Könnte man auch mit Marihuana schamanisch arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es ist doch so die beiden größten shamanen des 20jahrhunderts , ich meine jene die nachhaltig Generationen beeinflusst haben waren Carlos Castaneda und Alleister Crowley.


Ahmmm, hallo?????

Carlos Castaneda war ein Student, er erforschte die "Lehren des Don Juan Matus" und starb an Krebs - das ist mittlerweilen bewiesen. Er war sicherlich jemand der gut schreiben konnte, und damit viele Türen geöffnet hat - aber SChamane war er in meinen Augen keiner, das war dann schon eher sein "Lehrer" wobei da nicht klar ist ob es diesen Don Juan je wirklich gegeben hat.

Alleister Crowley war Magier, Alchemist und Okkultist, das ist was völlig anderes als ein Schamane - bitte nicht die Traditiionen durcheinander werfen!

Grüaßle,
Fay
 
tja, ich kenne auch das totale gegenteil, denn wenn man kifft ist es meist so, dass es das gefühl verstärkt in dem man gerade ist. ist man aggressiv, kann es das verstärken, ist man ruhig, dann kann man in eine richtig harmonische stimmung eintauchen.

Tut mir leid liebe sitanka aber dieser satz auch wem ich den rest zur gänze zustimme stimmt einfach nicht. THC wirkt auf das zentrale nervensystem wa sin allererster Linie beruhigend wirkt. Nicht umsonst nehmen auch viele Junkies die vorher auf *hoch* ( schnell , heroin) waren Canabis um sich runterkrachen zu lassen. Cold Turkey. Als rettungsfahrerin hast du natürlich so einiges Durchgemacht doch das bedeutet nicht das du die Wirkungsweise von Canabis einschätzen kannst.

Thc -wirkt psychoaktiv
Cannabinnol - muskelrelaxierende Krampflösende Wirkung.


@ FayInanna

ahmm ja ????

Woran carlos castaneda starb ist mir persönlich shice egal. Ob es jetzt ein Mandelkern war der durch sein nasenloch im Rachen landete ob er an akuter
verstopfung litt weil ihm seine Poperze zu eng wurde oder ob er an Krebs starb. Fakt ist das er durch seine Geschichten ungemein viele Leute nachhaltig beeinflusst hat. Alleine durch das Niederschreiben von Don Juans
Lehren hat er das erreicht . Für mich hat das sehr wohl schamanisches ansich. Wärst du ein anhänger der großen Castaneda gemeinde würdest du es verstehen ansonsten zweifle es an aber verdreh die fakten nicht.

Dasgleiche gilt für Crowley , würdest du genauer hinsehen hab ich sehr wohl erwähnt das er kein *klassischer* shamane war .
Ausserdem ist die Grundaussage nicht die das beides shamanen war sondern
es ging und geht um das Aufzeigen bestimmter fakten diese fakten kannst du dir aber bitteschön selber erarbeiten sie stehen da . :)
( nur so neben bei beide haben nachhaltig die esoschiene beeinflusst)

:rolleyes:


mfg
 
irgendwo scheinen die meisten das thema übersehen zu haben ...
das thema ist nicht, ob man mit marihuana schamanisch arbeiten kann, sondern das thema ist, das castaneda und crowley die "esoschiene" nachhaaaaaltig beeinflußt haben.
wichtig, wichtig hier im thread.

:lachen:
 
irgendwo scheinen die meisten das thema übersehen zu haben ...
das thema ist nicht, ob man mit marihuana schamanisch arbeiten kann, sondern das thema ist, das castaneda und crowley die "esoschiene" nachhaaaaaltig beeinflußt haben.
wichtig, wichtig hier im thread.

:lachen:

soll ich etwa nicht darauf antworten wenn man mich frägt :rolleyes:

tut mir leid ich gehöre zur höflichen sorte interessant aber auch das du das Thema zu übersehen scheinst oder handelt es sich hierbei um den
Thread -Titel ? super unwichtig dein hinweis und in keinster weise treffend :rolleyes:
 
hallo,

Ich glaube das man mit Marihuana sicher in einen Trance artigen Anderswelt zustand bekommen kann. Sehr schlecht ist das heuzutage die meisten pflanzen ziemlich hochgezüchtet sind und es einen quasi schon von einer geringen Dosis verschickt.
Also besser ist Homegrow oder Biogras. In der Geschichte gab es im mittelalter Flugsalbe es war sozusagen hochkonzentriertes Marihuana essenz das sich die Hexen, mit dem Hexenbesen in die Schleimhäute gerieben haben. Deshalb die Hexe auf dem fliegenden Besen. Habe diese Geschichte nur gehört kann mir aber vorstellen das da was dran ist.

Ansonsten glaube ich das es für uns nicht einfach ist ein schamanisches ritual selbständig durzufuhren, uns fehlt die einweisung in solche rituale durch familie oder gesellschaft. In europa wurde einfach durch das Christentum viele urtümliche bräuche
zerstört oder aufgegeben. viel altes Wissen über unsere Magie ist verloren gegengen. Der Umgang mit psychoaktiven substanzen wurde verboten.
 
hallo,

In der Geschichte gab es im mittelalter Flugsalbe es war sozusagen hochkonzentriertes Marihuana essenz das sich die Hexen, mit dem Hexenbesen in die Schleimhäute gerieben haben. Deshalb die Hexe auf dem fliegenden Besen. Habe diese Geschichte nur gehört kann mir aber vorstellen das da was dran ist.

Auch wenn ich in Hexisch-Magischen Dingen weniger bewandet bin, so kann ich doch sagen, dass dies Blödsinn ist.

Für eine Flugsalbe - die übrignes auf die Augen gestrichen wird, wurden andere Substanzen die weit "giftiger" sind als Hanf verwendet.

Bilsenkraut, Stechapfel und Tollkirsche kommen da schon eher hin - und Gerüchteweise brauchte "Hexe" dann auch noch das Fett eines ungetauften Knaben als Grundlage damit die Salbe wirkt - dies allerdings erst zu Zeiten der Hexenverfolgung ;o)

Aber mit Marihuana war da garnichts - und es gibt heute noch Menschen die mit Flugsalbe arbeiten, mindestens zwei davon kenne ich persönlich, beide haben da gewiss keinen Hanf drinnen.

Grüaßle,
Fay
 
sicher kann man, muss man aber nicht. man braucht überhaupt keine drogen um schamanisch arbeiten zu können.

Das habe ich auch so formuliert ;)

und was hat das mit schamanismus zu tun? ich kenne auch menschen die krebs im endstadium haben und kiffen, sogar legal, doch trotzdem sind sie keine schamanen oder ähnliches. das sind zwei verschiedene paar schuhe.

Richtig. Ich schrieb nur was meine Erfahrungen dazu war. Das war einfach ihr Lebenslauf, und es ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits, dass er erst durchs Kiffen (ein schönes neutrales Wort) in der Lage war, Wesenheiten um Hilfe zu fragen. Früher hatte er auf jedenfall nicht viel für irgend etwas Esoterisches Übrig.

tja, ich kenne auch das totale gegenteil, denn wenn man kifft ist es meist so, dass es das gefühl verstärkt in dem man gerade ist. ist man aggressiv, kann es das verstärken, ist man ruhig, dann kann man in eine richtig harmonische stimmung eintauchen.

Das ist nur teilweise richtig. Agression wird kaum je verstärkt, weit häufiger ist das Gegenteil der Fall. Bei dem Beispiel das ich genannt hatte, war es jedenfals so wie ich geschrieben hatte.

also sorry, doch diese aussage ist jetzt schon ein wenig daneben, denn ein schamane wird kein schamane weil er kifft, oder weil er grade in diesem zustand ist.

Also sorry, dass ist deine Interpretation :rolleyes:

dann ist er kein schamane, denn ein schamane kann immer was, auch wenn er ohne drogen arbeitet.
ähm andere frage, du schreibst kiffen ist voraussetzung das er es kann, das er was kann?

Dann meinst du, jemand muss schon das ganze Leben Schamane sein?? Damit meinte ich, dass er nicht auf die Idee sich zum Schamanismus zu zuwenden gekommen wäre. Ich kann dir auch nicht sagen, ob er THC verwendet um in Trance zu gelangen. Ich bin sicher er kann das auch so. Nur hätte sonst nicht die geistliche Einstellung dazu gehabt.

warum redest du dann mit? weil du unbedingt über drogen sprechen möchtest?

Nö, höchstens um Einseitigkeiten nicht so stehen lassen. Ausserdem finde ich, dass jeder das Recht auf meine Meinung hat lol

doch der lässt sich abstreiten, denn es gibt nicht nur positive erfahrungen mit kiffen, sondern auch ganz viel nicht so schönes zeug, da könnte ich dir als rettungssanitäterin viele geschichten erzählen. und wie ich schon sagte, das hier ist kein drogenforum, da sollte nicht darüber diskuttiert werden wie toll drogen doch sind und wie man sie verharmlosen kann, sondern alleine um herauszufinden oder zu diskuttieren, ob man damit arbeiten kann oder nicht.

Logo, nichts im Leben ist nur positiv. Genauso wenig wie nur negativ. Und meistens hängts eher davon ab, ob mans massvoll macht oder nicht. Also auch die geistige Einstellung die man persönlich hat.
Ja ja, siehst du hier jemand der Drogen verherrlicht?? ich nicht. Und wie ich weiter oben schon sagte, übertreiben ist genauso schlimm wie verharmlosen.
Aber wie du schon sagst, es geht um die topic-Frage. Und hier würde ich eher ein zögerliches Ja geben. Denn natürlich kann man, aber man sollte die Risiken, die in diesem speziellen fall zwar niedrig sind, nicht einfach ab tun.

außerdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich hier im forum auch minderjährige befinden, die dazu verleitet werden könnten drogen zu nehmen, weil sie hier teilweise sehr verharmlost werden.

Ach quatsch. Daher weht also der Wind ;) Dann schreib doch mal, wesweg die Rettungsanität wirklich gebraucht wird. Dass es dazu meist nicht mal illegale Drogen braucht... Glaub mir, Prävention ist sehr wichtig, aber nicht durch Tabuisierung und mit dem Teufel an die Wand mahlen.
 
kifferschamane? :eek:
nah hoffentlich spriessen die nicht auch aus allen
ecken und ritzen so wie die esoschamanen :rolleyes:

Naja besser als der psychoanalytische Schamanismus oder der Neoschamanismus, der absolut nichts mit dem Schamanismus zu tun hat oder?

Und keine Wertungen, ob ein Schamane kifft oder nicht sollte es nicht ausmachen :rolleyes: Auch wenn er dadurch vllt leichter zu seinen Geistern kommt :D
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben