Ekliger Geschmack, Gewissen, Ernährung

Guten Abend,

Danke noch mal an euch für eure Inspirationen - sei es auf japanische Kost, Rohkost oder andere Ernährungsgewohnheiten bezogen.

Ich glaube, ich habe meinen "Haupt-Übeltäter" nun gefunden: es ist wohl Soja (eine Alternative wären evtl. noch Reis oder Buchweizen bzw. eine Kreuzallergie wegen der Pollenzeit, ich glaube aber eher, es ist Ersteres).
Das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, als ich - inspiriert - bunt durch die Gegend gekocht hatte. Und es würde Vieles erklären (wenn nicht sogar beinahe alles ^^).
Was Soja angeht, betrifft das eher weniger meine vorwiegend pflanzenbasierte Ernährung (nur dass ich ab und zu halt Tofu statt Fleisch irgendwo reinschnippel), sondern eher das Würzen - Soja (egal ob in Miso, Teriyaki-Sauce usw.) ist halt jetzt nicht soooo selten in der japanischen oder chinesischen Küche ;) und ich mag es sehr gern. Anfangs als ich eher vegan gegessen hatte, hatte ich eher indisch/orientalisch gewürzt, weil ich mir japanisch Kochen da noch gar nicht zugetraut hatte und das nur auswärts hin und wieder aß ;) . Wahrscheinlich ging es mir da deshalb auch besser (dabei gibt es leider kaum eine Küche, die mir besser schmeckt ;) ).
Ich werde also bei japanischem Essen künftig einfach Soja durch Lupine, Reismiso ohne Soja o.ä. ersetzen und wieder vermehrt indisch und mediterran kochen.

Euer Motivationsschub war (und ist) da auch diesbzgl. sehr hilfreich, weil ich ohne Herumexperimentieren vielleicht gar nicht so schnell darauf gekommen wäre :) (ganz sicher bin ich eh noch nicht, aber es spricht wirklich alles dafür; evtl ist es auch einfach das Histamin in Soja-Produkten).

Mein Geschmack ist übrigens wieder weg. Keine Ahnung, was es war, aber offenbar nichts Dramatisches, HNO sind gesund - mein Ohr wieder frei (auch das war nichts Dramatisches). Der HNO-Arzt hat mir aber gleich eine Überweisung für Allergietests gegeben :)

Alles Andere muss ich halt erst mal noch weiter beobachten :)

Danke euch!

Liebe Grüße
Mina
 
Werbung:
Zurück
Oben