Weihnachten --schlechte Mutter?

elfenzauber111

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
3.503
jedes Jahr , 24. 12. ... Weihnachten....

hatte dieses Jahr ein sehr sehr heftiges, hektisches Jahr
Um so mehr freute ich mich als meine Schwiegertochter meinte, man sei alleine.. man feiere alleine

dann man Sohnemann... er wolle Weihnachten wieder mit uns feiern... wir dürfen dann wieder das Essen machen

und ich hatte mich auf ein Weihnachten zu zweit gefreut

bin ich nun eine schlechte Mutter?
 
Werbung:
jedes Jahr , 24. 12. ... Weihnachten....

hatte dieses Jahr ein sehr sehr heftiges, hektisches Jahr
Um so mehr freute ich mich als meine Schwiegertochter meinte, man sei alleine.. man feiere alleine

dann man Sohnemann... er wolle Weihnachten wieder mit uns feiern... wir dürfen dann wieder das Essen machen

und ich hatte mich auf ein Weihnachten zu zweit gefreut

bin ich nun eine schlechte Mutter?

Na, bei erwachsenen Kindern dürfen die eigenen Bedürfnisse Vorrang haben.
Dein Sohn ist ja kein Wickelkind mehr.
Du könntest ihm aber anbieten, dass er die Kocherei etc übernimmt, dafür, dass du den Raum zur Verfügung stellst. :)
Ok, Theorie - faktisch bist du 's sicher nicht gewöhnt, dich zu behaupten....
 
Du hast keine Verantwortung mehr für deine Kinder. Ihr seid erwachsen und jeder kann sich äußern dazu wie mans haben will. Es gibt an Weihnachten 3 Tage, das reicht doch sicher um Kompromisse zu schaffen.

Betrachte dich und deine Wünsche, Bedürfnisse und wie deine Gefühle sich in dir und für dich auswirken.
Welche Wichtigkeit hat ein Zusammensein zu zweit oder auch mit Sohn?
Wie stark wirkt sich dein schlechtes Gewissen aus?
Wäge alles gegeneinander ab. Denn wenn dich die ganzen Feiertage lang dein schlechtes Gewissen plagt, wirst du keine schöne Weihnachten haben. Aber es wird auch nicht schön, wenn du dich die ganzen Feiertage lang gedrängt fühlst und sauer auf dich bist, weil du den Wünschen anderer nachgegeben hast. Wichtig ist, dass du dich nicht treiben lässt vom Außen, sondern in dir eine Entscheidung triffst und dann auch dazu stehen kannst.

LGInti
 
und ich hatte mich auf ein Weihnachten zu zweit gefreut

bin ich nun eine schlechte Mutter?

Dein Sohn ist "gegangen".
Nun ist er "Gast".

Du müsstest "ihn" fragen, ob er mitfeiern will,
und nicht er dich dazu flehentlich verpflichten......

(Da ich selbst eine "daseiende nichtvorhandene" Mutter hatte, kann ich hier nichts schlechtes empfinden)

Mach dir da keinen Kopf.:)
 
Werbung:
Vielleicht hat dein Sohn ein schlechtes Gewissen dir gegenüber so von heute auf morgen die alt eingesessene Tradition zu brechen,......sprecht euch doch einfach aus,...........oder pack den Stier bei den Hörner und sag ihm, nachdem du dich schon darauf eingestellt hast heuer nicht großartig zu kochen, möchtest du gerne bei IHNEN feiern,..................;)

Gerade zu Weihnachten ist es besonders schwierig Traditionen zu verändern,.......
 
Zurück
Oben