Über die Unabhängigkeit des Ich-Bewusstseins von den Gehirnstrukturen

Werbung:
Eine Synapse zwischen zwei Axonen, dass also ein Axonterminal an einem anderen Axon andockt.

Okay, aber darum geht es doch gar nicht... An die Hauptdendriten der Pyramidenzellen des motorischen Kortex koppeln zahlreiche Synapsen mit Axonendigungen anderer Neuronen an... Axo-axonale Synapsen sind demnach hier nicht thematisiert...
 
Warum schreibst du dann:
Sicherlich weißt Du, dass axonal einlaufende Aktionspotentiale anderer Neuronen an den Synapsen der Pyramidenzellen des motorischen Kortex' nur mit einer recht geringen Wahrscheinlichkeit zur vesikulären Emission führen.
Du solltest nicht zuviele überflüssige (Fremd-)Wörter verwenden, das macht nicht nur deine Texte anstrengender zu lesen, sondern führt auch zu solchen Missverständlichkeiten.

Ansonsten: Du willst also sagen, dass axo-dendritische Synapsen nicht einmal theoretisch ein Aktionspotential auslösen können sollen (in den meisten Fällen)? Warum nicht? Was sollte sie daran hindern?
 
Ansonsten: Du willst also sagen, dass axo-dendritische Synapsen nicht einmal theoretisch ein Aktionspotential auslösen können sollen (in den meisten Fällen)? Warum nicht? Was sollte sie daran hindern?

Meines Wissens ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aktionspotential an der axonalen Endigung zur Öffnung eines Membranbläschens führt, ziemlich gering. Sie liegt nach meiner Information bei lediglich 20% bis 30%. Da sich viele biochemische Freisetzungen an den Synapsen der pyramidenzelligen Dendriten addieren müssen, damit in den betroffenen Pyramidenneuronen ein elektrischer Nervenimpuls induziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen elektrophysiologischen Erzeugung insgesamt minimal.

Ich vermute, dass diese wahrscheinlichkeitstheoretische Tatsache der Grund ist, dass ein Bereitschaftspotential manchmal zur einer willkürlichen Handlung führt, in anderen Fällen jedoch nicht. Bewusste Willenskommandos zu einer bestimmten Tat werden den Effekt solcher Bereitschaftspotentiale wahrscheinlich entscheidend beeinflussen. Wie anders lässt sich verstehen, dass nicht jedem Bereitschaftspotential auch eine Willküraktion folgt?
 
was geschiet also bei hirntoten, denen organe entnommen werden? das ist ein schlüsselpunkt dieser frage für mich. was empfinden hirntote, etwa schmerz? sind "hirntote" richtig "tot" oder nur "scheintot"? seit mehr als dreissig jahren werden hirtntoten organe entnommen - spüren sie etwas dabei?
 
Wie anders lässt sich verstehen, dass nicht jedem Bereitschaftspotential auch eine Willküraktion folgt?

Soweit ich informiert bin, folgt dem Bereitschaftspotenzial nur im Falle des bewussten Wollens eine Willküraktion. Das belegt, dass bewusste Intentionen sehr wohl einen Einfluss auf den Ausgang der vorbereitenden Hirnrindenaktivitäten (Bereitschaftspotenzial) nehmen! Somit muss die Willens- respektive Entscheidungsfreiheit des Menschen keineswegs zur puren Illusion degradiert werden!

Der deutsche Neurobiologe Prof. Dr. Gerhard Roth stellt in einer persönlichen E-Mail an mich in Frage, dass sich Rabenvögel, Delphine, Elefanten, Gorillas selber im Spiegel identifizieren können. Angeblich wurde die Fähigkeit zur Selbstreflexion im Spiegel bisher nur beim Menschen und bei Schimpansen experimentell nachgewiesen:

"Ob Rabenvögel sich wirklich im Spiegel erkennen können, ist umstritten. Mein Freund und Kollege Prof. Güntürkün hat dies nach vielen Versuchen bei einer einzigen Elster - wie ich glaube - schlüssig nachweisen können, aber andere Kollegen bezweifeln, ob diese Tiere, genauso wie Elefanten, Gorillas und Delfine, dies können. Es klappt immer nur bei einem Tier und dann auch meist nicht völlig überzeugend. Wirklich nachgewiesen ist es nur bei Schimpansen und natürlich beim Menschen.

Unabhängig davon halte ich es für wahrscheinlich, dass Rabenvögel und Papageien und darüber hinaus viele andere Wirbeltiere und vielleicht sogar Wirbellose über einfache Arten von Bewusstsein verfügen. ... Ich vertrete die Meinung, dass Bewusstsein an bestimmte neuronale Gegebenheiten gebunden ist, die aber nicht unbedingt Pyramidenzellen sein müssen.
"
 
Werbung:
Vielleicht darf ich mal was einwerfen.
Der Vergleich Tier Mensch. Tiere Besitzen schon mal was was wir erst jetzt langsam bekommen. Ein Spiralesbewustsein, haben aber eine geteilte Seele. Ausgenommen ihr hier der Affe er ist ein geteiltes Wessen zwischen den Welten.
 
Zurück
Oben