Seelenalter bestimmen

Werbung:
Ich hätte echt keine Ahnung, wo ich mich kategorisieren würde... ob eher jung oder eher alt.
Es gibt zu viele andere Fragen, die so aufkommen - wer bin ich, was soll ich hier, wieso bin ich so anders, wieso weiß ich nicht alles bzw. was ist die absolute Wahrheit, etc.

Ich finde es nicht so ungewöhnlich, sich solche Fragen im jungen Alter zu stellen, da man allmählich, oftmals während der Pubertät, bei mir wesentlich früher, nach der Sinnhaftigkeit für alles sucht.
Das wird eine vermeintliche "Kinderseele" aber eigentlich genauso tun, auch wenn der ein oder andere hinter einer solchen nur ausschweifenden Hedonismus wittert, welche die eigene, engstirnige und durchaus auch rassistische Gesinnung, bestätigen mag.
Die eigene Wahrheit kann man sich ja konstruieren und davon überzeugt sein.

Aber gut möglich, dass man als religiöser Fanatiker oder militanter Atheist oder auch "Rationalist", der zwischen Evolution und Transzendenz einen apodiktische Widerspruch sehen mag, ergo schwarz-weiß denkend durch die Welt zieht, eher jung ist... Denn gerade letzteres kann man in Verbindung bringen, auch ohne jegliche Kreativität. Aber das wird ja in einem anderen Thread behandelt.
Hm.
 
Das zeigt nur das Schubladenverhalten.
Wenn es so wäre, dann gäbe es diese Schulen nicht.
Oder glaubst dass rassistische Schulen rechtlich erlaubt sind ?
Das ist leider ein Irrglaube. Wenn es um Ungerechtigkeit geht wäre es schön wenn man sich einfach drauf verlassen könnte, dass andere sich schon darum kümmern.
Aber es gibt sie überall.

und @Ultim4te kennt mich nicht.
Die paar Minuten die wir gesprochen haben kann man das wirklich nicht sagen.
Aber ich darf nicht sagen, wie er sich hier schon aufgeführt hat?
Gehts noch?
Und trotzdem haben wir uns kennengelernt. Ich will mich nicht zum Thema machen, genauso wenig wie dich.
Ja, ich habe mich in der Vergangenheit sicher nicht mit Ruhm bekleckert, willst du dir daran wirklich ein Beispiel nehmen?
Dennoch habe ich geschaut was nicht stimmt und es verändert. Damals ging es mir nicht gut, heute bin ich ein glücklicher Mensch.
Wenn es irgendeinen Wert für dich hat, tu was du machen musst.

Ich werde Ungerechtigkeit trotzdem ansprechen, wo ich sie sehe, egal wo, egal von wem.


Ich muss auch niemandens Wunschvorstellungen in einem Forum erfüllen und ich werde mich mit Anthroposophie weiter beschäftigen.
Tritts du dabei auch für sämtliche Überzeugungen ein, die sie vermitteln? Also, die Rassenlehre z.b.?

Also, wer kann die Frage beantworten, warum die Waldorfschulen nicht gechlossen sind?
Weil sich noch nicht genug Menschen gefunden haben, die das Problem sehen. Selbst dann würden sie wahrscheinlich nicht geschlossen, vlt. ist ja der Lehrplan gut, aber sie werden für alle Menschen da sein.
Warum wird die Anthroposophie nicht verboten?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund und die rassistischen und antisemitischen Stellen würden rausgenommen werden.

'Und wenn noch wer kommt und meint, er ist enttäuscht von mir.
Dann herzlichen Glückwunsch!
Denn ich bin kein Forumswunscherfüller.

Und wie ich SCHON SCHRIEB
Dann gehts zum Walter und lasst den Steiner hier sperren.
Aber sich über mich hier beschweren dass ich ja sonst so anders bin, was soll das?

Ich finde einfach nur du solltest verdammt vorsichtig sein, nicht der Ignoranz zu verfallen, eigentlich ein gut gemeinter Ratschlag.
Was du praktizierst oder wie du in "Wirklichkeit" bist, ist gar nicht das Thema.
Dass du jetzt so eine Perspektive annimmst, verstehe ich nicht.
 
Textstelle aus Rudolf Steiner; Gesamtausgabe Band 348, S. 185
"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."


An anderer Stelle Steiner:

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen. (...) Und dieses Licht und diese Wärme im Weltraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist. (...) Da muss etwas sein, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (...) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."



https://www.stern.de/panorama/gesel...eger-hat-ein-starkes-triebleben--3274106.html
 
Werbung:
Man kann das Seelenalter nicht bestimmen. Man kann nur überprüfen wie es bei IQ und EQ ausschaut.
 
Zurück
Oben