Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

Der Gedanke an sich ist schon falsch ...
Du setzt "zusammen sein wollen"mit Liebe gleich. Und genau DAS ist es eben nicht.

Für Liebe spielt es keinerlei Rolle wie der andere aussieht.
Für "zusammen sein wollen" spielt es natürlich eine Rolle, wie der andere aussieht.

Deine Haustier liebt dich oder eben nicht.
Wenn dich dein Haustier liebt, ist es deinem Haustier völlig egal wie du aussiehst.

Deinem Kumpel/Freund ist es auch egal, wie du aussiehst. Außer er/sie hat Vorurteile.

Dein Post, so salbungsvoll er auch ist, basiert leider auf der Tatsache, dass Du drei kleine Sätze nicht auseinanderhalten kannst.
1) Bedingungslose Liebe
2) auf die Größe kommt es nicht an
3) nur die inneren Werte zählen

Zu 1) wenn Du der Ansicht bist, dass es bL gibt, dann gib bitte mal ein konkretes Beispiel (und NEIN, dass Haustiere ihre Besitzer lieben ist menschliche Interpretation; von "bedingungslos" ganz zu schweigen!)
Nichtmal der Gott der christlichen Mythologie liebt bedingungslos - im Gegenteil, der ist ja laut Überlieferung ziemlich eifersüchtig, nachtragend und rachsüchtig.
Zu 2) das dient Männern zur Selbstberuhigung
so wie 3) vorwiegend Frauen zur Selbstberuhigung dient

Liebe existiert nicht gegenstandslos im Luftleeren Raum. Was aus Deiner Sicht für "die Liebe" eine Rolle spielt oder nicht, ist insofern irrelevant, als es "die Liebe" als eigenständiges Etwas nicht gibt.

Dass bei Freundschaften das Aussehen kaum eine oder gar keine Rolle spielt, liegt daran, dass bei dieser Art von Konstellation keine sexuelle oder sonstige Paarungsabsicht intendiert ist. Damit sich so etwas wie sexuelle Anziehung in freundschaftlichem Rahmen doch ergibt, spielen "äußere Werte" mit Sicherheit wieder eine Rolle.
 
Werbung:
Liebe existiert nicht gegenstandslos im Luftleeren Raum. Was aus Deiner Sicht für "die Liebe" eine Rolle spielt oder nicht, ist insofern irrelevant, als es "die Liebe" als eigenständiges Etwas nicht gibt.

Natürlich existiert Liebe auch eigenständig. :)




Dass bei Freundschaften das Aussehen kaum eine oder gar keine Rolle spielt, liegt daran, dass bei dieser Art von Konstellation keine sexuelle oder sonstige Paarungsabsicht intendiert ist. Damit sich so etwas wie sexuelle Anziehung in freundschaftlichem Rahmen doch ergibt, spielen "äußere Werte" mit Sicherheit wieder eine Rolle.

genau, wodurch Freundschaft der Liebe noch am nächsten kommt.
 
Liebe existiert nicht gegenstandslos im Luftleeren Raum.
Doch, bedingungslose Liebe ist meistens nur eigenständig, das ist ja der Witz an der Sache. Oder braucht Liebe etwa Luft zum Atmen, wenn du sagst, dass sie nicht im Vakuum existieren kann?
Aber genau das tut sie, deshalb fällt es uns ja so schwer bzw. ist es für einige gar nicht möglich, sie überhaupt als real zu betrachten. Wir sind auf die Welt gekommen, und das erste, was war, war Bedingung. Klar, dass wir uns eine Welt ohne diese nicht vorstellen können.

Seht doch nicht immer den Menschen, oder die Tierwelt, etc. als den Mittelpunkt des Universums an. Materie ist nicht mehr als eine Farce der bedingungslosen Liebe.
Die Liebe ist der Mittelpunkt. Sie ist die Quelle und alles, was der Mensch vermag, ist von dieser Quelle zu schöpfen. Eine neue in sich schaffen kann er nicht, genauso wenig, wie er sich ein zweites Herz wachsen lassen kann.

Ich kann es nur noch einmal anhand eines Beispiels wiederholen.
Stellt euch vor, ihr betrachtet eine Sonnenblume. Das Beispiel ist deshalb geeignet, weil die meisten Menschen Blumen mögen. Aber jetzt geht es nicht um die Blume, sondern um die Farbe. Fragt euch, woher das Gelb kommt. Nur das Gelb, die Farbe Gelb. Betrachtet es nicht wissenschaftlich. Sucht nach Gefühlen in euch, wenn ihr nach dem Gelb fragt, und zwar ohne Bezug zu kürzlich Erlebtem, was diese Gefühle beeinflussen könnten. Sucht, bis kein Widerspruch mehr da ist.
Ich bin mir sicher, die Antwort wird nicht Zorn sein, Wut oder Traurigkeit. Sie wird auch nicht einfach Liebe sein, wie man sie für gewöhnlich kennt, denn diese Liebe entwickelt sich ja erst aus Zuneigung heraus - bleibt aber der Blume neutral gegenüber. Was fällt auf? Es gibt keine Bedingung. Wofür auch und warum sollte es?
Und nun, was meint ihr, woher das Gelb kommt?
 
Ich find diese Bedingung schon komisch, dass es unbedingt bedingungslose Liebe genannt werden muss, damit es tatsächlich Liebe sein kann
Auch da wieder deine Interpretation, wie "bedingungslose Liebe" in deiner Welt definiert wird. Das hat nichts mit meiner Welt zu tun.

Ich finde nicht, dass bedingungslose Liebe unbedingt genau so benannt werden muss. Wir können sie auch anders benennen, was aber nichts daran ändert dass es sie gibt.

"Nein, der stiehlt Sonntags die Zeitung, der ist unehrlich - neinnein - in den verlieb ich mich jetzt nicht" ...
rationale Erwägungen haben beim Verlieben nur sehr wenig Gewicht.

LGInti
 
Auch da wieder deine Interpretation, wie "bedingungslose Liebe" in deiner Welt definiert wird. Das hat nichts mit meiner Welt zu tun.

Ich finde nicht, dass bedingungslose Liebe unbedingt genau so benannt werden muss. Wir können sie auch anders benennen, was aber nichts daran ändert dass es sie gibt.


In deiner Welt gibt es sie vielleicht, in meiner nicht. Sag ich ja, Lieben ist so vielfältig wie´s Menschen gibt.

rationale Erwägungen haben beim Verlieben nur sehr wenig Gewicht.

Eben, das meinte ich ja. Dann hat es aber auch kein Gewicht, wenn es darum geht, dass eben NUR die inneren Werte wichtig sind ... - ist ja auch eine Vorgabe ...


:o
Zippe
 
Es gibt schon Momente der Bedingungslosigkeit und das wäre dann wohl im voll betrunkenen Zustand, wo dann alles egal ist.
 
In deiner Welt gibt es sie vielleicht, in meiner nicht. Sag ich ja, Lieben ist so vielfältig wie´s Menschen gibt.
Genau und wenn einer es erleben kann, dann kann man nicht mehr sagen das gibt es nicht.

Dann hat es aber auch kein Gewicht, wenn es darum geht, dass eben NUR die inneren Werte wichtig sind ... - ist ja auch eine Vorgabe ...
sehr richtig, na dann verstehen wir uns doch.

LGInti
 
Agape

Der Budddha der Liebe - Buddhistisches Symbol von Agape

Agape ist die dritte und höchste Form der Liebe.

Unter den dreien Eros Agape Philia ist Agape die uneigennützige Liebe, die spirituelle Liebe.


Agape ist die seelische Verbindung zwischen zwei Menschen, die sehr stark ist.


Agape ist auch die Liebe eines Menschen zu all seinen Mitmenschen, die er hat, ohne etwas von diesem zu erwarten.

Agape wird auch im Christentum bzw. der christlichen Theologie besonders betont.

Agape ist der griechische Ausdruck für Caritas, für Nächstenliebe, aber auch für Gottesliebe. Agape ist auch Gottes reine Liebe.

Agape ist die bedingungslose, befreiende und auf andere zentrierte Liebe.


Agape ist der Ausdruck, den Paulus verwendet im Hohelied der Liebe (1 Kor 13, 1-13). Agape schließt auch die Feindesliebe mit ein.

Im Hohelied der Liebe kommt auch die Dreiheit Glaube Liebe Hoffnung vor, die auf Latein Fides, Caritas und Spes heißen, auf Griechisch ἀγάπη ἐλπίς πίστις, wobei Agape der Ausdruck für Liebe ist.

Agape kommt dem Sanskrit Ausdruck Prema und auch Bhakti am nächsten.

Quelle : http://wiki.yoga-vidya.de/Eros_Agape_Philia
 
Werbung:
Agape

Der Budddha der Liebe - Buddhistisches Symbol von Agape

Agape ist die dritte und höchste Form der Liebe.

Unter den dreien Eros Agape Philia ist Agape die uneigennützige Liebe, die spirituelle Liebe.


Agape ist die seelische Verbindung zwischen zwei Menschen, die sehr stark ist.


Agape ist auch die Liebe eines Menschen zu all seinen Mitmenschen, die er hat, ohne etwas von diesem zu erwarten.

Agape wird auch im Christentum bzw. der christlichen Theologie besonders betont.

Agape ist der griechische Ausdruck für Caritas, für Nächstenliebe, aber auch für Gottesliebe. Agape ist auch Gottes reine Liebe.

Agape ist die bedingungslose, befreiende und auf andere zentrierte Liebe.


Agape ist der Ausdruck, den Paulus verwendet im Hohelied der Liebe (1 Kor 13, 1-13). Agape schließt auch die Feindesliebe mit ein.

Im Hohelied der Liebe kommt auch die Dreiheit Glaube Liebe Hoffnung vor, die auf Latein Fides, Caritas und Spes heißen, auf Griechisch ἀγάπη ἐλπίς πίστις, wobei Agape der Ausdruck für Liebe ist.

Agape kommt dem Sanskrit Ausdruck Prema und auch Bhakti am nächsten.

Quelle : http://wiki.yoga-vidya.de/Eros_Agape_Philia


Genau - Agape ist auch nur ein Ausdruck für Liebe. Und wenn keiner liebt, wird´s auch keine Agape geben. Das Tun ist die Grundlage ... - sonst wird es halt immer nur ein Wort und eine Vorstellung bleiben.

:o
Zippe
 
Zurück
Oben