Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

Genau - Agape ist auch nur ein Ausdruck für Liebe. Und wenn keiner liebt, wird´s auch keine Agape geben. Das Tun ist die Grundlage ... - sonst wird es halt immer nur ein Wort und eine Vorstellung bleiben.

:o
Zippe

Das Thema heißt : Was ist mit bedingungsloser Liebe gemeint?
Also schön beim Thema bleiben, sonst wird`s OT.... ;-)
 
Werbung:
Zu 1) wenn Du der Ansicht bist, dass es bL gibt, dann gib bitte mal ein konkretes Beispiel (und NEIN, dass Haustiere ihre Besitzer lieben ist menschliche Interpretation; von "bedingungslos" ganz zu schweigen!)
Es gibt Bewusstseinszustände, in denen die übliche Wahrnehmumg einer Subjekt-Objekt-Trennung und die der Zeit vollständig aufgehoben ist.
In diesen spezifischen Zuständen wird neben der Einheit des gesamten Kosmos überwältigende, bedingungslose Liebe im wahrsten Sinne des Wortes erlebt.
Inwiefern das jetzt irgendwelche Aussagen über irgendeine spirituelle "Wahrheit" zulässt, oder lediglich einem bisher nicht verstandenen, ausschließlich neurologischem Wirk-Prinzip geschuldet ist, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.
Ich kann aber bestätigen, dass eine solche Wahrnehmungsmöglichkeit existiert.
 
Es gibt Bewusstseinszustände, in denen die übliche Wahrnehmumg einer Subjekt-Objekt-Trennung und die der Zeit vollständig aufgehoben ist.
In diesen spezifischen Zuständen wird neben der Einheit des gesamten Kosmos überwältigende, bedingungslose Liebe im wahrsten Sinne des Wortes erlebt.
Inwiefern das jetzt irgendwelche Aussagen über irgendeine spirituelle "Wahrheit" zulässt, oder lediglich einem bisher nicht verstandenen, ausschließlich neurologischem Wirk-Prinzip geschuldet ist, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.
Ich kann aber bestätigen, dass eine solche Wahrnehmungsmöglichkeit existiert.

Ich bezweifle auch nicht, dass es diese subjektive Wahrnehmung gibt.
Es gibt alle möglichen Methoden, Bewusstseinszustände herbeizuführen, die solche Wahrnehmungen auslösen. Das gelingt u.a. auch mit transcranieller Magnetstimulation ziemlich gut - hier kann man diese Wahrnehmung quasi an- u. abschalten.
Aber auch hier ist die Empfindung an das bewusstseinsfähige Subjekt gebunden. "Liebe" oder gar "bedingungslose Liebe" als eigenständige Entität gibt es m. E. nicht.

Liebe, als Ausdruck eines bestimmten In-Beziehung-stehens, einer Art der Verbundenheit zu einem Subjekt (aber auch zu Objekten), hat immer einen Zweck. Selbst Agape, Nächstenliebe, Feindesliebe oä. haben eine Zweck. Der ist oftmals nicht direkt auf das Gegenüber gerichtet, sondern hat aus meiner Sicht mehr mit den Erwartungen und Motiven des "Liebenden" zu tun.
 
Zitat von @Kallisto:
Aber auch hier ist die Empfindung an das bewusstseinsfähige Subjekt gebunden. "Liebe" oder gar "bedingungslose Liebe" als eigenständige Entität gibt es m. E. nicht.
Wenn du "eigenständige Entität" als alles was man mit den physischen Sinnen erfassen kann definierst, dann nicht. Wenn du aber den Begriff der Entität weiter fasst und alles Seiende daruter definierst, dann gehören natürlich alle geistig-seelischen Phänomene dazu.

LGInti
 
Es gibt alle möglichen Methoden, Bewusstseinszustände herbeizuführen, die solche Wahrnehmungen auslösen. Das gelingt u.a. auch mit transcranieller Magnetstimulation ziemlich gut - hier kann man diese Wahrnehmung quasi an- u. abschalten.
Aber auch hier ist die Empfindung an das bewusstseinsfähige Subjekt gebunden. "Liebe" oder gar "bedingungslose Liebe" als eigenständige Entität gibt es m. E. nicht.
Ich kann als Beobachter doch eh nie wirklich wissen, ob das Beobachtete einer wie auch immer angenommenen objektiven Realität außerhalb des Aktes meiner Beobachtung entspricht.
Insofern....;)
 
Werbung:
Aber auch hier ist die Empfindung an das bewusstseinsfähige Subjekt gebunden. "Liebe" oder gar "bedingungslose Liebe" als eigenständige Entität gibt es m. E. nicht.
Die Liebe ist keine Entität, denn sie hat eine entscheidende Fähigkeit, die sie vom Sein abhebt: das Nicht-Sein. Im Gegensatz zu Entitäten besitzt die Liebe die Außengewöhnlichkeit, sich im astralen Raum zu »verstecken«, was wir natürlich sogleich als nichtexistent empfinden.
Die Empfindung nämlich ist ja nur unsere körperliche Reaktion auf ein Gefühl, und die Liebe erschaffen wir nicht in uns, sondern schöpfen sie durch uns. Das Geheimnis liegt im immateriellen Raum, denn nur durch das innere Tor können wir mehr Liebe in uns hereinströmen lassen, wenn wir das wollen. Und erst dann beginnt das, was wir Liebe nennen, für uns zu existieren, da diese Schwingungen die Räumlichkeit gewechselt haben. Aber so etwas kann man nicht als Beobachter erfahren, sondern nur als Schöpfer, wenn man sie aus dem Inneren geschöpft hat.
 
Zurück
Oben