigene Illusion wäre.

(es kann sich doch niemand ohne Hilfsmittel (?) wirklich erinnern - also, was solls - und falls es doch ein Jenseits geben sollte, bekommt man das bestimmt auch noch hin - :D).
Wozu jetzt für ein potentielles Jenseits leben (...?).
Erinnern??? Naja, die nächste Frage ist, ob subjektive Realitäten falscher sind als objektive. Die Hilfsmittel aktivieren bestimmte Hirnareale oder Hirnarealkombinationen, welche die Voraussetzung für entsprechende Wahrnehmungen sind - wie sollte ein Mensch wahrnehmen, wenn nicht über das Hirn? Die Hilfsmittel wurden erst vor relativ kurzer Zeit zu Halluzinogenen degradiert. Ursprünglich galten sie als häufig als Schlüssel zur Anderswelt - möglich, dass diese Primitiven ausgeglichener waren?

lg Nehemoth
 
Seelenlose Lebewesen mit Verfallsdatum. "Echt sein" bezieht sich auf das Bewusstsein, das als auf gespeicherte Erinnerungen zurückgreifendes Nebenprodukt zweckgebundener Denkvorgänge nicht echt, sondern seine eigene Illusion wäre.

Erinnern??? Naja, die nächste Frage ist, ob subjektive Realitäten falscher sind als objektive. Die Hilfsmittel aktivieren bestimmte Hirnareale oder Hirnarealkombinationen, welche die Voraussetzung für entsprechende Wahrnehmungen sind - wie sollte ein Mensch wahrnehmen, wenn nicht über das Hirn? Die Hilfsmittel wurden erst vor relativ kurzer Zeit zu Halluzinogenen degradiert. Ursprünglich galten sie als häufig als Schlüssel zur Anderswelt - möglich, dass diese Primitiven ausgeglichener waren?

lg Nehemoth


Objektive Realitäten können wir Menschen nicht wahrnehmen!!! (definitiv - darauf begründet sich ja meine juvenile Selbstmordtheorie :D) Wir werden es nie können - weil wir duch unsere Physiognomie (wir haben NUR die Sinne, die wir haben) darauf festgelegt sind (im Statistik-Seminar - stellen sie sich mal einen 56-dimensiolnalen Raum vor - hä?-Faktorenanalyse!).
Subjektive Realitäten - Halluzinogene - na, ja.... .
Welcher Philosoph sagte
"es gibt nichts
wenn es etwas gäbe, könnten wir es nicht wahrnehmen
wenn wir etwas wahrnehmen könnten, könnten wir es andern nicht mitteilen".
(echt Sch...,.)
 
Werbung:
Also, ich glaube das die Seele nur entsteht, wenn die Vorausetztung von Koerper und damit Hirn geschaffen wird. Sribt das Hirn, stirbt auch die Seele.


Gruesse von der Front,
K.
 
Zurück
Oben