Vegetarische Ersatzlebensmittel

SoulCat

FREIHEIT beginnt dort, wo die Angst endet
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
13.162
Ort
Tirol
Warum gibt es eigentlich soviele vegetarische Lebensmittel die aussehen wie Fleisch?

Würstchen, Faschiertes, Fleischersatz, ...


Wer solche Ersatzmittel mag dem fehlt wahrscheinlich das Original?
Sonst könnte man ja einfach due Grundsubstanz essen.
Oder wie seht ihr das?


Gibt es eigentlich auch vegetarische Spare Ribs? :sneaky:
 
Werbung:
Tzzz @SoulCat komm gib es zu, du möchtest nur, dass deine neue nette Kollegin was zu tun hat :LOL:

aber ich sehe deine Frage als nachvollziehbar, dennoch habe ich das auch schonmal hier im Forum ausgesagt,
dass man natürlich gerade für neue Veggis, oder Veganer diesen Markt gefunden hat, nicht alles schmeckt schlecht.

Natürlich muss man auch erst lernen sich anders zu ernähren, da helfen diese Produkte dabei.
Man nennt sie auch ähnlich um verständlich zu machen, als was sie produziert wurden, also wie gewürzt, was geschmacklich zu erwarten ist.

Beispiel:

Vegane Frikadelle
da kann man davon ausgehen, dass Zwiebeln, Knobi, Senfsamen,
viele Gewürze, Majoran als Geschmackskomponente genommen wurde.
Vllt diverse Flocken, oder ger. Tofu...

würde dieses Produkt nun Schnackimummeldrösel heissen,
würde niemand wissen- was das sein soll, wie das schmeckt- auch ein Veganer nicht :ROFLMAO:


Nachtrag: wenn du gerne den Geschmack von Spare Ribs magst muss du nur diese Gewürztechnik und dieses Rauchgewürz usw. umsetzen entweder Tofu so marinieren, oder man kann fast alles als Bratlinge konzepieren, ehrlich.
 
Warum gibt es eigentlich soviele vegetarische Lebensmittel die aussehen wie Fleisch?
Würstchen, Faschiertes, Fleischersatz, ...

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, denn ich könnte mir für mich nicht vorstellen derartige Produkte zu kaufen. Wenn ich fleischlos esse, dann habe ich auch keine Fleisch-Attrappe auf dem Teller.

R.
 
Warum gibt es eigentlich soviele vegetarische Lebensmittel die aussehen wie Fleisch?
Weil der Fleischgeschmack einfach lecker ist, der Geschmack angerösteter Proteine. *vermute*

Als wir vegetarisch gekocht hatten, liebte ich Pilzgerichte aus der Pfanne, die sind genauso umami wie Fleisch. Auch gebratene Zwiebeln bringen dieses Geschmackserlebnis. Wir haben sehr viel gebratenes Gemüse gegessen damals.

Ersatzprodukte probierten wir auch aus, aber kein einziges dieser Produkte konnte geschmacklich überzeugen. Saitan, Ersatzwürste und -aufstriche... :sick:

Das, was lecker, aber eben nicht fleischähnlich ist, sind Haferlinge, die als Frikadellenersatz genommen werden können. Auch da faken Zwiebeln den umami Geschmack. Da kann man auch eine Art Hakbraten faken, mit viel Gemüse drinnen, dann hat man halt einen Haferbraten. aber bitte keine Fertigmischungen, sondern selbst gemacht mit gerösteten kernigen Hafeflocken, rösten brignt es nämlich total.
 
Vegetarischen Schinken Spicker Mortadella:
Zutaten: Eiklar (71%), Rapsöl (15%), Trinkwasser, Kochsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannesbrotkernmehl, Xanthan und Carrageen, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, natürliches Aroma, Traubenzucker, Farbstoffe: Carotin und Anthocyane.

Vegetarischen Schinken Spicker Schnittlauch:
Zutaten: Eiklar (71%), Rapsöl (15%), Schnittlauch (4%), Trinkwasser, Kochsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannesbrotkernmehl, Xanthan und Carrageen, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, natürliches Aroma, Traubenzucker, Farbstoffe: Carotin und Anthocyane.

Vegetarischen Schinken Spicker mit Paprika:
Zutaten: Eiklar (71%), Rapsöl (15%), Paprika (6%), Trinkwasser, Kochsalz, Gewürze, Verdickungsmittel: Johannesbrotkernmehl, Xanthan und Carrageen, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, natürliches Aroma, Traubenzucker, Farbstoffe: Carotin und Anthocyane.

Vegetarische Mühlen Frikadellen
Zutaten: Zwiebeln, Eiklar, Rapsöl (12%), Vollei, Sojaproteinisolat (9%), Paprika (9%), Kartoffeln, Trinkwasser, Weizengluten, Weizenstärke, Gewürze, Kochsalz, natürliches Aroma, Traubenzucker, modifizierte Stärke.

http://ernaehrungsumstellung.net/im-focus-ruegenwalder-muehle-ersatzprodukte/

Wenn ich die Zutatenlisten der Rügenwalder-Mühlen-Veggie-Produkte so lese, frage ich mich aus welcher Art Massenproduktion wohl das ganze Eiklar kommt. Artgerechet werden diese Tiere mit Sicherheit nicht gehalten. Die Frage ist was kann man ethisch eher vertreten, ab und zu ein Stück Biofleisch/-wurst oder Produkte, wie sie hier aufgezeit sind?

R.
 
Weil der Fleischgeschmack einfach lecker ist, der Geschmack angerösteter Proteine. *vermute*

Als wir vegetarisch gekocht hatten, liebte ich Pilzgerichte aus der Pfanne, die sind genauso umami wie Fleisch. Auch gebratene Zwiebeln bringen dieses Geschmackserlebnis. Wir haben sehr viel gebratenes Gemüse gegessen damals.

Ersatzprodukte probierten wir auch aus, aber kein einziges dieser Produkte konnte geschmacklich überzeugen. Saitan, Ersatzwürste und -aufstriche... :sick:

Das, was lecker, aber eben nicht fleischähnlich ist, sind Haferlinge, die als Frikadellenersatz genommen werden können. Auch da faken Zwiebeln den umami Geschmack. Da kann man auch eine Art Hakbraten faken, mit viel Gemüse drinnen, dann hat man halt einen Haferbraten. aber bitte keine Fertigmischungen, sondern selbst gemacht mit gerösteten kernigen Hafeflocken, rösten brignt es nämlich total.
Ja eben, ganz meiner Meinung, dennoch hat sich sehr viel die letzte Zeit getan,
die Produkte schmecken besser, aber ich bevorzuge auch selbstgemachtes und wer kochen kann,
kann das auch- ich nenne sie nur Bratlinge- egal, aber es schmeckt eben auch.
Viele Veggis werden ja nicht dazu, weil ihnen Fleisch immer ekelig geschmeckt hat
und ihre Gewürze und das Drumherum nicht passte, sondern aus Tierliebe,
aus anderen Gründen, Massenproduktionen, Tierquälereien usw.

Fleisch hat nunmal auch oft (ich schreibe bewusst nicht immer) ohne Gewürze,
oder Zubereitungsarten, oder Sossen und Dipps keinen Eigengeschmack.

Dann denke ich, wieso sollte man geschmackliches Wissen somit nicht auch vegan weiter lustig bunt variieren.
 
Werbung:
Warum gibt es eigentlich soviele vegetarische Lebensmittel die aussehen wie Fleisch?

Würstchen, Faschiertes, Fleischersatz, ...


Wer solche Ersatzmittel mag dem fehlt wahrscheinlich das Original?
Sonst könnte man ja einfach due Grundsubstanz essen.
Oder wie seht ihr das?


Gibt es eigentlich auch vegetarische Spare Ribs? :sneaky:


Tust du ein bissi die Loop ärgern - hmmm???

:D
Zippe
 
Zurück
Oben