Vogel-Fütterzeit

Eigentlich bin ich ganz froh, dass die Amseln
sich nicht mehr blicken lassen, denn sie haben
die Kleinen immer vertrieben.

Aber die Meisen vertragen sich mit den Rot-
kehlchen. Das ist schön...:)

Ich habe ihnen auch Müsli in geschmolzener
Butter serviert. Das haben sie sehr gern
gehabt.:)



Lg.


Ach, bei uns ging das im letzten Winter sehr gut, mit den Amseln und den Kleinen.
Die Kleinen haben oben an den Meisenknödeln gepickt. Und die Amseln unten auf dem Boden (wir hatten auf dem Boden auch immer ein, zwei Meisenknödel liegen).

Müsli mögen die Vögelchen gerne. Wobei Butter ziemlich schnell ranzig werden kann. Besser ist Talg.

Also weiterfüttern :)

Amseln nehmen im Winter auch gerne mal Apfelschnitze. Die auch gerne angefroren auf dem Boden liegen können.

:)

crossfire


 
Werbung:
Eigentlich bin ich ganz froh, dass die Amseln
sich nicht mehr blicken lassen, denn sie haben
die Kleinen immer vertrieben.

Aber die Meisen vertragen sich mit den Rot-
kehlchen. Das ist schön...:)

Ich habe ihnen auch Müsli in geschmolzener
Butter serviert. Das haben sie sehr gern
gehabt.:)



Lg.

mit den amseln mußt du etwas geduld haben...sie mögen gerne fetttöpfe, rosinen und nüsse....wenn du extra eine amselstation anlegst dann gehen sie an das andere futter nicht mehr so ran....die kleinen sind aber auch geduldig und warten bis die großen fertig sind...so konnte ich das beobachten....:)

das mit dem buttermüsli finde ich besonders lieb...:)
ich habe manchmal butterkuchen gebacken...aber das darf man gar nicht zu laut "sagen"...:D

lg
jora
 
ich füttere schon seit 20 jahren und ich konnte vieles beobachten....
so kann ich z.b. dem nicht zustimmen, wenn es heißt, erst im winter bei eis und schnee füttern....
mir kam es so vor, als würden die vögel ihre futterplätze ausspähen...so habe ich es zumindest erlebt....
als ich mir damals im frühjahr einen garten anlegte, war meine überlegung, das, wenn ich vogelfutter auf die beete streue, die vögel kommen und auch die schädlinge fressen....und genauso war es dann auch....die kamen mit ihren jungen und pickten alles raus...das war so lieb zu beobachten....leider war die freude nur von kurzer dauer denn als ein paar jahre später eine frau mit 2 katzen einzog, mußte ich das im sommer leider aufgeben zum schutz der vögel....
ich hatte damals viele sperlinge, kohl-und blaumeisen, kleiber, rotkehlchen und auch ein buntspecht war öfter da....die finken kamen im frühjahr....für die amseln, die damals noch sehr zahlreich hier waren, legte ich auch äpfel raus...nur in der mitte auseinder geschnitten....die mochten sie ganz besonders....
auch habe ich fetttöpfe gemacht....pflanzenfett geschmolzen, dann geriebende haselnüsse, haferflocken und rosinen rein und das ganze fest werden lassen...das mochten die rotkehlchen, amseln und auch die anderen sehr gerne..

@crossfire
den link von dir lese ich mir später durch...mich interessiert alles was mit unsern vögeln zu tun hat....hab´s im moment etwas eilig....
auf jeder fall ein guter thread...:thumbup:

lg
jora


Ja, es ist wunderbar, seine eigenen Erfahrungen mit den Vögeln und der Natur zu machen.

Wir haben selbst eine Katze. Die Freigänger ist. Den Vögeln schaut sie interessiert zu. Aber, da die Futterquellen außerhalb ihrer Reichweite liegen, hat sie beschlossen, eine Koexistenz einzugehen. Und die Vögel machen mit.

Und danke für die Sache mit guten Thread.

Ich bin auf jeden Fall von der ganzjährigen Vogelfütterung überzeugt. Und finde, wer es irgendwie machen kann, sollte sich anschließen. Ist aktiver Naturschutz.

Und ich finde auch, dass die Schöpfung schon unseren aktiven Respekt und Einsatz wert ist.

:)

crossfire



 
mit den amseln mußt du etwas geduld haben...sie mögen gerne fetttöpfe, rosinen und nüsse....wenn du extra eine amselstation anlegst dann gehen sie an das andere futter nicht mehr so ran....die kleinen sind aber auch geduldig und warten bis die großen fertig sind...so konnte ich das beobachten....:)

das mit dem buttermüsli finde ich besonders lieb...:)
ich habe manchmal butterkuchen gebacken...aber das darf man gar nicht zu laut "sagen"...:D

lg
jora


Man darf alles sagen.
Und durch eigene Beobachtung und Erfahrung dann rauskriegen, was den Vögelchen gut tut und was angenommen wird.

:umarmen:

crossfire
 
mit dem Füttern beginne ich noch nicht. hier werden es morgen 17 grad werden, der Tisch in der Natur ist fett und reichlich gedeckt.
sie wissen hier daß es was gibt wenn es kalt wird, haben die Futterstelle schon längst gesehen, aber ist eben och nichts da. jetzt schon füttern, nein, ich mach das jeden Tag alles sauber, das macht mir im Moment dann auch noch zu viel Arbeit. und das Gefundene ist IMMER gesunder als das Gekaufte.
Deswegen halte ich auch nichts von Sommerfütterung, Ganzjahresfütterung. Die Vogelbabys vertragen das nämlich überhaupt nicht gut. und ich kann mir nicht vorstellen daß jemand Regenwürmer und Larven füttert und anderes Getier. im Winter müssen sie umstelen, aber wer Stauden stehenlässt im Garten und andere natürliche Futterquellen hat, damit wäre den Vöglen sehr geholfen. und viele Beerensträucher pflanzt im Garten und Äpfel am Baum lässt. u.a. "meine" Amseln bekommen kleingeschnittene Äpfel, so daß sie mit den Stücken abdüsen können und eine Spezialmischung mache ich selber zurecht. Fettfutter kann man auch sehr gut selber machen. ich kann es nicht übes Herz bringen NICHT zu füttern, aber mit Bedacht mach ich es und nicht im Sommer. und auf Sauberkeit und trockenes Futter achten, ist klar und drauf achten daß Vögel nicht von Katzen gefährdet werden:nono:
man kann auch sehr gut Sonnenblumen stehen lassen.
 
wir haben einen garten und eine mit glas überdachte terasse. Im sommer haben amseln unterm glasdach gebrütet. Da ist es sehr heiß geworden und die jungen sind aus dem nest gehüpft. Da mussten wir einen regenschirm aufspannen, damit sie hineinfallen konnten. Es waren ihrer drei. Dann habe ich sie immer wieder zurück ins nest gesetzt, bis sie flügge würden.

Ich füttere auch im winter, die amseln auf der terrasse, da streue ich immer rosinen und nüsse. Die blaumeisen haben am eck der terasse einen rosenbaum, da hängen im winter ihre knödel und stangen.

Interessant, wie ihr schon sagt, die blaumeisen habe ich heute schon auf ihrem bäumchen gesehen und sie haben mich erwartungsvoll angesehen. Jetzt verstehe ich! Die warten auf ihr futter!:D
 
mit dem Füttern beginne ich noch nicht. hier werden es morgen 17 grad werden, der Tisch in der Natur ist fett und reichlich gedeckt.
sie wissen hier daß es was gibt wenn es kalt wird, haben die Futterstelle schon längst gesehen, aber ist eben och nichts da. jetzt schon füttern, nein, ich mach das jeden Tag alles sauber, das macht mir im Moment dann auch noch zu viel Arbeit. und das Gefundene ist IMMER gesunder als das Gekaufte.
Deswegen halte ich auch nichts von Sommerfütterung, Ganzjahresfütterung. Die Vogelbabys vertragen das nämlich überhaupt nicht gut. und ich kann mir nicht vorstellen daß jemand Regenwürmer und Larven füttert und anderes Getier. im Winter müssen sie umstelen, aber wer Stauden stehenlässt im Garten und andere natürliche Futterquellen hat, damit wäre den Vöglen sehr geholfen. und viele Beerensträucher pflanzt im Garten und Äpfel am Baum lässt. u.a. "meine" Amseln bekommen kleingeschnittene Äpfel, so daß sie mit den Stücken abdüsen können und eine Spezialmischung mache ich selber zurecht. Fettfutter kann man auch sehr gut selber machen. ich kann es nicht übes Herz bringen NICHT zu füttern, aber mit Bedacht mach ich es und nicht im Sommer. und auf Sauberkeit und trockenes Futter achten, ist klar und drauf achten daß Vögel nicht von Katzen gefährdet werden:nono:
man kann auch sehr gut Sonnenblumen stehen lassen.


Jeder wie er meint. Und das ist ohne Wertung. Wirklich.

Ich bin zufällig auf das Buch von Prof. Berthold gestoßen. Habe es gelesen. Und dann im Internet nachrecherchiert. Dann habe ich mir die abgeernteten Felder hier angeschaut. Nur Erde, nix Nahrung für Vögel.
Tja, dann gibt es noch die Hausgärten. Macht man ja heute vorzugsweise mediteran. Und das gibt keine Samen, mit denen die Vögel was anfangen können.

Die Landschaft verarmt. Aus Sicht eines Vogels. Diese Sicht ist weitgehend eine Sicht auf Nahrung. Keine Nahrung, keine Vögel.Zu wenig Nahrung, wenig Vögel.

Das ist meine Sicht. Und meine Erkenntnis.
Und deshalb gehen wir hier zur Ganzjahresfütterung über.

:umarmen:

crossfire


 
Ich sehe hier bei mir überhaupt nur ganz selten Vögel :/

Aber dafür sind im Garten von unserem anderen Haus immer ziemlich viele, aber naja, da steht ja sowieso schon so ne Säule für Vögel, mit Vogelfutter drin... Erledigt sich also von selbst ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben