Vogel-Fütterzeit

Ich füttere meine kleinen "Gartenmonster" das ganze Jahr über. Sie wohnen im Sommer in meinem wilden Wein und im Winter in der Hecke, die letzten Wochen haben sie damit verbracht, die kleinen Trauben vom wilden Wein zu fressen und - nachdem der ja auch verdaut wird - hab ich viel zu tun gehabt, die blauen Hinterlassenschaften von den Steinfliesen zu entfernen, aber was soll´s, Hauptsache es geht ihnen gut...
 
Werbung:
Vogelfütterung im Winter

Früher kamen im Winter immer viele Vögel an die Futterstellen.
In diesem Winter kaum noch.

Woran liegt's?
Gibt es weniger Vögel?
Oder haben die Vögel es nicht mehr nötig, dass sie gefüttert werden?
 
Ich füttere auch das ganze Jahr, wenn in den kühleren Monaten auch weniger los ist. Das finde ich etwas merkwürdig, weil doch im Winter mehr Betrieb am Vogelhaus sein sollte. Aber zumindest habe ich zwischendurch was zu gucken :)
 
Ich füttere die Tierchen nicht, ich sehe zu das genug über winter an Samen, Nüssen und Früchten usw. hier bei uns liegen und hängen bleibt.
Ich schneide auch keine Hecken, denn auch ihre Samen sind ihnen ein Genuss, geschweige das sie sich dort ungehindert tummeln können, ohne das der Habicht und der turmfalke sie erwischt.
und das Vogeltreiben ist auch diesen Winter wieder enorm, aber die tauben haben zugenommen ,
ich sah dieses Ma mehr Rotkehlchen, Blaumeisen weniger.
 
Werbung:
Bin ein riesiger Vogelnarr und habe Sie immer Gefüttert.
War viele Jahre Päppler und es ist für mich sehr schmerzhaft, dass die Anzahl so zurückgegangen ist 😪
Leider finden Sie (wie fast alle Wildtiere) kaum mehr Nahrung und Brutmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben