Mein geliebtes Brandenburg

ich wohne seit dem 20.01.2024 hier und habe seit dem 20.01.2024 kein internet und kein telefon (es sind alle, die hier wohnen, betroffen).

warum das so ist?

weil das havelländische hoch-/tiefbauamt, wie auch immer, buddelt.

es buddelt seitdem.

mit dem handy irgendwie nervig, finde ich. deshalb posts, vor allem mit bildern, vom büro aus. ist auch nicht schlecht. digitale enthalsamkeit.

während das havelländische buddelt, erkundete ich die umgebung. was für schönheit drumherum! aber davon mehr - die tage ...

ich liebe es, mein dorf (wieso sie den flecken hier "stadt" nennen, ist und bleibt mir ein rätsel).
 
Werbung:
Auch hier im Havelland stehen weite Flächen unter Wasser. Feldarbeiten sind nicht möglich.

Auf einem Spaziergang am Sonntag konnte ich mir ein Bild davon machen.

47150936sm.jpg


Ich war noch nie auf einem Deich ...

47150937uc.jpg


Die schöne Havel

47150992jx.jpg


47150982uu.jpg


47150993cr.jpg


47150995in.jpg


47150917vm.jpg


47150996gm.jpg


47151107ew.jpg


47151106da.jpg


47150997wo.jpg
 
Jedes Mal, wenn ich zur Arbeit nach Berlin fahre, stelle ich fest:

Morgens will ich nicht aus meinem Dorf und abends kann ich es nicht erwarten, wieder nach Hause zu kommen.

Die Busfahrt dauert eine gute halbe Stunde (kommt drauf an, welchen Bus ich nehme) und ich genieße sie sehr. Der Bus klappert jede verschlafene Nest ab, es geht durch Wälder, Äcker und Felder. An mancher Haltestelle frage ich mich, wer mitten im Nirgendwo überhaupt einsteigt.

Kürzlich nach Berlin zum Kaffetrinken gefahren und auch hier stelle ich fest, daß "Bahnhof Zoo mein Zug fährt ein, ich steig aus - gut wieder da zu sein ..." keine Bedeutung mehr hat.

Das hier habe ich aber doch noch mitgenommen

IMG_E8439[1].jpg

Gestern, auf dem Weg nach Hause im Bus, mußte ich sooo lachen: Neben mir, der einzig freie Platz und ein kleines, knurrigKnorriges Hutzelfrauchen setzt sich hin. Wir kommen ins Gespräch und es stellt sich raus, daß sie in meiner Nähe wohnt. Sie erzählt, daß unser Ort wunderschön sei und daß wir doch alles im Ort hätten, es uns an nichts fehle.

Ich bejahte und sagte, unser Dorf sei märchenhaft, wunderschön und die Adjektive sprudelten nur so aus mir heraus bis sie ganz entrüstet sagte: "Wat denn, wat denn!? Det is keen Dorf, sondern ne Kleenstadt!"

:roll:
 
Jedes Mal, wenn ich zur Arbeit nach Berlin fahre, stelle ich fest:

Morgens will ich nicht aus meinem Dorf und abends kann ich es nicht erwarten, wieder nach Hause zu kommen.

Die Busfahrt dauert eine gute halbe Stunde (kommt drauf an, welchen Bus ich nehme) und ich genieße sie sehr. Der Bus klappert jede verschlafene Nest ab, es geht durch Wälder, Äcker und Felder. An mancher Haltestelle frage ich mich, wer mitten im Nirgendwo überhaupt einsteigt.

Kürzlich nach Berlin zum Kaffetrinken gefahren und auch hier stelle ich fest, daß "Bahnhof Zoo mein Zug fährt ein, ich steig aus - gut wieder da zu sein ..." keine Bedeutung mehr hat.

Das hier habe ich aber doch noch mitgenommen

Anhang anzeigen 139205

Gestern, auf dem Weg nach Hause im Bus: Neben mir, der einzig freie Platz und ein kleines, knurrigKnorriges Hutzelfrauchen setzt sich hin. Wir kommen ins Gespräch und es stellt sich raus, daß sie in meiner Nähe wohnt. Sie erzählt, daß unser Ort wunderschön sei und daß wir doch alles im Ort hätten, es uns an nichts fehle.

Ich bejahte und sagte, unser Dorf sei märchenhaft, wunderschön und die Adjektive sprudelten nur so aus mir heraus bis sie ganz entrüstet sagte: "Wat denn, wat denn!? Det is keen Dorf, sondern ne Kleenstadt!"

Ich verstehs nicht.
Wieviele Einwohner hat dein "Dorf"?
Als Kleinstadt zählt ein Ort wenn er 5.000 bis unter 20.000 Einwohner hat
 
Wieviele Einwohner hat dein "Dorf"?
Als Kleinstadt zählt ein Ort wenn er 5.000 bis unter 20.000 Einwohner hat
Nie und nimmer ist das eine (Klein)Stadt! Dieser Ort hat ca. 3.000-3.500 Einwohner. Mit fünf eingemeindeten Ortsteilen kommen wir auf nicht mal 7.000 Einwohner.

Vielleicht romantisier ich zu sehr, vielleicht sehe ich was falsch.

Ich bleibe dabei und nenne es "Dorf".

Und nur mal so am Rande ne kürzliche Begebenheit: Ich besuche eine kleine Schloßanlage, kaufe meine Eintrittskarte und die Dame möchte meine Postleitzahl wissen. Ich sage sie ihr.

Sie schaut mich an und sagt: "Was? Da kommen Sie her? Und ich dachte, ich kenne alle, die dort wohnen!" :D
 
Werbung:
Nie und nimmer ist das eine (Klein)Stadt! Dieser Ort hat ca. 3.000-3.500 Einwohner. Mit fünf eingemeindeten Ortsteilen kommen wir auf nicht mal 7.000 Einwohner.

Vielleicht romantisier ich zu sehr, vielleicht sehe ich was falsch.

Ich bleibe dabei und nenne es "Dorf".

Und nur mal so am Rande ne kürzliche Begebenheit: Ich besuche eine kleine Schloßanlage, kaufe meine Eintrittskarte und die Dame möchte meine Postleitzahl wissen. Ich sage sie ihr.

Sie schaut mich an und sagt: "Was? Da kommen Sie her? Und ich dachte, ich kenne alle, die dort wohnen!"
Mit den eingemeindeten Ortsteil zählen knapp 7.O00 Einwohner doch als Kleinstadt
 
Zurück
Oben