Transzendenz, Immanenz und göttliche Liebe

Unter "Transzendenz" verstehe ich eine Form von innerer (zum Beispiel in der Meditation) Stille.
Gedankenstille, Verstandesstille.
Ein in die Ruhe und Leere gehen. Durch Stillwerden des Geistes, stelle ich mir vor, geschieht eine Art natürliche Verschmelzung mit dem All-Einen (was dann auch in Wirklichkeit der "Transzendentale Herr" ist).
Die Frage ist ob deine Vorstellung der Realität entspricht
und somit was sind die Argumente für deine Vorstellung.

2. Somit ist die Beruhigung des Geistes, indem man ihn von der materiellen Beschäftigung zurückzieht nur ein zwischen Schritt auf dem Weg zu der Spirituellen Welt - das ist mit der sogenannte neti-neti Doktrin, das ist es nicht und das ist es auch nicht - ist ein quasi negativer Weg.
3. Absolute Leere gibt es nicht. Leere ist nur ein Begriff der Materiellen Natur und bezieht sich auf etwas was nicht mehr vorhanden ist. Und in diesem Sinne sollte man etwas Positives im Geist eingeladen werden, und das sind:
  • die Eigenschaften des Transzendentalen Herrn
  • und Seine Spiele, als Er in der Materiellen Welt kommt,
welche Zeiger auf die Spirituellen Welten sind.
 
Werbung:
3. Absolute Leere gibt es nicht. Leere ist nur ein Begriff der Materiellen Natur und bezieht sich auf etwas was nicht mehr vorhanden ist.
Die Leere ist immer für dich da, auf dass du Frieden findest in der Leere. Das ist die Freiheit von Positiv/Negativ-Dualität (Freude/Leid-Dualität).
 
Die Frage ist ob deine Vorstellung der Realität entspricht
Nein. Wenn du dich auf dieser Basis unterhalten möchtest, so kannst auch du nur deine Ideen und Gedanken dazu äußern, nicht aber wirklich Realistisches.
Diese Art der Unterhaltung hier und die Art des Themas ist schon vom Grund her eher religiöser, wenn man so will oder philosophischer Natur. Ganz abgesehen davon wird das eigene nicht "wahrer", wenn man versucht, den Gesprächspartner zu beleidigen oder zu beschimpfen.

Niemand hat "Beweise" für seine Wahrheiten in diesen Dingen. Lass deinen Fanatismus, das ist hier fehl am Platz.

Ich spreche Menschen / User / Leser an, die in etwa auf ähnlicher Wellenlänge sind.

Deine Gedanken kann ich tolerieren, schreibe sie in deinen Themen. :)
Natürlich kannst du auch hier schreiben was du denkst, jedoch freundlich und sachlich, ohne Angriff.
 
Die Leere ist immer für dich da, auf dass du Frieden findest in der Leere. Das ist die Freiheit von Positiv/Negativ-Dualität (Freude/Leid-Dualität).
Es ist auch nicht etwas, das man erklären muss. Buddhisten praktizieren es sehr intensiv. Und sie werden auch ihre Erklärungen dafür haben. Wer es tut, für den ist es ein Seelenempfinden, "Argumente" für oder gegen etwas sind hingegen von materieller verstandesmäßiger Natur. Der Verstand hat damit aber nichts zu tun.
Für mich hat es aber nichts mit dieser Religion zu tun, zumal ich mich nicht wirklich überhaupt an irgendeine Religion binde. :)

Man muss sich nicht rechtfertigen für seine spirituellen Gedanken.
 
  • die Eigenschaften des Transzendentalen Herrn
  • und Seine Spiele, als Er in der Materiellen Welt kommt,
Sind Phantasien und Legenden. Er wurde in etwa 3000 Jahre vor Christi geboren, da sind viele Geschichten entstanden.
Ich tippe mal, da alle Relis Übereinstimmungen haben, dass es ähnlich ist wie in etwa "Spiele" = Irreführungen Luzifers.

Hier hast du mal ein paar von Krishnas Legenden, Geschichten. Man sieht, dass das alles mehr oder weniger zusammengesponnen ist, und dass es so besehen, wenn es ihn überhaupt gab, einfach ein Mensch war. :)

Zitat: Krishna machte die Kuhhirtinnen glücklich durch die Glückseligkeit seiner kosmischen Tänze und die gefühlvolle Musik seiner Flöte. Er blieb 3 Jahre und 4 Monate in Gokul, dem legendären "Kuhdorf" in Nordindien. Als Kind galt er als sehr boshaft, er stahl Quark und Butter und spielte Streiche mit seinen Freundinnen oder Gopis . Nachdem er seine Lila oder Heldentaten in Gokul beendet hatte, ging er nach Vrindavan und blieb dort, bis er 6 Jahre und 8 Monate alt war. ZitatEnde.

Quelle: https://de.religiousopinions.com/who-is-lord-krishna

So, das ein kleiner Ausflug, um ihn soll es hier im Thementread aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vielleicht mal den Bezug zur Leere, in der Meditation. Ist klar, dass es Manches in der Meditation nicht gibt :D
Es gibt ja auch keine Kuhhirtenmädchen, und wenn, müsste es in ihrer Umgebung ganz schön stinken .. :D

Ich sprach in der Meditation von der absoluten Gedanken und Verstandesstille, in der Stille (des eigenen Denkens) kommt es zur All-Verschmelzung mit dem größeren Geist. Dazu braucht es keine Diskussion oder Ähnliches, es ist eine eigene Erfahrung, die ja jeder ausprobieren kann. Letztendlich ist alles in diesen Dingen Glaubenssache.
So wie es vielleicht keine absolute Leere gibt (= Transzendenz), so gibt es ja auch nicht wirklich irgendwelche Jenseitswelten, selbst wenn jemand meint, ihnen begegnet zu sein.
Sicher hat es irgendwo wahrscheinlich seine Wirklichkeiten. Ich denke, dass ich mit meinen Eltern (verstorbenen) sprechen könnte, also dass sie irgendwie nicht wirklich "weg sind", es bleibt ein Gefühl der Verbundenheit.
Jedoch hat das nichts mit der gelebten äußeren Realität zu tun.
Es gibt dafür keine Argumente in irgendeine Richtung.

Was ich hier will in diesem Thread, ist das Erfühlen, bei wem das eine oder andere eine innere Erinnerung hervorruft.
Es gibt keine Diskussionen über so etwas.

"Transzendenz" ist gewissermaßen jenseits unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten. Und wer sagt, er hat von dort Erfahrungen, dem lasse ich und glaube es.
Das widerspricht nicht meinen gedanklichen und gefühlsmäßigen Ausführungen.

Ich gehe nicht in "Konkurrenz" mit irgendwelchen Religionen oder Vorschriften oder Glaubenseinheiten irgendwelcher Kirchen.
Hier ist ein Esoterikforum, und wer sich überhaupt nur hier einfinden kann oder vielleicht lesen und verstehen, kann und darf es für sich selbst einordnen.
 
Noch vielleicht mal den Bezug zur Leere, in der Meditation. Ist klar, dass es Manches in der Meditation nicht gibt :D
Es gibt ja auch keine Kuhhirtenmädchen, und wenn, müsste es in ihrer Umgebung ganz schön stinken .. :D

Ich sprach in der Meditation von der absoluten Gedanken und Verstandesstille, in der Stille (des eigenen Denkens) kommt es zur All-Verschmelzung mit dem größeren Geist. Dazu braucht es keine Diskussion oder Ähnliches, es ist eine eigene Erfahrung, die ja jeder ausprobieren kann. Letztendlich ist alles in diesen Dingen Glaubenssache.
So wie es vielleicht keine absolute Leere gibt (= Transzendenz), so gibt es ja auch nicht wirklich irgendwelche Jenseitswelten, selbst wenn jemand meint, ihnen begegnet zu sein.
Sicher hat es irgendwo wahrscheinlich seine Wirklichkeiten. Ich denke, dass ich mit meinen Eltern (verstorbenen) sprechen könnte, also dass sie irgendwie nicht wirklich "weg sind", es bleibt ein Gefühl der Verbundenheit.
Jedoch hat das nichts mit der gelebten äußeren Realität zu tun.
Es gibt dafür keine Argumente in irgendeine Richtung.

Was ich hier will in diesem Thread, ist das Erfühlen, bei wem das eine oder andere eine innere Erinnerung hervorruft.
Es gibt keine Diskussionen über so etwas.

"Transzendenz" ist gewissermaßen jenseits unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten. Und wer sagt, er hat von dort Erfahrungen, dem lasse ich und glaube es.
Das widerspricht nicht meinen gedanklichen und gefühlsmäßigen Ausführungen.

Ich gehe nicht in "Konkurrenz" mit irgendwelchen Religionen oder Vorschriften oder Glaubenseinheiten irgendwelcher Kirchen.
Hier ist ein Esoterikforum, und wer sich überhaupt nur hier einfinden kann oder vielleicht lesen und verstehen, kann und darf es für sich selbst einordnen.
Was ich erfühle ist die Realität der Liebe durch meinen Engel und Gott den Vater. Und ich nutze die Leere um mich frei zu machen vom Ego und der irdischen Welt um so besser die Liebe geniessen zu können. Ich tranzendentiere meine irdische Natur in eine Buddha-Natur und danach in eine Engel-Natur.
 
Es sind deine Phantasien und Wunschvorstellungen, die du zudem mit einer entsprechend groben, eher nicht spirituellen Art und Weise darlegst.
1. Es ist Transzendentales Wissen, nicht meine Phantasien oder Wunschvorstellungen und
in diesem Zusammenhang solltest selber an deiner Nase fassen, wenn du phantasiert, siehe Zitat unten.

"Da wir uns Transzendenz aber eigentlich gar nicht vorstellen können,
denn es bedeutet ansich so etwas wie das was wir nicht direkt innerhalb der Materie und in der „Normalität“ wahrnehmen können, ist
es eigentlich eine Art Phantasie."

2. Solche Behauptung sind die Behauptungen einer spekulierenden Materialistin, ob dir gefällt oder nicht, und das sind ein Paar Argument, welche ihre Unwissenheit darlegt, und führt andere in die Ihre:
  • das was Transzendental ist, bekannt auch als Spirituell, durch die Seele, welche auch spirituell ist, wahrnehmbar wird,
  • wenn der Transzendentale Herr der Seele die Möglichkeit gewährt, sich nicht mehr durch das Falsche Ego mit dem materiellen Körper zu identifizieren.
  • Alle welche eine spirituelle Praxis durchgehend und seriös praktizierten, sprechen über die Überwindung des Falschen Ego und je nach Art der spirituellen Praxis bestimmte spirituelle Wahrnehmung der Transzendenz beschrieben.
3. Die Fettgedruckte hat mit Zorn nichts zu tun, sie versucht nur die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aussagen deutlicher zu machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben