Stellium im 5./6. Haus in Steinbock und Wassermann

“Unbeständig” trifft es recht gut, mir sagen viele meiner Freunde, ich wäre “nicht greifbar”, was auf den Neptun schließen ließe, ansonsten ändere ich meine Meinung ständig, manchmal mitten im Satz, das kann durchaus der Uranus sein. Ich kenne meine Meinungsverschiedenheiten mit mir selbst gut, daher nutze ich dann oft Launen aus, um Dinge in die Tat umzusetzen, manchmal muss ich aber auch warten, bis ich mich “fühle”. Grundsätzlich hatte ich Anfang 20 einen massiven Einbruch, weil ich das Gefühl hatte, dass alles an mich plötzlich viel extremer heran trat und ich plötzlich viel durchlässiger war, damit musste ich auch erst umgehen lernen. Im Grunde lebe ich sehr zurückgezogen mit mir selbst, wobei ich das auch nicht sicher sagen kann, das ist mal so und mal so. Allerdings brauche ich meinen Schutzraum. Ich könnte bsw nicht in einem größeren Büro arbeiten und dann noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dahin fahren - ich brauche mein Auto und mein Home Office. Ich denke, dass das vor allem der Neptun ist. Interessant ist, dass dieser Teil meiner Persönlichkeit aktiv wurde, als ich mein Elternhaus verließ (ich war 19, als ich ausgezogen bin) und meinen Schutz verlor. Erst als ich mir ein Auto gekauft habe, hab ich dann diesen Schutzraum wieder herstellen können.
 
Werbung:
Grundsätzlich fühle ich mich in allem mal so - mal so. Eigentlich bin ich in Kontakt mit Menschen sehr unverbindlich und verlange aber gleichzeitig Verbindlichkeit, mit meinem Job will ich auch mich sicher fühlen, mich gleichzeitig dort aber auch nicht an einen Standort binden. Jetzt mit 32 bin ich tatsächlich mal richtig eingerichtet in der Wohnung - davor hätte ich problemlos alles von heute auf morgen hinter mir lassen können. In Freundschaften ist es ähnlich, Beziehungen müssen allerdings ziemlich verbindlich sein, sonst bin ich raus, wobei das mal genau andersherum war.
Ich bin ansonsten ziemlich aufgeschlossen und kommunikativ und unterhalte problemlos eine ganze Gruppe, auf meine Person angesprochen versinke ich dann allerdings im Erdboden, weil mir das dann wieder sofort zu verbindlich wird.

aber ganz allgemein gesprochen: je älter ich werde, desto eher kann ich mit den ganzen widersprüchlichen Launen umgehen - und halt auch mit den Eigenheiten, das war bis vor ein paar Jahren noch ganz anders
 
Ich kenne meine Meinungsverschiedenheiten mit mir selbst gut, daher nutze ich dann oft Launen aus, um Dinge in die Tat umzusetzen, manchmal muss ich aber auch warten, bis ich mich “fühle”.

Meinungsverschiedenheiten mit mir selbst habe ich zwar nicht, aber dieses Handeln aus einer Laune heraus verstehe ich voll!
Ich brauche einfach diesen Impuls, diesen zündenden Energieschub.

Routine kann ich auf den Tod nicht ausstehen, jeder Tag muss ein bisschen anders sein. Das ist dann problematisch, wenn ich wiederkehrende Pflichten erfüllen muss - arbeiten kann ich z.B. am besten im Büro - zuhause sind zu viele (kreative) Ablenkungen. Da spielt das 5. Haus bei mir rein.
 
Wenn ich mich auch kurz reingrätschen darf, weil ich gerade den Thread gelesen hab - hab ein Stellium von Saturn, Uranus und Neptun im 6. Haus in Steinbock und ja - meine Art zu Arbeiten und mein Außenleben dahingehend zu gestalten ist sehr unkonventionell und wechselhaft :LOL: aber es funktioniert, ist erfolgreich und festigt sich vorallem zunehmend.

Edit: Um das ganz aktuell nochmal zu vertiefen: ich arbeite am liesten dann, wenn ich es nicht muss, und nicht, wenn ich es müsste. Ich mag lieber den Stress kurz vor einer Abgabe als 3 Monate Vorbereitungszeit, lieber 3 Jahre intensive Forschung als 3 Monate oberflächliches Geschwafel und lieber alleine in meiner Kammer, als unter vielen Menschen. Gleichzeitig aber besser nicht zu Hause, weil dann ist die Ablenkung wie bei @Stracciatella zu groß, möchte aber lieber nirgendwo sonst arbeiten als dort, wo es mir am besten passt - zu Hause. Bin absolut nicht teamfähig, gleichzeitig aber super motivierend für ein/ im Team - wenn es mir passt. Kann super pedantisch und detailverliebt sein, perfektionistisch geradezu und im selben Moment absolut pragmatisch und oberflächlich... alles ist 100% interessensgesteuert, nur "hirnlose" Arbeit kann ich unkompliziert erledigen, und das richtig gut - egal wie mühsam -, Usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @marlylou !

Schön, dass du hier mitmachst :)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wenn ich mich auch kurz reingrätschen darf, weil ich gerade den Thread gelesen hab - hab ein Stellium von Saturn, Uranus und Neptun im 6. Haus in Steinbock und ja - meine Art zu Arbeiten und mein Außenleben dahingehend zu gestalten ist sehr unkonventionell und wechselhaft :LOL: aber es funktioniert, ist erfolgreich und festigt sich vorallem zunehmend.

Ist man mit einem Stellium im 6. Haus eigentlich ein Workaholic - trotz unkonventioneller Arbeitsweise?
Ich habe eine Freundin, die vier Planeten im 6. Haus hat (Venus, Mars, Uranus, Neptun) und sie hat ständig etwas auf der Agenda - anspruchsvoller Job plus jede Menge Freizeitaktivitäten - sie verursacht sich ihren Dauerstress selbst, ist aber glücklich damit.
 
Hallo @marlylou !

Schön, dass du hier mitmachst :)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.



Ist man mit einem Stellium im 6. Haus eigentlich ein Workaholic - trotz unkonventioneller Arbeitsweise?
Ich habe eine Freundin, die vier Planeten im 6. Haus hat (Venus, Mars, Uranus, Neptun) und sie hat ständig etwas auf der Agenda - anspruchsvoller Job plus jede Menge Freizeitaktivitäten - sie verursacht sich ihren Dauerstress selbst, ist aber glücklich damit.

Freut mich, dass ich darf :)

Das kann ich so gar nicht sagen, gefühlt arbeite ich nämlich gar nicht - faktisch habe ich im Moment 4 Jobs (unterschiedlicher Natur aber 2x VZ und 2x HZ reingepackt in einmal VZ und davon mach ich nur die Hälfte und es funktioniert trotzdem alles) und auch immer eine volle Agenda - die aber immer sehr flexibel ist (bzw. sein muss). Was dabei aber nicht vorkommt, sind Menschen, mit denen ich mich psychisch auseinandersetzen müsste... das würde dann sicher doch deutlich dramatischer ins Gewicht fallen, bzgl. Arbeitslast...
 
Grundsätzlich hatte ich Anfang 20 einen massiven Einbruch, weil ich das Gefühl hatte, dass alles an mich plötzlich viel extremer heran trat und ich plötzlich viel durchlässiger war, damit musste ich auch erst umgehen lernen. Im Grunde lebe ich sehr zurückgezogen mit mir selbst, wobei ich das auch nicht sicher sagen kann, das ist mal so und mal so. Allerdings brauche ich meinen Schutzraum. Ich könnte bsw nicht in einem größeren Büro arbeiten und dann noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dahin fahren - ich brauche mein Auto und mein Home Office. Ich denke, dass das vor allem der Neptun ist. Interessant ist, dass dieser Teil meiner Persönlichkeit aktiv wurde, als ich mein Elternhaus verließ (ich war 19, als ich ausgezogen bin) und meinen Schutz verlor. Erst als ich mir ein Auto gekauft habe, hab ich dann diesen Schutzraum wieder herstellen können.

Grundsätzlich fühle ich mich in allem mal so - mal so. Eigentlich bin ich in Kontakt mit Menschen sehr unverbindlich und verlange aber gleichzeitig Verbindlichkeit, mit meinem Job will ich auch mich sicher fühlen, mich gleichzeitig dort aber auch nicht an einen Standort binden. Jetzt mit 32 bin ich tatsächlich mal richtig eingerichtet in der Wohnung - davor hätte ich problemlos alles von heute auf morgen hinter mir lassen können. In Freundschaften ist es ähnlich, Beziehungen müssen allerdings ziemlich verbindlich sein, sonst bin ich raus, wobei das mal genau andersherum war.
Ich bin ansonsten ziemlich aufgeschlossen und kommunikativ und unterhalte problemlos eine ganze Gruppe, auf meine Person angesprochen versinke ich dann allerdings im Erdboden, weil mir das dann wieder sofort zu verbindlich wird.

aber ganz allgemein gesprochen: je älter ich werde, desto eher kann ich mit den ganzen widersprüchlichen Launen umgehen - und halt auch mit den Eigenheiten, das war bis vor ein paar Jahren noch ganz anders

Wäre mal interessant, welche Transite du Anfang 2o hattest - oder war im Äußeren vielleicht gar nicht viel los und es waren mehr innerseelisch (Progressionen)?

In einem lärmigen Großraumbüro ohne Privatsphäre möchte ich auch nicht arbeiten, mit Öffis fahre ich dagegen gern, weil es bequem ist und ich die Zeit für kreative Hobbys nutzen kann - z.B. lesen oder im Kopf eine Geschichte weiterschreiben.
Als Rückzugsort reicht mir mein Zuhause nach der Arbeit - in meiner Freizeit bin ich viel für mich, aber gleichzeitig habe ich das Verlangen, unter Leuten zu sein - im Kino, in er Stadt... Ich brauche dieses Gemeinschaftsgefühl - auch wenn ich nicht unterhaltsam bin, sondern meist der stille Begleiter in der Runde. Deshalb mag ich Home Office nicht wirklich.

Anders als du war ich in Beziehungen schon immer sehr unverbindlich - ich bin zwar sehr loyal, finde es aber schwer, sie lebendig und am Laufen zu halten, dabei wünsche ich mir verbindliche Beziehungen brennend - bin aber selbst nicht der Typ dafür, weil zu wenig kommunikativ und zu wenig engagiert. Das beruht auf Gegenseitigkeit - meine Freunde sind, zumindest mir gegenüber, genauso. Oft hören oder sehen wir uns Monate nicht. Wir sind deshalb Freunde geworden, weil wir auf der gleichen Wellenlänge sind, aber gemeinsame Hobbys als Anknüpfungspunkte gibt es null.

Interessant wie unterschiedlich sich ein Stellium in verschiedenen Häusern auswirken kann - obwohl wir bis auf Mars und Saturn die gleichen Planeten darin haben.
 
Freut mich, dass ich darf :)

Das kann ich so gar nicht sagen, gefühlt arbeite ich nämlich gar nicht - faktisch habe ich im Moment 4 Jobs (unterschiedlicher Natur aber 2x VZ und 2x HZ reingepackt in einmal VZ und davon mach ich nur die Hälfte und es funktioniert trotzdem alles) und auch immer eine volle Agenda - die aber immer sehr flexibel ist (bzw. sein muss). Was dabei aber nicht vorkommt, sind Menschen, mit denen ich mich psychisch auseinandersetzen müsste... das würde dann sicher doch deutlich dramatischer ins Gewicht fallen, bzgl. Arbeitslast...

Wow! Eine volle Agenda hast du also auch, wie meine Freundin :LOL:
Ja, verstehe ich, wenn du dich bei der Arbeit viel mit anderen Menschen verständigen müsstest, würdest du deine Aufgaben vermutlich nicht so schnell abhaken können, wie das 4 Jobs erfordern - bis du da mit allen auf einen grünen Zweig kommst...

Kannst du mir sagen, in welchem Bereich du tätig bist - oder handelt es sich um 4 verschiedene Professionen? Es klingt für mich jedenfalls nach freien Berufen und nicht nach Jobs mit fixer 40-h-Woche, denn 2xVZ und 2xHZ - das wären ja 40 + 40 + 20 + 20... hat eine Woche überhaupt so viel Stunden?
 
"Mit den Schwerpunkten Romantik, Kinder, Kreativität, Hobbys und allem, was einfach nur Spaß macht, ist das 5. Haus ein hervorragender Ort für ein Stellium. Sind vorwiegend persönliche Planeten an dem Stellium beteiligt, werden Sie wahrscheinlich in einem oder allen diesen Bereichen gesegnet sein. Sind die äußeren Planeten beteiligt, dürfen Sie ebenfalls mit außergewöhnlichen Lebenserfahrungen rechnen, aber Sie werden alle Hände voll zu tun haben, denn diese Planeten machen es schwieriger, durch die Gewässer des 5. Hauses zu navigieren." (Donna Cunningham)

Yo, so weit richtig... es ist ein sehr vergnügliches Stellium und ich bin glücklich, es zu haben - blöd wird es nur, wenn Routine zur Last wird und es einem die Pflichterfüllung erschwert, weil man ständig nur seinem Vergnügen nachgehen möchte. Aber zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau :LOL:

Hier die Tipps für das 5. Haus:
Things to do to kick your 5th house stellium up a notch:
 Be a lover not a fighter
 Have an ongoing dialogue with your inner child
 Find a way to have children in your life, even if you’re not a parent
 Tell yourself and others often that you love them
 Send someone flowers who won’t expect them—and not because of a quarrel
 Take a risk on someone or something
 Figure out what’s pleasurable for you and make time for it regularly
 Look for joy everywhere
 Put on your clown shoes and have some fun

Da bin ich ziemlich gut unterwegs - wahrscheinlich, weil es so angenehme Sachen sind, die jeder gerne mag und die deshalb nicht viel Überwindung brauchen :love:
 
Werbung:
"Mit den Schwerpunkten Romantik, Kinder, Kreativität, Hobbys und allem, was einfach nur Spaß macht, ist das 5. Haus ein hervorragender Ort für ein Stellium. Sind vorwiegend persönliche Planeten an dem Stellium beteiligt, werden Sie wahrscheinlich in einem oder allen diesen Bereichen gesegnet sein. Sind die äußeren Planeten beteiligt, dürfen Sie ebenfalls mit außergewöhnlichen Lebenserfahrungen rechnen, aber Sie werden alle Hände voll zu tun haben, denn diese Planeten machen es schwieriger, durch die Gewässer des 5. Hauses zu navigieren." (Donna Cunningham)

Yo, so weit richtig... es ist ein sehr vergnügliches Stellium und ich bin glücklich, es zu haben - blöd wird es nur, wenn Routine zur Last wird und es einem die Pflichterfüllung erschwert, weil man ständig nur seinem Vergnügen nachgehen möchte. Aber zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau :LOL:

Hier die Tipps für das 5. Haus:
Things to do to kick your 5th house stellium up a notch:
 Be a lover not a fighter
 Have an ongoing dialogue with your inner child
 Find a way to have children in your life, even if you’re not a parent
 Tell yourself and others often that you love them
 Send someone flowers who won’t expect them—and not because of a quarrel
 Take a risk on someone or something
 Figure out what’s pleasurable for you and make time for it regularly
 Look for joy everywhere
 Put on your clown shoes and have some fun

Da bin ich ziemlich gut unterwegs - wahrscheinlich, weil es so angenehme Sachen sind, die jeder gerne mag und die deshalb nicht viel Überwindung brauchen :love:


Mir schmerzen schon die Füße von den "Clown shoes". Dosis und Gift unso. :D

Uuund das mit Blumen ist mir auch zu kitschig, ist vermutlich eher was für Skorpionbetonte.
Ich bin eher derjenige, der Essen mitbringt.
 
Zurück
Oben