Was gibt es Weihnachten bei Euch zu futtern?

Bei mir hat es sich ausgegessen. Ich arbeite und so wie ich es sehe, kommt bestimmt irgendein" Notfall" dem es nach dem Essen schlecht geworden ist, oder der eine Gallenkolik nach dem Essen bekommt, wenn wir mal zum hinsetzten kommen würden,- so wie es auch an Sylvester immer um 23:45 Uhr ist.


Schon wieder? Und die Kollegin???


:o
Zippe
 
Werbung:
Weihnachten konnte ich noch nie alleine verbringen - da sind zu viele Verpflichtungen. Ich würd das gern mal haben - es wären vermutlich die besinnlichsten in meinem Leben.
Aber Silvester hab ich schon oft alleine verbracht - viele Jahre hintereinander. Ich hab das geliebt, so für mich allein auf meinem Fensterbrett zu sitzen, meine uralten Musikkassetten durchzuhören und über das Leben sinnieren.

:o
Zippe
Kann ich beides auch von mir bestätigen, Silvester allein am Küchentisch, da geht nichts drüber (y)
 
Wir sind immer am 1. Weihnachtstag in die Kirche gegangen. Das mochte ich nicht, weil ich lieber mit den Geschenken spielen wollte, die ich am Heilig Abend bekommen habe. Als ich älter war, habe ich meine Eltern überredet Heilig Abend in die Kirche zu gehen. Ich habe das gemocht. Diese besondere Atmosphäre und irgendwie eine besondere Stille wenn man nach Hause ging.

Ich würde auch heute noch Heilig Abend in die Kirche gehen. Aber ich genieße zwar den ruhigen Abend für mich alleine, die Kirche mit all den Menschen, die gleich mit ihren Familien nach Hause gehen, würde mich dann doch traurig machen. Deshalb meide ich das lieber.

Hm, ich überlege gerade, ob ich es doch mal versuche.

Eigentlich kannst du das dann ja ganz spontan entscheiden. Wie dir halt ist und wonach dir grad ist.


:o
Zippe
 
Bei mir hat es sich ausgegessen. Ich arbeite und so wie ich es sehe, kommt bestimmt irgendein" Notfall" dem es nach dem Essen schlecht geworden ist, oder der eine Gallenkolik nach dem Essen bekommt, wenn wir mal zum hinsetzten kommen würden,- so wie es auch an Sylvester immer um 23:45 Uhr ist.

Das kenne ich noch von früher. Weihnachten hatte ich fast immer frei. Aber Silvester sehr oft Nachtdienst. Und kurz vor zwölf kamen die ersten Schnapsleichen und Verletzte aus Schlägereien. Oftmals beides in einer Person.

Ich werde Heilig Abend ein Glas Wein für Dich trinken.:)
 
Weihnachten konnte ich noch nie alleine verbringen - da sind zu viele Verpflichtungen. Ich würd das gern mal haben - es wären vermutlich die besinnlichsten in meinem Leben.
Aber Silvester hab ich schon oft alleine verbracht - viele Jahre hintereinander. Ich hab das geliebt, so für mich allein auf meinem Fensterbrett zu sitzen, meine uralten Musikkassetten durchzuhören und über das Leben sinnieren.

:o
Zippe

Ich bin da auch ganz zufrieden und froh, dass ich keine Verpflichtungen habe. Ich kriege es oft bei Kolleginnen mit, die sich gar nicht freuen können, sondern ab Anfang Dezember nur im Dauerstreß sind.

Silvester war ich auch schon oft allein. Mir hat das immer gefallen.
 
Das kenne ich noch von früher. Weihnachten hatte ich fast immer frei. Aber Silvester sehr oft Nachtdienst. Und kurz vor zwölf kamen die ersten Schnapsleichen und Verletzte aus Schlägereien. Oftmals beides in einer Person.

Ich werde Heilig Abend ein Glas Wein für Dich trinken.:)
Kannst gerne auch zwei trinken. ;)
 
Werbung:
Was bei uns auf den Tisch kommt, wisst ihr mittlerweile.
Wenn ich hier so lese wer, an Weihnachten u. Sylvester allein sein wird, od. nur im kleinen Kreis ohne viel pipapo feiert, wird mir wieder 1x bewusst dass ich den Trubel brauche.
Es ist halt eine gute Gelegenheit bewusst miteinander nett zu sein. Es braucht mir auch niemand mit Aussagen wie "alles oberflächlich, teilweise nur gespielt" zu kommen, ich bin mir bewusst dass es zum Teil so ist. Und dennoch :) Bescherung, Essen, mit Liebe zubereitet (der Arbeitsaufwand ist spätestens beim Dessert vergessen), lustige Unterhaltungen, vielleicht einige erste, besinnliche Worte... Das sind schöne Erinnerungen, für später, wenn es 1x nicht mehr so sein kann, aus welchen Gründen auch immer.

Sowieso ist es für mich "geborgtes" Glück. Ich beköstige an 2 Tagen nur die angeheiratete Familie, habe wenig Kontakt mit meiner eigenen u. bin noch nie von ihnen eingeladen worden. Ich denke, bei 10 Jahre älteren Geschwistern hätte das durchaus der Fall sein können, sie wohnten teilweise schon ausser Haus, als ich noch zur Schule ging.
Die Gründe dafür liegen in unserer Kindheit, unsere Mutter hat uns religiös gegeneinander ausgespielt. Das hat sie beschlossen, als ich gerade mal 5 Jahre alt war. Weihnachtsessen gab es nur, weil mein Vater an diesem Tag kochte (siehe Rezept) u. im Vorfeld Stollen u. sonstige Leckereien buk. Er schmückte auch den Weihnachtsbaum, meine Mutter verbot mir zu helfen "sie würde keine Saturnalien feiern, Christus eh im September geboren, etc." Damit ich nicht zu traurig sein, durften die Älteren auch nicht helfen. Wer möchte zu Weihnachten diese Schwester am Tisch haben... Wir feiern alle Weihnachten getrennt, mit der Familie der Partner od. eben mit der selbst gegründeten. Das ist bei mir nicht der Fall, es hat nur zur Stiefmutter gereicht. Deshalb "geborgtes" Glück. Für meine Nichte, die sich nicht an eine Zeit vor mir erinnern kann, bin ich zu 100% ihre Tante u. das fühlt sich gut an. Ich weiss dass mein Mann mich mehr liebt als ich ihn (ich bin mir da sicher, denn er lässt sich nicht provozieren, wenn mein Skorpion-Aszendent mal wieder hochkommt), ich verstehe mich blendend mit meiner Schwägerin u. meinen Schwiegereltern, mit den Stiefkindern mal so mal so, mehr kann ich nicht verlangen.

Gerade an den Weihnachtstagen denke ich, dass der liebe Gott es schlussendlich dann doch gut mit mir meint.
Ob Jesus jetzt im Herbst od. zur Wintersonnenwende geboren wurde spielt keine Rolle. Hauptsache ein Licht in einer Welt, der es an vielen Tagen an Licht u. Liebe mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben