Vogel-Fütterzeit

...ich wollte mal nach fragen wie es euch so geht bei der vogelfütterung

obwohl wir ja nicht mal frost haben, stürmen die vögel jeden tag mehrmals
das vogelhäuschen....dieses jahr habe ich ganz besonders viele vögel hier....vielleicht füttern aber die anderen wegen dem warmen klima nicht....
naja, bei mir gibt es reichlich für alle.....

...liebe grüße von jora
 
Werbung:
bei dem winter heuer würden artgerechte vorgelfreunde nicht auf die idee kommen die vögel zu füttern ...

heute zb ... wars ja wie frühling ...

vogel füttern sollte man nur wenn wirklich alles mit schnee bedeckt ist sodass sie tatsächlich verhungern würden
alles andere ist entfremdend für die tiere

is meine meinung

grüße liebe
daway
 
...ich wollte mal nach fragen wie es euch so geht bei der vogelfütterung

obwohl wir ja nicht mal frost haben, stürmen die vögel jeden tag mehrmals
das vogelhäuschen....dieses jahr habe ich ganz besonders viele vögel hier....vielleicht füttern aber die anderen wegen dem warmen klima nicht....
naja, bei mir gibt es reichlich für alle.....

...liebe grüße von jora
hier wird auch gefüttert....
jetzt zieh ich das durch bis zum Frühjahr.
die Spender werden immer aufgefüllt
gruß puenktchen
 
Sie haben mal ein bischen darin herum gepickt, nicht weiter nennenswert. Offenbar sind ihnen die Würmer, die der Regen nach oben spült, nach wie vor ein Gaumenschmaus. :)
 
Unser Futterplatz läuft wie geschmiert.

Und wir haben sehr viel Freude daran (Der Platz ist in einen von Efeu überwucherten Fliederbaum, 4 Meter vor dem Wohnzimmerfenster und lässt sich von der Couch beobachten)

Inzwischen sind die ersten Jungvögel unterwegs. Deutlich an ihrem Flaum und dem Ungeschick beim Fliegen zu erkennen. Wir hatten, gleichzeitig, 8 Jungspatzen. Und dazu noch einen Jungkleiber, min. 2 Jungamseln und ca. 4 Junggrünfinken.

Inzwischen sind wir auf Sommerknödel umgestiegen.Mit Insekten und Beeren. Kommt sehr gut, es sind 30 Knödel in zwei Wochen weggegangen.

Insgesamt dürften es um die 70 Vögel sein, die so über den Tag vorbei schauen.
 
wusste gar nicht dass es Sommerknödel gibt...

bei mir nebenan ist die letzte verbliebene Wiese soeben verbaut worden :( schade, fing schon an ein kleines Wäldchen draus zu werden. Dafür habe ich jetzt mehr Vögel im Garten als sonst.
 
wusste gar nicht dass es Sommerknödel gibt...

bei mir nebenan ist die letzte verbliebene Wiese soeben verbaut worden :( schade, fing schon an ein kleines Wäldchen draus zu werden. Dafür habe ich jetzt mehr Vögel im Garten als sonst.

Man kann die Knödel auch das ganze Jahr füttern. Aber, gerade in der Brutzeit kommen die Knödel mit Insekten gut an.

Sieht so aus.

Wir sind mitten in einem Neubaugebiet aus den 80ern. Und ringsum werden die Gärten immer pflegeleichter. Und bieten damit den Vögeln immer weniger Unterschlupf und Futter.

Außer den Knödeln gibt es noch Streufutter (Sonnenblumenkerne und andere Samen), Erdnüsse, Rosinen und für die Bodenpicker auch noch Pellets mit Insekten und Beeren.
Die Pellets sind auch bei den 2 Igeln beliebt, die uns nachts immer besuchen kommen. Die Igel nehmen auch gerne Trockenfutter für Katzen.

Es ist einfach toll, wie die Natur funktioniert: Kaum macht man ein Futterangebot und schon kommen sie alle. Wir haben Fische, Teichmolche, Frösche, Vögel, Igel und dazwischen noch eine Katze, die bei uns eingezogen ist.
 
Man kann die Knödel auch das ganze Jahr füttern. Aber, gerade in der Brutzeit kommen die Knödel mit Insekten gut an.

Sieht so aus.

Wir sind mitten in einem Neubaugebiet aus den 80ern. Und ringsum werden die Gärten immer pflegeleichter. Und bieten damit den Vögeln immer weniger Unterschlupf und Futter.

Außer den Knödeln gibt es noch Streufutter (Sonnenblumenkerne und andere Samen), Erdnüsse, Rosinen und für die Bodenpicker auch noch Pellets mit Insekten und Beeren.
Die Pellets sind auch bei den 2 Igeln beliebt, die uns nachts immer besuchen kommen. Die Igel nehmen auch gerne Trockenfutter für Katzen.

Es ist einfach toll, wie die Natur funktioniert: Kaum macht man ein Futterangebot und schon kommen sie alle. Wir haben Fische, Teichmolche, Frösche, Vögel, Igel und dazwischen noch eine Katze, die bei uns eingezogen ist.


Hi,

danke für den Tip...hier gibt´s die auch... http://stores.ebay.de/FuTTerMuHLE?_rdc=1 in noch größeren Gebinden...werd da mal was bestellen...ich wohne in der Stadt...aber jeden Morgn werden "meine" Vögel versorgt...auch im Urlaub schleiche ich frühmorgens vor die Hütte und streue meine Futterrationen aus...und "meine" Raben bekommen ein paar Hühnerherzen zum Frühstück...


Sage
 
Werbung:
Hi,

danke für den Tip...hier gibt´s die auch... http://stores.ebay.de/FuTTerMuHLE?_rdc=1 in noch größeren Gebinden...werd da mal was bestellen...ich wohne in der Stadt...aber jeden Morgn werden "meine" Vögel versorgt...auch im Urlaub schleiche ich frühmorgens vor die Hütte und streue meine Futterrationen aus...und "meine" Raben bekommen ein paar Hühnerherzen zum Frühstück...


Sage

Die Holsteiner Sommerknödel hab ich schon. Allerdings werden die Beerenknödel (rote Netze) nicht so beachtet. Die Insektenknödel gehen 3x so schnell weg.

Also habe ich heute Morgen noch 12 kg Insektenknödel bestellt.

Viel Spaß beim Füttern.
 
Zurück
Oben