Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich Crowley etwa selbst als Schamane bezeichnet? Das wäre mir neu.
Auch seine Zeitgenossen beschrieben ihn nicht als Schamanen. Wie kommst Du darauf, dass er einer gewesen sein könnte?
 
Werbung:
wer sagt das er sich selbst bezeichnet hat ?
und nochmal eine eingängige klare Definition des Schamanen gibt es nicht , genauso gut hätte ich schreiben können Crowley und Castaneda sind götter des Wasserhydranten Imperiums ....
 
was wahrscheinlich der wahrheit näher kommt ....

:lachen:

Dennoch zwei außergewöhnliche Männer, von denen sich heute noch Menschen "speisen" oder ?

Und ja, warum sollte mit Marihuana nicht gearbeitet werden können, wenn es nicht missbraucht wird und als Schlüssel für Türen benutzt wird.

Hatte zu anfangs schon mal auf das Wesen der Pflanze hingewiesen, wie
jedes Kraut in Gottes Garten hat auch dieses eine besondere Eigenart.
 
Hatte zu anfangs schon mal auf das Wesen der Pflanze hingewiesen

tja, und darum gehe ich weder mit denen konform, die meinen, durch gebrauch von "drogen" würden sich spirituelle erlebnisse generieren lassen, und wenn die nicht kommen, wars zumindest ein dolles erlebnis, noch mit denen, die sich "schamanIn" oder "schamanisch tätig" nennen, und von "drogen" sprechen und einen kreuzzug dagegen führen.
schamanInnen weltweit arbeiten mit pflanzengeistern - mit wesen - und da ist das handling, der umgang damit ein völlig anderer, wie der, den hier ziemlich viele vertreten -egal welcher der beiden gruppen sie angehören.

:)
 
wer sagt das er sich selbst bezeichnet hat ?
und nochmal eine eingängige klare Definition des Schamanen gibt es nicht , genauso gut hätte ich schreiben können Crowley und Castaneda sind götter des Wasserhydranten Imperiums ....

Na, dann behaupte ich demnächst auch mal, dass meine Nachbarn Schamanen sind. Die haben zwar überhaupt keine Ahnung von anderen Welten, aber ist ja schnuppe - eine Definition gibts ja nicht, da kann man dann ja jeden als einen solchen bezeichnen....:rolleyes:
 
tja, und darum gehe ich weder mit denen konform, die meinen, durch gebrauch von "drogen" würden sich spirituelle erlebnisse generieren lassen, und wenn die nicht kommen, wars zumindest ein dolles erlebnis, noch mit denen, die sich "schamanIn" oder "schamanisch tätig" nennen, und von "drogen" sprechen und einen kreuzzug dagegen führen.
schamanInnen weltweit arbeiten mit pflanzengeistern - mit wesen - und da ist das handling, der umgang damit ein völlig anderer, wie der, den hier ziemlich viele vertreten -egal welcher der beiden gruppen sie angehören.

:)


gegen Dummheit helfen auch keine Drogen. :D

Ja ist ja leider so, das es mehr ums "dicht" machen geht, als dem
Wesen der Pflanze oder Natur zu folgen.

Denke mal Europäer, oder nicht Naturvölker, sind da zu sehr Kopf-
gesteuert und es ist ein langer Weg zurück, der Natur zu zuhören,
als dem unentwegten Geplapper im eigenen Kopf. :)
 
Na, dann behaupte ich demnächst auch mal, dass meine Nachbarn Schamanen sind. Die haben zwar überhaupt keine Ahnung von anderen Welten, aber ist ja schnuppe - eine Definition gibts ja nicht, da kann man dann ja jeden als einen solchen bezeichnen....:rolleyes:


AH verstehe du stellst also zwischen deinen Nachbarn Hinz und Kunz eine verbindung her und vergleichst dies beiden mit jenen 2 Persönlichkeiten die die
Esoterik nachhaltig beeinflusst haben . Alles klar na sry deiner Logik kann ich nicht mehr folge leisten was das mit jemanden zu tun hat oder mit dem Thread thema ansich zu tun hat weiss wohl auch nur du .

Ich wollte nur anhand von 2 außergewöhnlichen Personen aufzeigen

das der eine Drogen zu seiner Belustigung hauptsächlich genommen und trotzdem etwas hinterlassen hat ( crowley tarot)

und der andere drogen manchesmal eingesetzt hat wenn er es für notwendig erachtet hat um eben ein bestimmtes ergebnis hervorzurufen.

Aber um diesen Beispielen folgen zu können braucht es halt etwas mehr als dem IQ eines Wasserhydranten. :D

Wenn du unbedingt auf die Definition des Schamanen als solches bestehst
so google doch mal und das beste Ergebnis hängst dir dann um den Hals .

mfg
 
aber du weißt schon, was du hier grade geschrieben hast, oder?
ohne kokastrauch gäbe es keine indianer?
ich wusste gar nicht, dass die anden indianer die direkten nachfahren der kokapflanze sind.
also so was hab ich auch noch nie gehört, wirklich. du glaubst doch wohl nicht, das wir dir das hier glauben.
alleine schon durch diese aussage weiß man, das hier was nicht stimmt. einen drogen thread könnt ihr in einem dazugehörigen forum aufmachen, da gibt es sicher einige, aber hier wird über schamanismus diskuttiert. bei uns sind drogen nicht erlaubt, das ist fakt und wenn hier alle drogen so verharmlosen, dann kann es sein, dass der betreiber dieses forums schwierigkeiten bekommt.

und jetzt schreibe ich was, was ich glaub ich in unzähligen threads schon geschrieben habe. man braucht keine drogen um schamanisch arbeiten zu können. man kann, muss aber nicht.

und liebe todeskraut, vielleicht solltest du dir die geschichte der indianer nochmals genauer durchlesen, dann erfährst du, woher die indianer in den anden abstammen ;)

Wie Fist schon geschrieben hat, geht es um Inkas/Indianer in den Anden! Aber es geht nicht nur darum, dass sie das harte Leben nicht ausgehalten hätten, sondern dass die Kokapflanze der einzige Lieferant von Lebenswichtigen Mineralien gewesen war. Bis zur Ankunft der Weissen mit ihren Milchprodukten war der Strauch die einzige reichhaltige Kalziumquelle. Ausserdem war das darin enthaltene Eisen für Schwangere Überlebenswichtig.

Back to topic:
Ich denke, mit Canabis kann man sehr wohl schamanisch arbeiten. Mir sind persönlich einige Menschen bekannt, die erst dadurch persönlich in der Lage waren. Vorher waren sie hyperaktiv, hatten ADHS (oder wie das heisst), ritalin schlug nicht wie gewünscht an, und dann fingen sie zu kiffen an. Aus teilweise unerträglichen, zt gewaltätigen Menschen wurden friedfertige, die zum ersten Mal die Geduld zum meditieren hatten, und einer wurde tatsächlich zum Schamane. Wobei er das Kiffen nicht zum Schamanismus braucht, sondern als Voraussetzung dass er es überhaubt kann ;)

Auch wenn ich vom Schamanismus nicht viel halte, lässt sich der positive Effekt nicht abstreiten.
 
Werbung:
Back to topic:
Ich denke, mit Canabis kann man sehr wohl schamanisch arbeiten.
sicher kann man, muss man aber nicht. man braucht überhaupt keine drogen um schamanisch arbeiten zu können.

Mir sind persönlich einige Menschen bekannt, die erst dadurch persönlich in der Lage waren. Vorher waren sie hyperaktiv, hatten ADHS (oder wie das heisst), ritalin schlug nicht wie gewünscht an, und dann fingen sie zu kiffen an.
und was hat das mit schamanismus zu tun? ich kenne auch menschen die krebs im endstadium haben und kiffen, sogar legal, doch trotzdem sind sie keine schamanen oder ähnliches. das sind zwei verschiedene paar schuhe.

Aus teilweise unerträglichen, zt gewaltätigen Menschen wurden friedfertige, die zum ersten Mal die Geduld zum meditieren hatten,
tja, ich kenne auch das totale gegenteil, denn wenn man kifft ist es meist so, dass es das gefühl verstärkt in dem man gerade ist. ist man aggressiv, kann es das verstärken, ist man ruhig, dann kann man in eine richtig harmonische stimmung eintauchen.

und einer wurde tatsächlich zum Schamane.
also sorry, doch diese aussage ist jetzt schon ein wenig daneben, denn ein schamane wird kein schamane weil er kifft, oder weil er grade in diesem zustand ist.

Wobei er das Kiffen nicht zum Schamanismus braucht, sondern als Voraussetzung dass er es überhaubt kann ;)
dann ist er kein schamane, denn ein schamane kann immer was, auch wenn er ohne drogen arbeitet.
ähm andere frage, du schreibst kiffen ist voraussetzung das er es kann, das er was kann?

Auch wenn ich vom Schamanismus nicht viel halte, lässt sich der positive Effekt nicht abstreiten.
warum redest du dann mit? weil du unbedingt über drogen sprechen möchtest?
doch der lässt sich abstreiten, denn es gibt nicht nur positive erfahrungen mit kiffen, sondern auch ganz viel nicht so schönes zeug, da könnte ich dir als rettungssanitäterin viele geschichten erzählen. und wie ich schon sagte, das hier ist kein drogenforum, da sollte nicht darüber diskuttiert werden wie toll drogen doch sind und wie man sie verharmlosen kann, sondern alleine um herauszufinden oder zu diskuttieren, ob man damit arbeiten kann oder nicht.

außerdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich hier im forum auch minderjährige befinden, die dazu verleitet werden könnten drogen zu nehmen, weil sie hier teilweise sehr verharmlost werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben