Vogel-Fütterzeit

Wie haltet ihr es mit dem Füttern?


Das ist ganz einfach:

- Wenn demnächst die ersten Meiserln nicht mehr aufhören damit, aufdringlich beim Fenster hereinzuschauen, (oder bei offenstehender Tür einfach hereinspazieren!) dann wird das Häuschen aufgehängt.
(gleichzeitig werden dringend die zum Trocknen draußen aufgelegten und vergessenen Blumensamen hereingeholt, falls denn noch welche davon übrig sind)

- Wenn zwei Tage später die erste Meise gegen das Fenster fliegt, heißt das - Häuschen nachfüllengehn. Einmal wollte ich noch erst meinen Besuch weiterversorgen, als beim dritten Flug gegen die Scheibe meine Schwester meinte: "I glaub, Du solltest lieber erst die Vögel füttern, bevor sie Dir die Tür einrennen"

- Wenn dann wie voriges Jahr nach einer guten Woche die ersten 10 kg weggefuttert sind und auch noch ein Feiertag bevorsteht, werden Mails an die Nachbarn versendet, sie mögen doch bitte mit dem Füttern beginnen. Um zwar - heute.
Und es ist dann sofort spürbar, wenn die eine Nachbarin mit den Walnüssen anfängt.

- Aufgehört wird, wenn die Vögel ausbleiben, weil sie wieder was anderes finden.
Und sollte dann noch ein bequemes Rotschwanzerl wieder stundenlang beim Fenster hereinschauen, dann geh ich raus und sag ihm meine Meinung!
- Dies ist sehr wichtig, weil tät ich das nicht, würde das meine Mieze tun ....
und der ihre Meinung könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen ...

Muß dazu sagen, dass ich im Waldgebiet leb. Und mein Garten gleicht ebenso einem Urwald. Mit viel Obst und Beerenstauden ... da können sie immer zugreifen, wenn sie möchten.
Auch werden im Herbst die Blütenstände der vielen Blumen nicht unbedingt weggeräumt. So können sie auch hier noch die Samen rausholen.
Am liebsten mögen sie aber wohl die Hagebutten der vielen Wildrosen.

Heuer wundere ich mich schon, noch keiner da. Auch noch kein Eichkätzchen. Und ganze 20 Nüsse blieben schon für mich liegen. - So viel blieb mir die ganzen letzten 10 Jahre zusammen nicht! Letztes Jahr haben sie einmal zwei Nüsse übersehn, die hab ich ihnen schön mitten hingelegt - und als ich 2 min später nochmal vorbeikam, war die erste auch schon weg.
Ich glaub die Geschichte mit dem Aschenputtel und ihren Tauben war nicht erfunden ... diese Bande macht das wirklich gründlich!

Auf ein schönes Vogeltreiben in allen Häuschen!

Sternwesen
 
Werbung:
Jetzt schon zu Füttern ist völlig falsch,die Vögelchen gewöhnen sich daran und hören auf selbst Futter zu suchen,was verhörende Folgen haben kann,im diesem Herbst ist es noch nicht nötig zu Füttern,es gibt sehr viele Insekten und es ist viel zu warm,die Vögel kennen Futter in hülle und fülle finden..Ich füttere auch,immer dann wenn es nötig ist,spricht wenn der Frost anhält und die Erde zu ist,diese wunderbare Geschöpfe merken es sich sehr wohl,wo das Futter im Winter zu haben ist. außerdem unterscheide zu machen und nur "KLEINE" Vögel zu füttern finde ich nicht gerade nett,die Amsel hat das Futter auch verdient..



Vögel suchen sich immer ihr Futter überall, auch mit Futterstelle.
Das machen sogar meine Kanarien zuhause, die suchen beim Freiflug überall, ob es wo was gibt, obwohl im Käfig immer genug da ist.
Die sind sehr klug.
 
na, das ist wohl etwas zu eng gegriffen...freigänger gab es schon immer..:)

Woher willst du wissen, wie ich greife? Ich finde das ganz schön... frech ;)

Hier gibt es derzeit 3-4 x mehr Katzen als noch vor 5 Jahren. Natürlich hat das Auswirkungen. Dass das nicht weltweit so sein wird, weiss ich selber. Es soll sogar Gegegenden geben, wo gar keine Katzen leben...
ich verstehe nur nicht, dass momentan beinahe jeder hier meint, eine Katze wäre ein gutes Haustier, mit der muss man ja auch gar nicht Gassi gehen. Seltsam :rolleyes:
 
Woher willst du wissen, wie ich greife? Ich finde das ganz schön... frech ;)

Hier gibt es derzeit 3-4 x mehr Katzen als noch vor 5 Jahren. Natürlich hat das Auswirkungen. Dass das nicht weltweit so sein wird, weiss ich selber. Es soll sogar Gegegenden geben, wo gar keine Katzen leben...
ich verstehe nur nicht, dass momentan beinahe jeder hier meint, eine Katze wäre ein gutes Haustier, mit der muss man ja auch gar nicht Gassi gehen. Seltsam :rolleyes:

Katzen erwischen in der Regel nur kranke und alte Vögel...der Prozentsatz der Vögel, die durch Katzen "dezimiert" wird, ist sehr gering.
Ich habe leider keinen Garten und Füttern ist in Mietshäusern...schon wegen der Tauben, die sich dann auch schnell einstellen, verboten...aber es gibt andere Möglichkeiten...ich füttere ganzjährig, ziemlich zeitig am Morgen...auch im Urlaub schwing ich mich aus dem Bett und geh mal eben die Strecke ab...tagsüber wär´s zu gefährlich, weil die vom Ordnungsamt tieffliegen und jedem 20€ abknöpfen...auch für "meine" Raben hab ich immer was dabei und die wissen genau, wo sie was kriegen...am WE ist´s ne andere Stelle...


Sage
 
Es gibt heute kaum noch vogelgerechte Gärten...Hecken werden zuviel beschnitten...auch tobende Kinder zur Brutzeit vertreiben oft die Altvögel...ja..icch weiß "unsere Zukunft" muß doch mal spielen dürtfen...aber gerade hier sollten doch die Esos ihren Kindern mehr Naturnähe beibringen...kindgerecht erklärt...und da geht schon bei 2- und 3-jährigen werden sie verstehen, daß man zu bestimmten Zeiten eben mal auch leise spielt...damit die Schwestern und Brüder aus dem Tierreich gesund aufwachsen können...
Und bitte...auch wenn´s gut gemeint ist, keine Mehlwürmer verfüttern bei Amserl führen sie zu Nervererkrankungen.


Sage
 

Gestern haben wir dann beschlossen, unseren Futterplatz professionell auszurüsten. Und haben nach einiger Recherche im Internet bestellt (bei einer Firma, die von Prof. Berthold empfohlen wird).

Es gibt zukünftig bei uns:

Ein Erdnuss-Silo sowie 2,5 kg giftfreie Erdnüsse

Ein Futtersilo zusammen mit einer Futtermischung aus Sonnenblumenkernen, Hanfsamen, granulierten Erdnüssen, gefetteten Haferflocken sowie Pellets aus aus Beeren und Insekten. Sollte den meisten Vogelarten was zu futtern bieten.

Und eine Meisenknödelstation. Kommen jetzt im Winter die normalen Meisenknödel rein. Und ab Frühjahr Knödel mit Insektenlarven.

Bin gespannt, wie die Vögelchen das annehmen. Und werde berichten.

:)

crossfire
 

So, jetzt haben wir unseren Futterplatz (vorläufig?) fertig eingerichtet.
Zu den Silos und Knödeln kam noch ein Futtertablett mit Streufutter sowie eine Bodenfutterstelle.

Im Moment sitzen ca. 20 Feldsperlinge und 10 Grünfinken am Boden und picken.
Und auch ein Türkentaubenpärchen ist aufgetaucht.
Dazu kommen noch Buchfinken, eine Feldlerche und einige Sumpfmeisen.

Die Grünfinken haben eine rasante Vermehrung erfahren: Dienstag einer, Mittwoch zwei, Donnerstag 10 und heute schon bis zu 20.

Die Katze hat inzwischen resigniert und das Lauern auf Vögel eingestellt. Sie hatte auch keine Chance. Und die Vögel haben sich daran gewöhnt, dass immer mal wieder eine Katze durchs Bild läuft. Sie ziehen sich dann kurz in den Baum zurück. Oder lassen sich gar nicht mehr stören und picken an den Knödeln und Silos weiter.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Denn, wir füttern ja jetzt gerade mal seit 4 Wochen. Und denken schon mal darüber nach, das Bodenfutter in Zukunft im 10 Kg-Sack zu kaufen.

:)

crossfire
 
Werbung:
hab im Garten auch wieder die Futterstellen soweit alle fertig,morgen noch mal hin und dann is alles fertig!

achja muß ja noch mal los,muß ja noch futter besorgen.

die stellen nützen ja nichts wenn kein futter da ist.

gruß
 
Zurück
Oben