Tipps zu Selbstmord?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestätigen die REGEL, lieber "Jetzt als gleich tot-Tod"

Vielleicht sind wir nur sehr darum bemüht, unsere Standpunkte "KLAR" zu machen. Abhalten werden wir unseren "Pseudo...." garantiert nicht. Ich denke, er möchte Bestätigung, oder eben Trost.
So ist das bei allen SELBSTMÖRDERN. Sie suchen nach Gründen, die sie auf einfachen Wegen aus diesen Dilemma holen, in dem sie sich befinden. Wenn man ihnen aber sagt, das sie vieles in ihrem Leben FALSCH gemacht haben, wollen sie das gar nichht wissen. - Ein wenig EINSEITIG, findest du nicht, liebe PseudeStimme.

Vielleicht wisst du uns ins Gewissen reden. Vielleicht ist dies eine PRÜFUNG, in wieweit wir ANTWORT auf solche FRAGEN geben. Aber der, der dir in deinem SINNE antwortet, muss sich verantworten für all die "TOTEN", die sich aufgrund deines Beitrages das Leben nehmen. Und somit bin ich dir für DIESE Auseinandersetzung HIER seeeeehr dankbar. Kann ich sooo doch meinen Standpunkt darlegen und anderen Menschen sagen, das sie NIEMALS einen Menschen zum Selbstmord "treiben", aufmuntern oder sonsstiges sollen. Das ist einer der Gründe, warum die Selbstmordforen "dicht" gemacht haben. Viele "Unwissende,-Verzweifelte" haben sich aufgrund solcher Foreen das Leben genommen. Das ist, als würden wir anderen "Absolution" erteilen. Außerdem gibt es garantiert tausende Menschen, die VERSUCHT haben, sich zu töten, aber das ist misslungen und nun, danach liegen sie irgendwo Querschnittsgelähmt irgendwo in einem HOSPIZ und fristen ihr jetzt noch Schlimmeres DASEIN.

Und dann sehe ich Menschen wie Christopfer REEVE, der einstigen "SUPERMAN"-Star, der nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist. NIEMALS in den vergangenen Jahren hat er aufgegeben, für sein Leben zu kämpfen. Das nenne ich MUT und vor solchen MUT ZUM LEBEN ziehe ich voller ACHTUNG meinen "HUT". LEBEN, lieber Pseudo, LEBEN erfordert diesen MUT. SELBSTMORD ist Feigheit.

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
tja liebe jona-sophie,

leider hat er sich noch nicht umgebracht und macht leuten angst. haette er es vorher schon gemacht haette man jetzt seine ruhe.

Dead@now
 
Bloße Neugierde kann ich dort raus interpretieren.
Die Frage kann man jedoch anders formulieren, wenn man es nicht ernst meint. Nur dieses bewußte spielen mit Gefühlen anderer finde ich nicht in ordnung. Erst heißt es daß er sich mal umbringen will, weil es ja mal was anderes ist... dann kommt wieder naja mit der Traumfrau kann ich ja mal ausprobieren, und wenn das nicht klappt, dann kann ich mich ja dann immer noch umbringen. Weißt du, Dead now soetwas läßt mir halt eben die Haare zu Berge stehen und es macht mich irgendwie wütend.
Wenn man so wie ich, schon viel über Suizidgefährdete zu tun gehabt hat, dann finde ich diese Fragestellung halt eben nicht so prickelnd. Sorry, aber ich kann ihn nicht ernstnehmen.
 
Alia,

ihr haltet hier niemadem ab, ihr macht ihn nieder, nur weil euch seine frage nicht passt.
und interpretier sachen hinzu die nur auf euren annahmen gewachsen sind.

Dead@now
 
heißt es daß er sich mal umbringen will, weil es ja mal was anderes ist... dann kommt wieder naja mit der Traumfrau kann ich ja mal ausprobieren, und wenn das nicht klappt, dann kann ich mich ja dann immer noch umbringen.

ob er es so macht oder so oder gar nicht, dass ist irelevant, fuer dich fuer mich fuer alle. er hatte eine frage weiter nicht, ihr fuellt euch dadurch angegriffen aus einem grund. ihr akzeptiert solche fragen nicht weil sie tabu sein muessen. ist denn durch ein tabu der suizid beseitigt? wenn ja dann verstehe ich deine reaktion.

Sorry, aber ich kann ihn nicht ernstnehmen.

du nimmst den mehr als ernst, sonst waehre hier kein posting von dir.

Dead@now
 
Lieber Dead now

Das erste hast du geschrieben....vertritt nicht meine Meinung.
Zweite Sache....beschäftige dich mal mit Psychologie.
Dritte Sache....Das ist deine Meinung, finde ich okay.

Hier macht keiner jemanden nieder.
Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern steht zb. auch im Grundgesetz.
Ich respektiere deine Meinung und respektiere die Meinung der anderen.
Ich lege hier auch nur meine Meinung wieder.
Das hat mit runtermachen nichts zu tun.

Er wollte eine Antwort, jetzt hat er eine Antwort
 
du ihn etwa in seinem "Sinne" unterstützen und ihm sagen, wie er das bekommt, was er scheinbar braucht, lieber Dead@niw???

Das wäre so, als würdest du einen Alkoholkranken Menschen das "Gift" in die Hand drücken, somit der sich bis oben hin voll laufen lässt.
Aber was solls. Du hast dich entschlossen, hier deinen Standpunkt, auf dem du stehst, permanent zu vertreten und du wirst dich auch durch mich NICHT von deiner Meinung abbringen lassen.

Gut. Soll es so sein. Aber dann betrachte dies mal aus einer anderen Sicht. Stelle dir ganz einfach vor, Pseudo ist dein Vater, oder dein Bruder, oder dein BESTER FREUND/ Freundin - FRau oder dein EIGENES Kind. So!!!!! Nun kommt dieser dir Nahestehender Mensch mit einem Kuhlen Spruch auf den Lippen zu dir und sagt: "Hey Alter. Geb mir mal ne´Kugel, aber nicht die in Gold gewickelte, sondern die, mit der ich mich "Hinrichten" kann. Und dann gugst du wohl erst mal "dumm" aus der Wäsche. Was werden deine NÄCHSTEN Worte sein????? Wirst du dann auch "So long" Good by oder ähnliches von dir geben??? Oder wirst du ihnen wohlmöglich nch bei ihrer TAt unterstützen?????

Dann auch gut. Es ist dein Leben.

Mein Leben wurde dadurch geprägt, das eine meine damaligen Klassenkamaradinnen ihre eigene Schwester mit der Dienstwaffe ihres Vater erschossen hat. Danach habe ich sie NIE wieder gesehen, aber oft noch denke ich an sie. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man sich selber tötet. Erst Vorgestern sah ich mir "Staufenberg" an und den versuchten Selbstmord des Offizieres. Fehlschuss- und der arme Kerl röchelte. Noch ein Fehlschuss.- oh Gott. Wie weit muss eine Disjussion gehen, damit du endlich "klein" beigibst??? Siehst du wirklich sooo gerne das Blutbad anderer Menschen an??????

Alles LIEBE
ALIA
 
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben, denn ich lese schon die längste zeit mit. vielleicht sollte man in diesem fall folgendes berücksichten (stammt nicht von mir, wer die quelle möchte, kann sie gerne bei mir anfordern):

"...Wir täten jedoch weitaus besser daran, ihnen zunächst einmal einfach zuzuhören. Lebensmüde Menschen suchen nicht nach Antworten oder Lösungen. Sie sehnen sich nach einem sicheren Ort, an dem sie ihre Ängste und Sorgen zum Ausdruck bringen, sie selbst sein können. Zuzuhören – wirklich zuzuhören – ist nicht einfach. Wir müssen uns zusammennehmen, nicht gleich mit etwas herauszukommen – einen Kommentar abzugeben, eine Geschichte zu erzählen oder Rat zu erteilen. Wir müssen nicht nur auf die Fakten hören, die wir von dem Betroffenen erhalten, sondern auch auf die zugrundeliegenden Gefühle. Wir müssen es lernen, die Dinge aus ihrer Perspektive zu sehen, nicht aus unserer eigenen.

Im Folgenden sind einige Hinweise gegeben, die wir nicht vergessen sollten, wenn wir ... wirklich helfen wollen.

Was lebensmüde Menschen möchten.

Jemanden, der ihnen zuhört. Jemand, der sich Zeit nimmt, ihnen wirklich zuzuhören. Jemand, der nicht gleich urteilt, Ratschläge oder Meinungen von sich gibt, sondern sich ihnen mit ungeteilter Aufmerksamkeit zuwendet.

Jemanden, dem sie vertrauen können. Jemand, der sie respektiert und nicht versucht, zu übernehmen. Jemand, der alles streng vertraulich behandelt.

Jemanden, der Anteil nimmt. Jemand, der sich gern zur Verfügung stellt, der dieser Person die Befangenheit nimmt und ruhig mit ihr spricht. Jemand, der ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, akzeptiert und Glauben schenkt. Jemand, der sagt: 'Du bist mir nicht egal'.

Was lebensmüde Menschen nicht möchten.

Allein sein. Ablehnung kann ein Problem oftmals zehnfach so schlimm erscheinen lassen. Jemanden zu haben, an den man sich wenden kann, gibt der Sache hingegen ein ganz anderes Gesicht.

Hören Sie zu.

Gute Ratschläge erhalten. Belehrungen sind keine Hilfe. Genauso wenig wie der Zuspruch 'Kopf hoch' oder eine leichtfertige Versicherung, dass 'alles wieder gut werden wird'. Vermeiden Sie es, zu analysieren, zu vergleichen, zu kategorisieren oder zu kritisieren.

Hören Sie zu.

Ausgefragt werden. Wechseln Sie nicht das Thema, bemitleiden Sie nicht und wirken Sie nicht herablassend. Über Gefühle zu sprechen ist nicht leicht. Menschen mit Selbstmordgedanken möchten weder gedrängt noch in die Defensive versetzt werden.

Hören Sie zu..."
 
Werbung:
Lieber Dead now

Du sagt, wir würden hier etwas reininterpretieren.
Bist du nicht auch gerade damit beschäftigt?

Warum soll Suizid tabu sein?
Wie gesagt, es kommt auf die Fragestellung an.
Diese Frage ist mir zu hochfordernd gestellt.

Mit nicht ernstnehen meine ich, daß ich mich von ihm verschaukelt fühle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben