Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

Luke28

Neues Mitglied
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
15
Ich habe diesen Begriff in letzter Zeit des öfteren gelesen, und mich jedes mal gefragt, was damit gemeint ist.

Ich denke, es kann kaum Sinn machen, jemand oder etwas unter allen Bedingungen zu lieben. Z.B. wenn man von der betreffenden Person schlecht behandelt wird.

Was soll bedingungslose Liebe also sein? Ist damit einfach die Liebe zu etwas oder zu jemand seiner selbst wegen gemeint (die normale, echte Liebe also)? Wozu dann der pompöse Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie der Name schon sagt, ist sie ohne Bedingungen, also ja, im Grunde die einzig »reine«. Man könnte sagen, bedingungslose Liebe verhält sich zu Liebe wie sauberes Wasser zu Wasser. So, wie Wasser nicht automatisch sauber sein muss, ist auch Liebe nicht immer bedingungslos, soll heißen, völlig ohne Einschränkungen, Zwänge, Erwartungen und Vorstellungen.
Sobald keine dieser Vorraussetzungen gegeben ist, ist sie bedingungslos - ist, ohne Zusatz, nur Gefühl, keine Vorstellung.
(So meine Definition)

LG
 
Ich habe diesen Begriff in letzter Zeit des öfteren gelesen, und mich jedes mal gefragt, was damit gemeint ist.

Ich denke, es kann kaum Sinn machen, jemand oder etwas unter allen Bedingungen zu lieben. Z.B. wenn man von der betreffenden Person schlecht behandelt wird.

Was soll bedingungslose Liebe also sein? Ist damit einfach die Liebe zu etwas oder zu jemand seiner selbst wegen gemeint (die normale, echte Liebe also)? Wozu dann der pompöse Begriff?
"Jemand oder etwas" impliziert bereits Bedingung. Liebe verlangt auch keine Verhaltensweisen, sondern stellt ein Verhältnis dar, nämlich ein nicht auf das "Ding" bezogenes, sondern ein un-be-dingtes. Man bedingt etwas, indem man es bewertet. Liebe ist hier kein rauschendes oder angenehmes Gefühl, sondern ein Neutralisator. Das hat den Vorteil, alle Scheuklappen der Wahrnehmung zu beseitigen , um etwas im Ganzen zu sehen und entsprechend handeln zu können, bzw. Handlungen zu unterlassen.
 
Was soll bedingungslose Liebe also sein?
Lieben ohne Bedingungen zu stellen, ganz einfach, lieben, ohne etwas bekommen zu wollen.
Das Gegenteil kennt man ja von Freundschaft: Ein wahrer Freund ist einer, den man nachts anrufen kann, der immer für einen da ist.... anstelle von:
Ich
bin für meine Freunde immer da....
 
nur Gefühl, keine Vorstellung.
Das heißt "bedingungslose Liebe" ist die Liebe zu jemand/etwas einfach seiner selbst wegen. Man liebt z.B. jemanden nicht weil er für einen sorgt, sondern rein seines Wesens wegen.
Hieße das auch die Bedingung, von der anderen Person keine Schaden zugefügt zu bekommen, dürfte nicht bestehen?

Angenommen eine Person würde aufhören einen andern zu lieben, weil dieser beginnt sie zu misshandeln, wäre ihre Liebe dann nicht bedingunslos gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jemand oder etwas" impliziert bereits Bedingung. Liebe verlangt auch keine Verhaltensweisen, sondern stellt ein Verhältnis dar, nämlich ein nicht auf das "Ding" bezogenes,
Wenn Liebe ein Verhältnis darstellt, inwiefern kann dieses dann "nicht auf ein Ding bezogen sein"? Jedes Verhältnis muss sich doch auf irgendetwas beziehen, ansonsten wäre es kein Verhältnis.

Oder meinst du mit dem was du sagst: "Bedingungslose Liebe" in Bezug auf bestimmte Personen oder Gegenstände ist lt. Definition unmöglich, da der Begriff "bedingungslose Liebe" nur in Bezug auf Alles-Was-Ist angewendet werden kann, nicht auf Einzelobjekte/subjekte.
 
Wenn Liebe ein Verhältnis darstellt, inwiefern kann dieses dann "nicht auf ein Ding bezogen sein"? Jedes Verhältnis muss sich doch auf irgendetwas beziehen, ansonsten wäre es kein Verhältnis.
isch würde deshalb bedingungslose Liebe auch nicht als "Verhältnis" sehen sondern als "Zustand" in den man kommt, oder auch gehen kann.

LGInti
 
Mir ist schon der gute Gedanke klar, der hinter diesem Thema steht – aber gibt es überhaupt eine bedingungslose Liebe? Liebe ist ein Gefühl und dieses lässt sich nicht willentlich bestimmen und erhebt zumindest den Anspruch angenommen oder geduldet zu werden.

Wie kann sie also selbstlos sein? Wäre hier das Streben nach dem Guten nicht ehrlicher und sinnvoller, denn das sind Dinge, die ich auch willentlich beeinflussen kann. Man kann einem Gegenüber Gutes tun, auch wenn ich nicht dieses Gefühl der Liebe zu ihm in mir trage. Nur so kann auch ein Feind zu meinem Nächsten werden, dem ich meine Hand reiche, weil er meiner Hilfe bedarf.

Alle Menschen, Mitgeschöpfe oder Dinge lieben zu wollen ist nach meinem Verständnis einfach eine unerfüllbare Illusion.


Merlin
 
Werbung:
Wie @Inti schon gesagt hat, ist das ein Zustand, kein Aufstellen eines Verhältnisses von dir zu jemand oder zu etwas.
Die bedingungslose Liebe erfüllt dich mit allumfassendem Glück, Licht und tiefer Dankbarkeit gegenüber allem, und ist vollkommen unabhängig von einem anderen Menschen, Zeit oder Ort....
Aber...
wenn man von der betreffenden Person schlecht behandelt wird.
Hieße das auch die Bedingung, von der anderen Person keine Schaden zugefügt zu bekommen, dürfte nicht bestehen?
Angenommen eine Person würde aufhören einen andern zu lieben, weil dieser beginnt sie zu misshandeln, wäre ihre Liebe dann nicht bedingunslos gewesen?
wenn dir jemand Schaden zufügt, dann sollten dieser Liebe Bedingungen gestellt werden.
Deine Liebe ist kein automatischer Freibrief für den anderen, dir zu schaden.
 
Zurück
Oben