Vogel-Fütterzeit

Aber die wirklich seltenen Kandidaten kommen zum sher grossen Teil nicht an die Futterhäuschen oder sind im Süden über den Winter.


Sei sind drollig zu beobachten und für die einzelnen Vögel ist es sicherlich eine gute Nahrungsquelle.
Aber im Moment hängen doch überall die vertrocknenden Beeren in den Bäumen. Zumindest hier im Vorstadtbereich wo viele Leute entsprechende Bäume und Sträucher in den Gärten und Parks gepflanzt haben.

Ansonsten denke ich wird es erst sinnvoll, wenn Eis und Schnee verhindern daß die Tiere natürliche Nahrung finden. Trotzdem glaube ich nicht, daß das einen nennenswerten ökologischen Wert hat.
 
Werbung:
mit dem Füttern beginne ich noch nicht. hier werden es morgen 17 grad werden, der Tisch in der Natur ist fett und reichlich gedeckt.
sie wissen hier daß es was gibt wenn es kalt wird, haben die Futterstelle schon längst gesehen, aber ist eben och nichts da.

da vögel alles andere als dumm sind..:)... spähen sie ihre futterplätze schon um einiges früher aus..leider finden zu viele zu wenige...aber dennoch schön von dir...immerhin finden ein paar verirrte in not auch deinen futterplatz...:danke:
 
da vögel alles andere als dumm sind..:)... spähen sie ihre futterplätze schon um einiges früher aus..leider finden zu viele zu wenige...aber dennoch schön von dir...immerhin finden ein paar verirrte in not auch deinen futterplatz...:danke:
hier essen bei mir nicht nur "ein paar Verirrte" in der kalten Jahreszeit, sondern ich hab hier mehrere gut besuchte Futterplätze und Garten, in denen es sich die Piepmätze gut gehen lassen können.
ja, sie sind SEHR schlau, und ist schön wenn es auch Natürliches Artgerechtes zu essen gibt im Garten. Dann sind sie sowieso da und es geht dann, sobald es kälter wird, über in die Winterfütterung...
 
ja, sie sind SEHR schlau, und ist schön wenn es auch Natürliches Artgerechtes zu essen gibt im Garten. Dann sind sie sowieso da und es geht dann, sobald es kälter wird, über in die Winterfütterung...

nur ist auch in dieser jahreszeit das futter für die vögel zu wenig...würmer sind meißt schon tief in der erde..durch die letzten frostnächte gibt es kaum noch insekten und aus den sonnenblumen werden wohl auch schon die letzten körnchen rausgepiekt worden sein...ich sehe es ja bei uns wie sehr die futterstelle schon benützt wird....
 
nur ist auch in dieser jahreszeit das futter für die vögel zu wenig...würmer sind meißt schon tief in der erde..durch die letzten frostnächte gibt es kaum noch insekten und aus den sonnenblumen werden wohl auch schon die letzten körnchen rausgepiekt worden sein...ich sehe es ja bei uns wie sehr die futterstelle schon benützt wird....
wir haben hier ein paar meter luftlinie raus aus der Stadt, ist ja hier Stadtrand, sehr schöne Vogelgebiete, in denen der Tisch noch reich gedeckt ist. ich geh da ja spazieren und sehe was da alles so ist und wie aktiv die Vögel dort sind. gibt auch Sonnenblumenfelder. hier wird einiges getan. aber viele Stadtgärten sehen hier leer und steril aus. und auch die bewirtschafteten Felder, ist irgendwie alles totgespritzt die Erde, kein Leben mehr drin, so scheint es mir.
Der Staat müßte Streuobstwiesen und Beerenhecken noch viel mehr fördern!! und auch vogelfreundliche Gärten!
eine gesunde Natur ist immer noch das Beste für die Vögel. aber reicht eben nicht immer aus und dann helfen wir unseren gefiederten Freunden.
ich fang auch in ein paar Tagen an zu füttern.
 
Jetzt schon zu Füttern ist völlig falsch,die Vögelchen gewöhnen sich daran und hören auf selbst Futter zu suchen,was verhörende Folgen haben kann,im diesem Herbst ist es noch nicht nötig zu Füttern,es gibt sehr viele Insekten und es ist viel zu warm,die Vögel kennen Futter in hülle und fülle finden..Ich füttere auch,immer dann wenn es nötig ist,spricht wenn der Frost anhält und die Erde zu ist,diese wunderbare Geschöpfe merken es sich sehr wohl,wo das Futter im Winter zu haben ist. außerdem unterscheide zu machen und nur "KLEINE" Vögel zu füttern finde ich nicht gerade nett,die Amsel hat das Futter auch verdient..
 
Jetzt schon zu Füttern ist völlig falsch,die Vögelchen gewöhnen sich daran und hören auf selbst Futter zu suchen,was verhörende Folgen haben kann,im diesem Herbst ist es noch nicht nötig zu Füttern,es gibt sehr viele Insekten und es ist viel zu warm,die Vögel kennen Futter in hülle und fülle finden..Ich füttere auch,immer dann wenn es nötig ist,spricht wenn der Frost anhält und die Erde zu ist,diese wunderbare Geschöpfe merken es sich sehr wohl,wo das Futter im Winter zu haben ist. außerdem unterscheide zu machen und nur "KLEINE" Vögel zu füttern finde ich nicht gerade nett,die Amsel hat das Futter auch verdient..
die Amsel hat hier bei mir einen eigenen Futterplatz. hier kommt keiner zu kurz! auch nicht die Wildtauben. das volle Programm an Futter gibt es erst wenn es kalt ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben