Über die Unabhängigkeit des Ich-Bewusstseins von den Gehirnstrukturen

Bei eso-watsch hätte ich ehr an ein Sponsoring durch die Bildzeitung geglaubt.
Und wenn man da mal im Forum querliest überkommt einen der Eindruck BSE grassiere wieder.
Wie kommst du dazu?

Die Seite ist nicht objektiv und hat auch keinen neutralen Schreibstil. Doch die Informationen, die sie darlegen, stimmen.
 
Werbung:
Die Seite ist nicht objektiv und hat auch keinen neutralen Schreibstil. Doch die Informationen, die sie darlegen, stimmen.

:D
großartig.

oder fragst du wegen des Sponsorings?
Das weiß ich natürlich nicht. Aber die geistige Verwandtschaft legt es nahe.
 
Ich versteh nicht ganz, wo dein Problem ist.

Wenn angeblicher Wunderheiler durch eine neuartige Technik behauptet, Krebs heilen zu können und dann mehrere Dutzend Leute verrecken lässt (Information), ist es doch prinzipiell egal, ob der Autor mithilfe von Adjektiven durchscheinen lässt, dass er das kacke findet oder nicht (Objektivität).
 
Wenn der Autor aber schon vorher weiß, dass etwas Kacke ist und dann entsprechend belegt ist das
-häufig gesehen, hier wie dort
-nicht objektiv
-ein logischer Fehler
-erkenntnisuntauglich

und damit für mich absolut nicht ernstzunehmen.
Ich wusste übrigens, dass du mit einem derartigen Beispiel kommen würdest.
 
Wo da ein logischer Fehler liegt, verschließt sich mir.


Ich verwende Esowatch grundsätzlich als Radar. Die Autoren der Artikel durchforsten sehr gründlich die Esoterik-Szene. Sie sind vom Mindset her dem meinen sehr ähnlich. Sie hätten nichts davon, eine glaubwürdige, gute Quelle in den Schmutz zu ziehen. Wenn ich über irgendeine Person, ein Medium oder ein Thema einen Esowatch Artikel finde, brauche ich ihn auch gar nicht zu lesen. Es ist ein Indikator dafür, dass das Objekt sich zumindest in dieser mir suspekten Szene befindet und somit mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Sag' mal willst du mich gerade verscheißern?
Dir ist nicht klar, wo der logische Fehler einer post hoc Argumentation ist...

Ich glaube, dass wenige mit dem Prädikat "Wissenschaftlich" dieses tatsächlich sind.
Ich glaube, dass viele Themen bzw. das Verständnis im Bereich "Esoterik" (im weitesten Sinne) weder von Kritikern noch von vielen ihrer Anhänger über das hinausgehend erfasst werden, was ich gerne als Beckenrandschwimmen bezeichnen würde.

Diese lassen sich dann leicht von Platt-formen wie Esowatch zerreißen, eben weil platt.

Ich finde als "Wissenschaftler" darf man durchaus kritisch der eigenen Sichtweise gegenüberstehen, aber wissenschaftlich will Esowatch ja gar nicht sein, sondern beruft sich auf Wissenschaft, wo es eben gerade passt.

(Ich würde mich nicht über Politik auf einer Plattform, die einen Randbereich bedient - egal ob links oder rechts informieren.)
 
Wo da ein logischer Fehler liegt, verschließt sich mir.


Ich verwende Esowatch grundsätzlich als Radar. Die Autoren der Artikel durchforsten sehr gründlich die Esoterik-Szene. Sie sind vom Mindset her dem meinen sehr ähnlich. Sie hätten nichts davon, eine glaubwürdige, gute Quelle in den Schmutz zu ziehen. Wenn ich über irgendeine Person, ein Medium oder ein Thema einen Esowatch Artikel finde, brauche ich ihn auch gar nicht zu lesen. Es ist ein Indikator dafür, dass das Objekt sich zumindest in dieser mir suspekten Szene befindet und somit mit Vorsicht zu genießen ist.

Und wo ist da jetzt der Unterschied im Verhalten zu den ganzen VTlern?
Die lesen auch nur die Internetseiten die Ihnen genehm sind...
 
Wenn ich über irgendeine Person, ein Medium oder ein Thema einen Esowatch Artikel finde, brauche ich ihn auch gar nicht zu lesen.
Autsch ! :autsch:
Es ist ein Indikator dafür, dass das Objekt sich zumindest in dieser mir suspekten Szene befindet und somit mit Vorsicht zu genießen ist.
Dieses anonyme Wiki öffnet Rufmord und Verleugnung Tür und Tor. Ein weltanschauliches Projekt ohne den Anspruch einen neutralen Standpunkt vertreten zu wollen. Im Dunkeln ist gut munkeln.
 
Und wo ist da jetzt der Unterschied im Verhalten zu den ganzen VTlern?
Die lesen auch nur die Internetseiten die Ihnen genehm sind...

Gar keiner! Sie sind die andere Seite der Medaille. Nur, dass die VTler grundsätzlich mehr Sachen schlichtweg erfinden als esowatch.
Auch, wenn ich mich just in diesem Moment an keine Information von Esowatch erinnern kann, die nachgewiesenermaßen falsch ist und wissentlich fälschlicherweise als richtig dargestellt wurde.

Ich bin aber auch gar nicht oft auf der Seite, insofern...


zwiIIing schrieb:
Dir ist nicht klar, wo der logische Fehler einer post hoc Argumentation ist...
Wie kommst du jez auf "post hoc"? Hat doch nix mit dem Thema zum tun. Bitte nur dann lateinische Ausdrücke benutzen, wenn man ihre Bedeutung auch kennt, sonst geht das nich gut aus :D
 
Werbung:
Dann gehe einfach davon aus, dass ich die Bedeutung kenne und auch noch Gründe habe zu schreiben, was ich schreibe.
Das hat dann zusätzlich noch den Vorteil, dass du nicht mehr davon ausgehen musst, es hätte nix mit dem Thema zu tun.
 
Zurück
Oben