Vogel-Fütterzeit

...unfd wenn denn doch noch ein paar Leute was zufüttern....na und...bezahlen tun die es ja aus der eigenen Tasche..."meine" Vögel kenn mich schon und...wenn ich mal 5 Minuten später komme...werd ich schon ausgemeckert....


Sage

Ach lass mal Sage, ist doch bloß nizuz.

Inzwischen versucht sie mir in jedem Thread etwas persönlich Verachtenswertes anzuhängen.

Inzwischen auch bei so unspirituellen Themen wie Vogelfütterung.

Ihre Obsession in Bezug auf mich schreitet wohl zügig voran.
 
Werbung:
Ach lass mal Sage, ist doch bloß nizuz.

Inzwischen versucht sie mir in jedem Thread etwas persönlich Verachtenswertes anzuhängen.

Inzwischen auch bei so unspirituellen Themen wie Vogelfütterung.

Ihre Obsession in Bezug auf mich schreitet wohl zügig voran.

zur Fütterung von Wildtieren (u.a. eben auch Vögeln) gibt es unterschiedliche Auffassungen.

wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Meinung von Crossfire und dem Herrn Professor die einzig Wahre unter der Sonne ist, hätte ich natürlich nie gewagt, dazu was zu sagen.

Daß jemand, der sich selbst für besonders spirituell hält, dieses Thema als unspirituell abtut, finde ich ziemlich seltsam.
 
zur Fütterung von Wildtieren (u.a. eben auch Vögeln) gibt es unterschiedliche Auffassungen.

wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Meinung von Crossfire und dem Herrn Professor die einzig Wahre unter der Sonne ist, hätte ich natürlich nie gewagt, dazu was zu sagen.

Daß jemand, der sich selbst für besonders spirituell hält, dieses Thema als unspirituell abtut, finde ich ziemlich seltsam.

Klar, kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Und auch sachlich darüber diskutieren.

Aber, dein erster Beitrag war halt alles Andere als sachlich:

also in Stadt und Land sprießt das Grün und ist voll von saftigen Raupen und anderem Getier und es bestellen Leute kiloweise Futter für die *armen* hungrigen Vögelchen, damit sie was zu gucken haben.

Und auch die letzte Bemerkung in deinen letzten Beitrag ist alles Andere als sachlich.

Beide fettmarkierten Stellen sind einfach persönliche Angriffe.

Und, ich habe diesen Post gemeldet. Und ich werde jeden weiteren, persönlichen Angriff von melden.
 
Wer allerdings tatsächlich ganzjährig füttert, muß auch drauf achten, dass entweder der Urlaub Zuhause verbracht wird, um keine Unterbrechung zu haben oder er läßt den Futterplatz von einer Urlaubsvertretung befüllen.
Einfach die Fütterung weglassen über diesen Zeitraum ist nicht.
Auch das wird bei den Befürwortern der ganzjährigen Fütterung ausdrücklich gesagt.
Mit ein Grund, warum ich das nicht machen könnte.
Aber die Idee, einen Nistkasten zu installieren, für die bedank ich mich ganz herzlich.
Das werd ich für nächstes Jahr machen.

:)
 
ich war bis vor Kurzem der Meinung, Vogelfütterung nur im Winter.

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html


Die von den Befürwortern der Ganzjahresfütterung herangezogenen Argumente sind in sich schlüssig, obgleich sie sicherlich nicht für alle Regionen Deutschlands gleichermaßen zutreffend sind. So ist beispielsweise die Rede davon, dass das natürliche Nahrungsangebot für die Wildvögel durch das Eingreifen des Menschen immer geringer geworden ist. In Ballungszentren ist dies ohne jeden Zweifel der Fall, weil dort Sträucher, Hecken und kleine Wälder in großem Stil vernichtet wurden, um weitere Flächen bebauen zu können. Hinzu kommt, dass in den meisten Gärten die natürliche Flora vom Menschen durch exotische Zierpflanzen wersetzt wurde. Einheimische Wildblumen und -kräuter, die Vögel ernähren könnten, werden als Unkraut bezeichnet und akribisch aus dem "perfekten" Rasen und dem bunten Blumenbeet entfernt.
 
Wer allerdings tatsächlich ganzjährig füttert, muß auch drauf achten, dass entweder der Urlaub Zuhause verbracht wird, um keine Unterbrechung zu haben oder er läßt den Futterplatz von einer Urlaubsvertretung befüllen.
Einfach die Fütterung weglassen über diesen Zeitraum ist nicht.
Auch das wird bei den Befürwortern der ganzjährigen Fütterung ausdrücklich gesagt.
Mit ein Grund, warum ich das nicht machen könnte.
Aber die Idee, einen Nistkasten zu installieren, für die bedank ich mich ganz herzlich.
Das werd ich für nächstes Jahr machen.

:)

Ist ein guter Einwand.

Unsere Futterstelle (Futtersäule, Erdnusssilo, Knödelbestückung) bietet Vorräte für ca. 5 Tage.
Länger waren wir in den letzten Jahren auch nie an einem Stück weg.

Nistkästen sind eine richtig gute Idee.
 
ich war bis vor Kurzem der Meinung, Vogelfütterung nur im Winter.

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html

Also, der Futterverbrauch liegt bei uns derzeit bei 1,5 kg Knödel, 500 g Körner, 100 g Rosinen und 100 Erdnüssen die Woche.
Es scheint offensichtlich ein Bedarf da zu sein.

Im Moment ersetzen wir die Sträucher, die im Winter durch den Frost eingegangen sind. Waren alles mediterrane Sorten. Die sowohl einheimischen Insekten als auch Vögel nichts zu bieten haben. Die Sträucher waren noch von unserem Vorgänger.
Jetzt kommen nur noch Pflanzen in den Garten, die sowohl Insekten als auch Vögel was zu bieten haben, z.B. eine Eberesche (auch Vogelbeere genannt).
Die Liebste sieht Gärtnerkataloge nur noch nach dem Kennzeichen "Vogelfreundlich" durch.
 
Der Nabu ist auch eine gute Anlaufstelle, um sich zu informieren, was im Garten gut wäre.

:)
 
Werbung:
Aber die Idee, einen Nistkasten zu installieren, für die bedank ich mich ganz herzlich.
Das werd ich für nächstes Jahr machen.

:)

wenn die Vögelis mit Brüten fertig sind und der Nachwuchs den Kasten verlassen hat, dann nicht das Ausräumen vergessen, sonst wird er im nächsten Jahr nicht bezogen.

Und unbedingt mit kochendem Wasser ausspülen...die Flohscharen, die da anschließend manchmal auch drin wohnen (vor allem, wenn es sehr warm war) beißen nicht nur Vögel.

:)
 
Zurück
Oben