Vegetarische Ersatzlebensmittel

Nein, ich esse nicht vegetarisch, geht auch aus meinen Beiträgen hervor. Aber so Bratlinge aus Gemüse finde ich durchaus lecker, nur haben die mir zu viele KH. Ich ernähre mich nicht nach Atkins, sondern achte "nur" darauf, dass der Anteil meiner täglichen Ernährung bei zwischen 20-30% KH (Anteil der täglich zugeführten kcal) liegt, was allerdings aufgrund der hiesigen Ernährungsgewohnheiten der meisten Menschen bedeutet, durchweg selbst kochen zu müssen.

Viele Leute verwechseln low carb mit no carb, leider.

Deshalb brauchst Du nicht denken ich verteufel KH-reiche Nahrungsmittel. Denn das tu ich nicht, ich habe sie in meiner Ernährung nur sehr stark reduziert. Kohlenhydrate sind übrigens im Gegensatz zu Fett und Proteinen tatsächlich keine existenziellen Nährstoffe und können vom Körper problemlos aus Fett und Proteinen generiert werden. Und in die sog. Ketose kommst Du wirklich nur bei einer Ernährung, die die Kohlenhydrate auf ungefähr 20-30g am Tag reduziert, was eine einseitige und somit meiner Ansicht nach auf Dauer zu einer ungesunden Ernährungsweise führt, weil bereits die KH in Gemüse und Obst für diese Ernährungsweise zu viel wären.

KH gibt es mehr als reichlich aus Gemüse und zuckerarmen Obst, da braucht es weder Brot noch Kartoffeln noch Reis usw. Damit ist mein Bedarf an KH täglich aber sowas von entspannt abgedeckt. Und es ist sehr praktisch, weil ich im Gegensatz zu andern Menschen, die sich "normal" ernähren, sehr viel Salate und Gemüse esse. Und wenn Fleisch, dann bitte Bio und aufgrund der teuren Preise ist das sehr viel weniger, als das, was "normale" Leute so zu sich nehmen.

Klar könnten wir Fleisch auch ganz weglassen, da ich aber kein ethisches Problem mit Fleischverzehr generell habe und dann sehr darauf achte, woher es bezogen wird, fällt dieser Verzichtsaspekt bei mir weg. Ich ernähre mich sozusagen hauptsächlich vegetarisch mit wenig "Sattmachern" (die eigentlich keine sind, sie sind fast alle lediglich heute billige Nahrungsmittel geworden) und ab und an Fleisch.

Sehr geholfen Gemüse schmackhaft zu kochen hat mir dabei die Veggiezeit. Denn ich habe vorher auch den Geschmack wesentlich aus Tüten und Fertigzeug mit den ganzen Aromastoffen gezogen. Also sehr ungesund.

Und tatsächlich verändert sich das Geschmacks- und Geruchsempfinden dann mit der Zeit, wenn die ganzen Zusatzstoffen aus der Nahrungsmittelindustrie wegfallen. Wer seine Ernährung umstellen möchte, würde ich auch eine Veggiephase empfehlen, die dann dazu zwingt an Gemüse und Salat richtig gut Geschmack ran zu bekommen und so auch viel bewusster mit dem Konsum von Fleisch umzugehen. Und die Welt der Veggieaufläufe bietet eine sehr große Vielfalt und ist sehr lecker.
OK, das verstehe ich. Noch eine Frage: was sind zuckerarme Obstsorten?
 
Werbung:
Vielleicht hab ich als Knirps mal reingebissen? *grins* No ja, das Zeug schmeckt wirklich nicht und ich mag's einfach nicht im Mund haben, nicht mal mit der besten chinesischen Sauce...
Also Radiergummi mit chinesischer Soße würde ich auch nicht essen. :D

Aber ich hatte mal eine Schockoladenprobe von Lindt (ein guter Freund ist da Vertreter), die hat nach Bleistift geschmeckt ... kam zum Glück nie auf dem Markt.
Da fragte ich mich erstmal auch woher ich weiß wie Bleistift schmeckt ... aber das kam wohl noch aus der Zeit als ich in der Schule beim Mathetest nix wusste. :LOL:

LG
Waldkraut
 
Ich glaube das Problem ist, das so gut wie niemand je rohes Fleisch gegessen hat, eben weil es eklig schmeckt. Da gibt es eigentlich nur Hackepeter (Mett) und auch das enthält bereits Salz, Zwiebeln und Gewürze. Wenn einige Wenige Fleisch roh essen kann man das sicher nicht als repräsentativ sehen.

Dann wird Fleisch auch fast immer gewürzt, gebraten, gekocht, geschmort, geräuchert etc., alleine schon aus Hygienegründen, was viel am Geschmack ausmacht, sogar den größten Teil.

Ich finde rohes Fleisch nicht eklig, gibt aber Sorten die mir roh nicht schmecken.
Mit Röstaromen oder Gewürzen wird eigentlich der Geschmack nur mehr hervorgehoben, unterstützt.

Klar gibt es Methoden wie räuchern um Fleisch haltbar zu machen (gab nicht immer Kühlschränke o. Gefriertruhen) jetzt dient es nur noch zur Veredelung und für den Geschmack.

Ist doch bei Gemüse und Obst nicht anders, es wird eingekocht, eingelegt oder eingefroren um es haltbar zu machen.
Ja, es gibt viele Sorten Gemüse die in rohem Zustand sogar Giftig sind, und ohne Gewürze schmeckt Gemüse auch nach fast nix.

Ich finde ja das sich viele Vegetarier/Veganer selbst belügen, auf der einen Seite behaupten sie, Fleisch sei eklig, riecht nach Verwesung, auf der anderen kaufen sie Fleisch ähnliche, ähnlich schmeckende Produkte.

Ausgenommen Vegetarier die gerne Fleisch essen würden, Fleisch nicht eklig finden sondern ausschließlich wegen Tierschutz darauf verzichten.
 
Ich finde ja das sich viele Vegetarier/Veganer selbst belügen, auf der einen Seite behaupten sie, Fleisch sei eklig, riecht nach Verwesung, auf der anderen kaufen sie Fleisch ähnliche, ähnlich schmeckende Produkte.
Das ist ein Punkt, den ich echt nicht verstehe. Man sollte meinen, daß dann auch Fleischersatz mit ähnlichem Geruch und Geschmack außenvor wäre... :dontknow:
 
OK, das verstehe ich. Noch eine Frage: was sind zuckerarme Obstsorten?

100g Erdbeeren = 5,4g KH und davon 5,3g Zucker

100g Weintrauben = 15,6g KH und davon 15,3g Zucker

Als Beispiel. Wenn man bedenkt, dass man nicht mehr als täglich etwa 50-60g Zucker zu sich nehmen sollte als allgemeine Empfehlung, wobei auch Fruchtzucker Zucker ist, ist gut zu sehen, dass man mit zuckerreichem Obst sehr schnell diese Grenze nach oben ganz weit verlässt. Von Fruchtsäften ganz zu Schweigen.

p..s was natürlich nicht bedeutet, ein Mensch wird automatisch krank, wenn er die Empfehlungen überschreitet, ich habe auch so meine Tage, wo ich schlunze. *g* Aber im Durchschnitt schau ich schon drauf, dass ich es nicht übertreibe und maßlos werde und gehe da mehr nach Lust. Das Gehirn ist nämlich ein fieser Mopp. Das will dann einfach mal nicht nur an einem Tag ein Stück Kuchen, sondern fordert am nächsten Tag gleich wieder nach. Sprich einem Gelüst nachzgeben ist kein Problem, aber es nicht zur Gewohnheit werden lassen.
 
Manche Menschen verändern ihren Speiseplan auch aus gesundheitlichen Gründen. Wer mal auf der Kippe steht fängt an anders zu denken und auch zu essen.
Und wenn der Körper erstmal umgestellt ist, verändert sich der Geschmack und auch der Appetit.
 
Also Radiergummi mit chinesischer Soße würde ich auch nicht essen. :D

Aber ich hatte mal eine Schockoladenprobe von Lindt (ein guter Freund ist da Vertreter), die hat nach Bleistift geschmeckt ... kam zum Glück nie auf dem Markt.
Da fragte ich mich erstmal auch woher ich weiß wie Bleistift schmeckt ... aber das kam wohl noch aus der Zeit als ich in der Schule beim Mathetest nix wusste. :LOL:

LG
Waldkraut

:ROFLMAO:

Ja, von daher weiß ich auch wie Kugelschreiben schmeckt ...

:D
Zippe
 
Da kommst eben auf die Menge an und darauf ob es Vollkorn ist oder nicht. Die meisten Vegetarier und Veganer essen viel zu viele Kohlenhydrate.
... und vor allem viel zu viel Fett.
Danke Sabsy, nur meide ich Kohlenhydrate, ich esse doch low carb. Deshalb gehören kh reiche Zutaten da nicht rein. In mein Essen. Dafür darf es gerne vegetarisch sein. Also keine Kartoffeln, Nudeln, Reis und eben Getreide. Kichererbsen gehen, weil darin viele unverdauliche kh enthalten sind.
Vor vielen Jahren war die Atkins-Diät der Renner. Keine Kohlenhydrate, dafür Fett und Eiweiß. Nach wenigen Jahren war die Sache vom Tisch und niemand hat mehr Atkins gemacht. Halt eine typische LowCarb Diät, wie sie auch heute wieder - unter anderem Namen - praktiziert werden. Man muss sich nur mal anschauen, welche Kalorien-/Fettbomben z.B. "Eiweißbrote" auf Nuss-/Mandelbasis sind oder wieviel/e Fett/Kalorien Käse hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Diät

Der übermäßige Verzehr von Eiweiß soll auch nicht gerade nierenfreundlich sein, aber man nimmt ab. http://www.zeit.de/gesundheit/gesundheitsfragen/gesundheitsfrage-6

Was sind Kohlenhydrate? http://www.apotheken-umschau.de/kohlenhydrate

Wir dürfen auf die gesundheitlichen Spätfolgen all dieser fragwürdigen Ernährungsweisen gespannt sein, die zumindest dazu führen, dass 50/60jährige Frauen die Figuren von Teenies haben ....
"Von hinten Lyzeum, von vorne Museum!", aber niemand fühlt sich manipuliert und von Werbung und Medien gesteuert.

R.
 
@Ruhepol

also die Nachkriegsgeneration lebt zum Teil heute noch und die hatten auch nix gescheites zu Essen ... mal so als Vergleich.
Schlimmer sind die ganzen künstlichen Sachen, davon wird man blöde (und krank) und nach Ableben verwest man 20 Jahre länger als früher - auch spannend.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Zurück
Oben