Minimalismus

Werbung:
Am Wochenende habe ich erstmals selber einen Badezusatz zubereitet. Ein pflegendes Entspannungsbad.

Dafür braucht man Kernseife, Kokosöl, Wasser und Lavendelöl. Die Kernseife (25 Gramm) wird mit einer Küchenreibe geraspelt und dann mit Wasser (500 ml) aufgekocht bis sich die Seife vollständig gelöst hat. Vom Herd nehmen, Kokosöl dazu (2-3 EL) und Lavendelöl (10-15 Tropfen). Während dem Abkühlen immer wieder mit dem Schneebesen rühren. Sobald kalt in eine leere Shampooflasche füllen. Finito. :)

Ich habe lange Zeit Kernseife zum Händewaschen benutzt. Bei mir hat sie ständig den Abfluß verstopft.
 
Das Monatsende ist so gut wie da. Hab nun mal die Finanzen gecheckt. Herrlich wieviel man mit ein bisschen Nachdenken sparen kann. Im März gehts weiter. Ein bissl was geht immer noch. :rolleyes:
 
Irgendwie wird das hier fast ein Tagebuch meiner "glorreichen" Ideen um mich zu beschäftigen. Hilft nix, mir machen diese Gedanken und auch Tätigkeiten Spaß. :rolleyes:

Für morgen ist wieder Brot backen geplant.
Außerdem gehe ich zum Bücherflohmarkt um für meine Neffen was zu finden. Mein Budget sind dafür 5 Euro. Wenn noch was übrig bleibt gibt es für mich Bücher zu den Themen Kochen und Garten.
Danach möchte ich meine Dinge in der Wohnung durchsehen und all das inserieren was ich nicht brauche oder mehrfach besitze.
 
Kernseife

Heute habe ich mir Zeit genommen zu diesem Thema nachzulesen.
Im Drogeriemarkt gibt es Hirsch Kernseife bei den Putzmitteln und Hirsch Kernseife mit Zitronenduft bei der Körperpflege. Der einzige Unterschied ist der penetrante Zitronenduft und natürlich der Preis. Die günstige (natürliche) Variante wird so plaziert, dass man den Eindruck gewinnt sie wäre wie Putzmittel ätzend.
 
Vegan und glutenfrei. Neuerdings trifft das sogar auf Tee zu. So gesehen im Supermarkt. :D

Generell bin ich dafür, dass jeder Mensch frei entscheiden kann wie er sich ernährt und anders denkende nicht verurteilt. So sieht zumindest das Prinzip der Toleranz aus.

Vegan ist derzeit der Werberenner. Aber warum? Nur ein äußerst geringer Anteil der Bevölkerung ernährt sich vegan. Im Handel geht es ausschließlich darum mit wenigst möglich Einsatz höchstmögliche Gewinne zu erzielen. Das lässt darauf schließen dass bei diesen veganen Produkten die Spanne besonders hoch ist. Was sonst könnte den Handel dazu bringen diese Schiene dermaßen zu hypen?
So kann man Soja teurer verkaufen als das Fleisch der Tiere an die es eigentlich verfüttert wird. Man erspart sich eine Menge Aufwand (und Kosten) und verkauft das Futter direkt an den Menschen.
Gegen Soja ist nichts einzuwenden. Gesunde Sache. Doch wäre ein gesunder Preis auch nicht schlecht. ;)
 
Gegen Soja ist nichts einzuwenden. Gesunde Sache. Doch wäre ein gesunder Preis auch nicht schlecht. ;)

So sicher ist das nicht, - das Bundesamt für Risikobewertung stuft es bei moderatem Verzehr nach aktuellem wissenschaftlichen Stand als unbedenklich (nicht als gesund!) ein. (letzter Link s.u.)

Es kommt auf die Art an (Anbau, Verarbeitung), auf die Menge, die konsumiert wird (nicht zu viel!) und auf Grunderkrankungen (Menschen mit Autoimmun-, Schilddrüsen- und Krebserkrankungen und bestimmten Allergien sollten sehr vorsichtig sein), Kinder und insbesondere Säuglinge sollten es niemals bekommen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-gesund-ist-Soja-wirklich,soja120.html
https://www.stern.de/gesundheit/soja-lebensmittel--wie-gesund-ist-soja--3246550.html
http://www.huffingtonpost.de/dr-mercola/soja-gesundheitsrisiken_b_9085976.html
http://www.bfr.bund.de/cm/343/frage...flavonhaltigen_nahrungsergaenzungsmitteln.pdf
 
Werbung:
Mit Minimalismus kann ich leider so gar nichts anfangen. 3 Shirts, 3 Hosen, 5 Paar Socken? Nein; Danke! Ich möchte mich gern zu verschiedenen Anlässen auch so kleiden, dass ich mich wohl fühle.
Mit einem ausklappbarem Bett, das tagsüber ein Tisch wird, kann ich auch nicht so recht etwas anfangen.
Da lebe ich lieber abseits der Stadt und des Trubels, wo Wohnraum noch bezahlbar ist (ist ja auch eine Art Verzicht) - aber man die Arme noch seitlich ausstrecken kann!
 
Zurück
Oben