Seelenalter bestimmen

Textstelle aus Rudolf Steiner; Gesamtausgabe Band 348, S. 185
"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden."


An anderer Stelle Steiner:

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen. (...) Und dieses Licht und diese Wärme im Weltraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist. (...) Da muss etwas sein, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (...) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (...) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn."



https://www.stern.de/panorama/gesel...eger-hat-ein-starkes-triebleben--3274106.html


alter Specht
das ist krass
 
Werbung:
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit, das eigene Seelenalter zu erkennen und möglicherweise zu bestimmen, wie viele Inkarnationen man bis zur Erleuchtung noch hat?
Grüße
Guter Haushälter mag vielleicht nicht so erfreut sein stets nicht so gut aufgeklärt worden zu sein, doch ist solch Aufwartung, daraus kommend, völliger Unsinn.
Zwei Lehrreden werden ihm, wenn vermögend, helfen Dinge richtig zu betrachten, so Ursach und Wirkung nicht etwas Vorbestimmtes sind und so, die Handlung der Gegenwart einbeziehend, jederzeit Wege geändert werden können, wenn da starkes Vertrauen ist:

SN 15.13: Timsa Sutta — Dreißig
Der Erhabene Buddha verwirft eine Jain-Theory von Kamma, welche behauptet, daß eines gegenwärtige Erfahrungen, gänzlich von den eigenen Handlungen in vergangenen Leben, vorbestimmt sind und das die Auswirkungen von vergangenen ungeschickten Handlungen durch die Praxis der Entbehrung "weg gebrannt" werden können. Der Buddha zeichnet hier eine der wichtigesten Lehren über Kamma heraus: das beide, die Resultate von vergangenen Handlungen und von gegenwärtigen, sind, die eines gegenwärtige Wahrnehmung formen. Es ist genau diese Interaktion, von Gegenwart und Vergangenheit, die diese wahre Möglichkeit des Erwachens eröffnet.​

Und was "eines" Alter betrifft:

SN 15.13: Timsa Sutta — Dreißig
 
solch Aufwartung völliger Unsinn.
>>>>>>>>>>>>>

ja genau, schwer verständlich - für viele - und keine Antwort - @Samana Johann - du kannst dich auch anders ausdrücken, ich habe auch schon normale Texte von dir gelesen!
SN 15.13: Timsa Sutta — Dreißig
Der Erhabene Buddha verwirft eine Jain-Theory von Kamma, welche behauptet, daß eines gegenwärtige Erfahrungen, gänzlich von den eigenen Handlungen in vergangenen Leben, vorbestimmt sind und das die Auswirkungen von vergangenen ungeschickten Handlungen durch die Praxis der Entbehrung "weg gebrannt" werden können. Der Buddha zeichnet hier eine der wichtigesten Lehren über Kamma heraus: das beide, die Resultate von vergangenen Handlungen und von gegenwärtigen, sind, die eines gegenwärtige Wahrnehmung formen. Es ist genau diese Interaktion, von Gegenwart und Vergangenheit, die diese wahre Möglichkeit des Erwachens eröffnet.
 
ja genau, schwer verständlich - für viele - und keine Antwort - du kannst es auch anders ausdrücken,
Gute Haushälterin mag sich nun aussuchen, oder zuvor informieren, ob das ihre Empfinden und Reagieren an der Seelenjugend und Unreife liegt, oder einfach weil sie nicht gewillt ist, die Hindernisse, aus entweder Sinnesbegehren, Zweifel, Übelwollen, Faulheit oder Aufgeregtheit, abzulegen, um eine Hingabe zu unternehmen, die zum Erwachen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Haushälterin mag sich nun aussuchen, oder zuvor informieren
Immerhin lässt du mir die Wahl (y)
ob das ihre Empfinden und Reagieren an der Seelenjugend und Unreife liegt
ganz sicher nicht!
oder einfach weil sie nicht gewillt ist, die Hindernisse aus entweder Sinnesbegehren, Zweifel, Übelwollen, Faulheit oder Aufgeregtheit ablegen möchte
Na du unterstellst mir was , dudu:eek:
um eine Hingabe zu unternehmen, die zum Erwachen führen könnte
Dafür habe ich schon andere Wege entdeckt!

Übrigens, kannst ruhig DU zu mir sagen, brauchst nicht in der 3. Person zu mir sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin lässt du mir die Wahl (y)
"Komsumenten" freuen sich über Scheinangebote, auch wenn da eigentlich nur eines Gültigkeit hat... woran dieses psychologische Phenomen wohl liegt.

ganz sicher nicht!
Sicher?

Na du unterstellst mir was , dudu:eek:
Mag man prüfen, denn warum sollte meinerart soetwas tun wenn nicht offensichtlich?

Dafür habe ich schon andere Wege entdeckt!
Für was? Aufwachen ohne Hindernisse abzulegen, oder Objekte der Hingabe, welche keine wirkliche Aufgabe erfordern.
 
"Komsumenten" freuen sich über Scheinangebote, auch wenn da eigentlich nur eines Gültigkeit hat
wenn du willst, dass ich das verstehe, müssest du schon deutlicher werden, aber du willst sicher nicht, dass ich dich verstehe!
meinst du Phänomen???
Assil1 hat mir eine reife Seele attestiert, und ich glaube ihr!
Mag man prüfen, denn warum sollte meinerart soetwas tun wenn nicht offensichtlich?
nun, das kann ich dir wirklich nicht beweisen 1:0 für dich!
Für was? Aufwachen ohne Hindernisse abzulegen, oder Objekte der Hingabe, welche keine wirkliche Aufgabe erfordern.
für beides!
 
wenn du willst, dass ich das verstehe, müssest du schon deutlicher werden, aber du willst sicher nicht, dass ich dich verstehe!
Wäre meinereiner an Verkauf interessiert und würde nicht Geben, Hingabe, als Zugang ersehen, würde er nun wohl schwach werden können. Doch...

meinst du Phänomen???
Wenn es guter Haushälterin am Verständnis liegen würde, könnte sie auch "tendenzielles Verhalten des Geistes" dazu sagen, es so benennen.

Assil1 hat mir eine reife Seele attestiert, und ich glaube ihr!
Glauben, auch wenn gut gegenüber Weisem und Begründetem, ist immer noch völliges Tappen im Dunklen, oder? Einsehen ist da anders.

nun, das kann ich dir wirklich nicht beweisen 1:0 für dich!
Für Gewinnspiele wäre die Spielecke vielleicht passender. Was sollte meineinerart gewinnen (gar wollen)?

Also Fallen für was immer Sinnesbegehren, Übelwollen, Zweifel, Faulheit oder Rastlosigkeit pledieren, richtig?

Und hoffen, daß sich alles mit dem Altern, oder Tod, dann erledigt... Seelenalter... Ziemlich viel Risiko im "Glauben" oder?

"When I get older, I will be stronger... just like a wavering flag... and then it goes back... back... back..."
 
Werbung:
Zurück
Oben