Mein geliebtes Brandenburg

Werbung:
Wer das Leben auf dem Land einmal kennen gelernt hat, liebt es meist!😉
Obwohl ich mein, dass sich das im Laufe des Lebens dann auch mal ändern kann.

Ich war als Kind immer nur auf Bauernhöfen unterwegs - gerne im Stall und in der Natur zusammen mit Tieren - früh bei Tiergeburten mit dabei - hatte nie Angst vor Tieren. In den Ferien auf Reiterhöfen - bei Wind und Wetter über Wiesen Felder und im Wald ausgeritten - auch in der Nacht.

Als Erwachsene hab ich mich dann daran erinnert und bin mit meinem Mann und unseren beiden Hunden einem Urlaubstipp einer Bekannten gefolgt. Nach Ö - in ein total abgelegenes Nest - nix als Ruhe und Stille - Wiesen und Landschaft, alles bergig - eine Gaststätte im Ort, eine Gelegenheit etwas einzukaufen und der nächste Ort mit Geschäften und Cafés ewig entfernt und nur über enge Serpentinenschleifen dicht am Abgrund entlang zu erreichen.

Die Betten einzeln in Holzumrahmung aneinander gestellt, mit hohem Fussende - für meinen Mann und mich zu kurz - jede Nacht hab ich mir an den hochstehenden Seitenrahmen die Ellbogen blau gehauen und hab mehr und mehr nicht mehr schlafen können - mir hat nach jeder Nacht alles weh getan.. Bis ich die Nase voll hatte.

Wir haben dann vorzeitig abgebrochen und sind wie ausgehungert nach Hause gefahren . Wir haben zwar auch nicht in einer Großstadt gewohnt - eher auch ländlich mit viel grün in Gemeinschaft von Reihenhäusern und es gab eine Innenstadt mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Cafés.
Und haben danach total aufgeatmet - auf einmal kam mir/uns mein/ unser/ Umfeld wie das Paradies vor. Habe da wohl den Einfluss meiner Mutter unterschätzt, die auch als Kind auch in einer Siedlung mit vielen Kindern aufgewachsen war und Kontakte im direkten Umfeld zu haben, sehr liebte. - auch im Urlaub.

Ich war allerdings mein Leben lang nicht sehr reisefreudig und auch nie ein Sonnen und Strand Fan. Als Kind wurde ich in diversen Familienurlauben natürlich überall hin mitgeschleppt - habe "etwas von der Welt zu sehen bekommen" - wie man so schön sagt. Aber wenn meine Eltern braungebrannt zurückkamen - wurde ich blasses Etwas- die Zeit unter dem Sonnenschirm verbringend- immer gefragt "warst du denn gar nicht mit"?
 
Wer hätte das gedacht ? Eine Berliner Pflanze erfolgreich umgetopft :love:
Liebe @Green~, können wir in einem Jahr noch einmal darüber sprechen?

Aber ja, ich denke schon. Es fühlt sich tatsächlich wie "erfolgreich umgetopft" an.

Ich fühle mich mit meinem Dorf, mit der Gegend hier, dem Havelland/Brandenburg verbunden und verwurzelt.

Ich atme die Luft hier tief ein, liebe diesen kalten und rauen Wind und die Menschen hier sowieso.

Ich liebe dieses Land.
 
Werbung:
Zurück
Oben