Minimalismus

Werbung:
300 Gramm Kernseife kosten 1,85 Euro. 1 Kilo Kristallsoda kostet 1,30 Euro.
Daraus kann man 20 Liter Flüssigwaschmittel herstellen. Aufgerundet (äth. Öle, Essig als Weichspüler) um 3,50 Euro.

Wenn man mit einem Liter 20 Wäschen machen kann, dann kostet das pro Wäsche nur 0,9 Cent.
 
300 Gramm Kernseife kosten 1,85 Euro. 1 Kilo Kristallsoda kostet 1,30 Euro.
Daraus kann man 20 Liter Flüssigwaschmittel herstellen. Aufgerundet (äth. Öle, Essig als Weichspüler) um 3,50 Euro.

Wenn man mit einem Liter 20 Wäschen machen kann, dann kostet das pro Wäsche nur 0,9 Cent.

wie wirkt Kernseife auf Stofffarben?
 
Essig also bereits in den Waschgang, stelle ich mir vor.
Wenn ich polnischen Rote-Rüben-Barszcz (Suppe) koche, runde ich nach Fertigwerden entweder mit Zitronensaft oder noch besser mit gutem Essigschuß ab - das Rot wird noch schöner, kräftiger, intensiver.
 
Hab eine Liste um zu sehen wie sich all das aufs Geld auswirkt.
Es geht um Lebensmittel, Hygiene und Verbrauchsartikel. Also alles was man im Alltag wirklich braucht.

Jänner: 370 Euro
Februar: 205 Euro
März bis jetzt: 75 Euro

Macht offensichtlich Sinn und tut der Umwelt gut. :rolleyes:
 
Essig also bereits in den Waschgang, stelle ich mir vor.
Wenn ich polnischen Rote-Rüben-Barszcz (Suppe) koche, runde ich nach Fertigwerden entweder mit Zitronensaft oder noch besser mit gutem Essigschuß ab - das Rot wird noch schöner, kräftiger, intensiver.
https://www.smarticular.net/essig-waesche-waschen-hausmittel-umweltfreundlich-preiswert/

Bei der nächsten Farb- oder Schwarzwäsche werde ich das gleich mal testen.

PS: Bin nun neugierig auf das Rezept für diese Suppe. :)
 
Ich bin dabei eine Aschen Lauge herzustellen. Die kann man angeblich auch zum Wäsche waschen verwenden.
Schäumen tut sie allerdings nicht, das weiß ich noch von einem vorigen Versuch. Auch beim Geschirr abwaschen eignet sie sich nur bedingt weil sie Fett nicht so gut auflöst, wie ein herkömmliches Geschirrspülmittel. Zum Fließen waschen, pur aufgetragen ist sie aber ideal. Heuer werde ich probieren, ob ich mit ihr ein Haarwaschmittel fertigen kann. Sie ist nämlich sehr mild.
 
Werbung:
https://www.smarticular.net/essig-waesche-waschen-hausmittel-umweltfreundlich-preiswert/

Bei der nächsten Farb- oder Schwarzwäsche werde ich das gleich mal testen.

PS: Bin nun neugierig auf das Rezept für diese Suppe. :)

Barszcz sollte man einen Tag vorm Essen kochen, damit der Geschmack "durchgeht" , ferner beim Aufwärmen nicht mehr ganz aufkochen, sondern erwärmen (wegen Farbe und Geschmack) . Üppiger Sauerrahm-Kleks auf die Suppe beim Servieren gehört nicht zwingend dazu, manchmal ist mir aber danach :D;

das erste Rezept entspricht meiner Art, Barszcz mit Rindfleischunterlage zu kochen.
https://www.chefkoch.de/rezepte/1382241243423678/Barszcz-polnisch.html
Meist koche ich daraus den Ukrainischen Borschtsch
https://www.chefkoch.de/rezepte/1643661271940496/Ukrainischer-Borschtsch.html

Weiters säuere ich Rote Rüben (dauert 2-3 Wochen), und koche dann draus Barszcz.
oder verwende Roten Rüben Saft von z.B. ja natürlich (Billa/Merkur) für die Suppe (als Basis Gemüsebrühe oder Rindsuppe). Persönlich habe am liebsten fleischlose Bouillon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben