Bestimmung!?

sicher deswegen, aber dann wäre noch die Frage zu klären, wie man darauf kommt überhaupt etwas wissen zu wollen. Einfach so aus dem nichts heraus fragt der Geist plötzlich nach Wissen, nach Selbsterkenntnis und Bestimmung?

vielleicht ist es sein eigenes tiefstes wesen-"Erfolg"-um zu überleben.....
kann das denken seiner eigenen aktivität gewahr sein,das was es tut....
ist das die eigentliche frage?
 
Werbung:
vielleicht ist es sein eigenes tiefstes wesen-"Erfolg"-um zu überleben.....
kann das denken seiner eigenen aktivität gewahr sein,das was es tut....
ist das die eigentliche frage?

ich finde schon, denn woher kommt denn all dieses Fragen und all diese Begriffe? Oder müssen wir mehr auf das Beobachten selber schauen?
 
wie machen wir das? Wie machen wir da den Beobachter und dort das Beobachtete? Es ist ja ein Augenblicksgeschehen, jetzt sofort, hier gleich. Ist das noch eine Beobachtung? Ist da noch irgendwas Bestimmbares?

der beobachter ist das beobachtete-und ohne den beobachter gibt es nicht wirklich was zu beobachten,sondern nur"beobachten"
 
Ja wer bestimmt denn, was die Bestimmung wäre?

Menschen brauchen ein Ziel, deswegen haben sie die Bestimmung erfunden.

Kein Gott und keine Seele gibt irgendein Ziel vor.

P.S. Nein es geht nicht um mich, dieses Thema ist allgemein gemeint



Ich bin viel zu inkonsequent für Ziele. Selbst wenn ich irgendwann mal eines hatte, hab ich es nicht wirklich lang verfolgt. Deswegen kann ich auch nichts mit Bestimmung anfangen ....


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Es gibt keine Dualität, denn alles ist Eins..es gibt kein Und, es gibt kein Oder, es gibt nur, Sowohl als Auch
Das ist auch nur gedacht. Und das denken wird nicht aufhören. Was denkst du?

Der Versuch das Denken aufzuhören kreiert eigentlich erst das echt feste Leid. Da sind schon einige knapp zur Klappse


Die Gleichzeitigkeit ist die Einheit
Wieder gedacht. Hört nicht auf, gel.

_____________________


Einmal schaust du dem Jimmy Voice dabei zu, wie er seine Bestimmung sucht; dann schaust ihm dabei zu wie er wieder mal vehement versucht nicht mehr zu suchen.

Der da vorn wird immer weiter seine blabla-Weisheiten auswerfen wollen:
Der Glaube ist immer ein Weg, dem das Wissen fehlt
das ist die Art wie sich Bewusstsein erfährt. Wenn du den Jimmy stoppen willst... das wird ein harter Weg. Morgen in der Früh steht er wieder auf und spricht den nächsten Blödsinn:
Die eigene Gewissheit beendet jeglichen Glauben ;)
übermorgen stirbst vor Peinlichkeit dafür. (Gehört auch dazu. Geht uns allen gleich.)

Na, simma schon Gewiss genug? Wann werden wir denn gewiss genug sein? Wodurch. Und wie wird das konkret aussehen, wenn man nur mehr gewiss ist, und nie mehr glaubt.
Oder ist der Zweifel schon wieder da.

Der Jimmy wird nie aufhören. (Bei mir nicht. Also mein innerer Jimmy, oder Schooko.) Das kann man Wissen. Und selbst an dem Wissen zweifelst du immer wieder; vergisst es.
Es ist ein ewiges PingPongSpiel.

Raus zu wollen ist elendes Leid.





Du suchst den ultimativen Hüftknick. (Den such ma alle. Und wie gesagt, das hört auch nicht auf. Der Sucher wird immer weiter suchen. Weil sich das Bewusstsein durch Suche erfährt. Und das wird der Jimmy nicht final stoppen können. Als Erster.)





Auch Buddha hat die Suche nicht gestoppt. Er hat gesagt: 'Es gab nie einen Buddha der die Welt betreten hat.'

Du bist nicht Jimmy Voice. Du bist auch Jimmy Voice.
Da ist nichts was du nicht bist. Du bist auch ich. (Das war die schlimme Nachricht :)
Du bist nichts nicht.
Du bist Jimmy. Du bist der Baum. Du bist die Dualität. Du bist das Denken über die Dualität. Du bist das Aufhalten-wollen des Denkens über die Dualität. Und du bist auch der/das, das verhindert, dass es je aufhört. (Weil es nicht aufhören Kann. weil sich Bewusstheit immer weiter auf diese Art und Weise des Suchens erfährt.
Immer weiter.
No way out.)



_______________________________________

Die Hinweise die gegeben wurden (Beispiele):

- Suche den der raus will. (Im Nichtfinden des Kranken ist Heilung nicht mehr nötig.)
- Höre das Klatschen der einen Hand. (Es gibt das Klatschen der einen Hand nicht. es sind immer zwei. Sobald du herausgetreten bist - und du kannst nicht zurück - klatschen zwei Hände. Aber wen kümmerts. siehe Punkt 1)
- Die Gans war nie drin



.
 
Zurück
Oben