Bestimmung!?

Karma ist veränderbar....nicht das was geschah, aber du kannst einen neuen Samen legen und somit Karma verändern...Karma ist keine Vorherbestimmung und somit immer veränderbar. Vergangenheit ist nicht zu ändern, die Zukunft aber sehr wohl

...meinst du ich weiss das nicht? :D

Ich spreche aber von der Gegenwart und nicht von der Zukunft! ;)
 
Werbung:
Ja wer bestimmt denn, was die Bestimmung wäre?

Menschen brauchen ein Ziel, deswegen haben sie die Bestimmung erfunden.

Kein Gott und keine Seele gibt irgendein Ziel vor.

P.S. Nein es geht nicht um mich, dieses Thema ist allgemein gemeint

Für mich stekct da die Frage drin, was am Ende des Lebens ist, welches "Ergebnis" rauskommt. Implizit die Annahme, daß da so ein Ergebnis überhaupt ist. Etwas Endgültiges, was sich nie mehr verändert. Bestimmung ist vielleicht deswegen erfunden worden, weil da ein großes Fragezeichen ist. Fragt sich nur, wieso überhaupt das Fragezeichen erfunden wurde.

Bibo
 
Für mich stekct da die Frage drin, was am Ende des Lebens ist, welches "Ergebnis" rauskommt. Implizit die Annahme, daß da so ein Ergebnis überhaupt ist. Etwas Endgültiges, was sich nie mehr verändert. Bestimmung ist vielleicht deswegen erfunden worden, weil da ein großes Fragezeichen ist. Fragt sich nur, wieso überhaupt das Fragezeichen erfunden wurde.

Bibo

Was ist dann denn das?

1) Ein Mensch der von allen Berufen die es gibt, den des Bäckers am besten kann und ihn auch ausführt, weil nichts ihn behindert...

2) Ein Mensch der von allen Berufen die es gibt, den des Bäckers am besten kann und ihn nicht ausführt, weil er dran gehindert wird und statt dessen
den Beruf, den er weniger gut kann, ausführen MUSS....


???????????????????????????????????
 
Für mich stekct da die Frage drin, was am Ende des Lebens ist, welches "Ergebnis" rauskommt. Implizit die Annahme, daß da so ein Ergebnis überhaupt ist. Etwas Endgültiges, was sich nie mehr verändert. Bestimmung ist vielleicht deswegen erfunden worden, weil da ein großes Fragezeichen ist. Fragt sich nur, wieso überhaupt das Fragezeichen erfunden wurde.

Bibo

weil man es nicht wissen kann?
 
Stimmt, du kannst verstehen, nur du tust es nicht..... :D weil du glaubst zu verstehn/verstanden zu haben

...ok, jetzt ist es offiziell: Wir reden an einander vorbei :D

Also hier meine Sichtweise; Ich habe dich so verstanden, dass du meine Aussage wie eine mathematische Formel gelesen hast und die von mir erwähnte "tiefere Ebene" entweder einfach als Mechanik interpretiert oder ignoriert/übersehen hast.

Das ist meine Wahrnehmung.




Und jetzt bin ich sehr daran interessiert, wie du meinen ersten Post in diesem Thread wahrgenommen hast. Vllt kannst du das eben ein bisschen genauer ausführen als bisher ;).
 
...ok, jetzt ist es offiziell: Wir reden an einander vorbei :D

Also hier meine Sichtweise; Ich habe dich so verstanden, dass du meine Aussage wie eine mathematische Formel gelesen hast und die von mir erwähnte "tiefere Ebene" entweder einfach als Mechanik interpretiert oder ignoriert/übersehen hast.

Das ist meine Wahrnehmung.




Und jetzt bin ich sehr daran interessiert, wie du meinen ersten Post in diesem Thread wahrgenommen hast. Vllt kannst du das eben ein bisschen genauer ausführen als bisher ;).



Der Text aus meinem Blog

Ich versuche es mal ganz langsam......an einem Beispiel

Beruf: Jeder trägt in sich SEINEN Beruf, hat der Mensch jene um sich,
die ihn auf seinem Weg unterstützend förderlich begleiten (Kind), so
geht er auf dem göttlichen Pfad...... (Vorherbestimmung)

Greift der Mensch ein (Eltern) und verhindert das in ihm wohnende Vorherbestimmte, weil er eine Firma des Vaters übernehmen SOLL,
spielt der Mensch Schicksal, und er (Kind) geht nicht den göttlichen Weg

Zufall ist ist das Unvorhergesehene, das nicht eintreffen würde,

du kannst es bezeichnen wie: Wo gehobelt wird (Kanten schleifen-Fehlerziehung), dort fallen Späne....

Die zwei Herren, die ihn im Blog kommentieren haben ihn auch nicht verstanden......

Vielleicht brauch ich tatsächlich eine andere Sprache.... ;)
 
Werbung:
Die zwei Herren, die ihn im Blog kommentieren haben ihn auch nicht verstanden......

Die Frage, ob wirklich jeder Mensch einen eigenen Beruf in sich trägt, bereitete mir schon einiges an Kopfzerbrechen. Ich glaube eher, dass jeder Mensch den genau gleichen Beruf - oder besser gesagt - Berufung in sich trägt, diese aber auf Basis von ganz unterschiedlichen (passenden!) Gegebenheiten verwirklichen muss. Natürlich gehen viele nicht den göttlichen Weg, und lassen sich deswegen von allen möglichen Nichtigkeiten davon ablenken. Andere erkennen aber die eigentliche Tiefe des Daseins und werden deswegen wachsam. Nicht-den-göttlichen-Weg-gehen hat für mich nichts mit Äusserlichkeiten zu tun. Viel mehr mit einem inneren Erkennen, welches alles als das Eine wahrnimmt, um zu wachsen. Komme was wolle.

...mag sein, dass ich jetzt wieder total an dir vorbei geschwatzt habe, aber gegen Sprachbarrieren lässt sich nunmal nichts machen! :D
 
Zurück
Oben