Seal144
Sehr aktives Mitglied
Diese Passage kenne ich nicht. Das môchte ich gern im Zusammenhang lesen, ist es jetzt fûr dich schwierig die Quelle herauszufinden? Es wundert mich, denn im Gastmahl wird Diotima als seelenhaftes weibliches Ideal hervorgehoben.
Nun kam diese Rede von Sokrates, der ja als einziger in der mânnlichen Gastmahlgesellschaft nicht bisexuell war.
Platons Ausspruch wundert mich auch deshalb, weil es ja im alten Griechenland auch Gôttinen gab, und auch das delphische Orakel sprach aus weiblichem Mund. Platon war in Âgypten eingeweiht worden, dort wurde die Himmelsgôttttin Nut verehrt, Isis nicht zu vergessen und Nofretete oder die Kônigin von Saba...
In seinem Phaidron, wo es um die Unsterblichkeit der Seele geht, ist nicht davon die Rede, dass nur Mânner Seelen hâtten.
Dazu assoziiere ich das Jesuswort aus dem Thomas Evangelium, was schon ôfters in verschiedenen Threads zitiert wurde:
ich brings jetzt nicht wortgenau zusammen, doch Jesus sagte in etwa , die Frau mûsse mânnlich werden, um Zugang zum Geist zu bekommen. Das hat viele Frauen geschockt.
Wohlgemerkt, hier ist nicht von der Seele die Rede, sondern vom Geist.
Und deshalb kann ich das verstehen. C.G. Jung hat es aufgeschlûsselt, und sein Schûler Erich Neumann hat es dann in seinem Buch 'Zur Psychologie des Weiblichen noch weiter ausgefûhrt.
Hier wird das Weibliche mit dem Seelischen, der Anima identifiziert, das Mânnliche mit dem Geistigen, dem Animus.
Im Weiblichen ist jedoch das Geistige keimhaft angelegt, im Mânnlichen das Seelische. Nun muss das Mânnliche den Geist im Weiblichen erwecken - wie Jesus es mit Maria Magdalena tat, und umgekehrt, das Weibliche muss das Seelische im Mann erwecken.
Wenn dieser gegenseitige Austausch geschâhe, DANN hâtte wir es mit echter Emanzipation zwischen den Geschlechtern zu tun.
Keine Ahnung, ob Rudolf Steiner dieses Thema angeschnitten hat.
liebe Mahuna
ich war selbst erstaunt, als ich das Thema Diskussion um die Seele der Frau im Mittelalter googelte. Da kam ich auf die Seite von Woman can be Priest:
https://translate.google.com/transl...greek-philosophy-on-the-inferiority-of-women/
Die Konsequenzen kannst du hier sehen:
https://books.google.pt/books?id=Fj... physischen Degeneration des Menschen&f=false
Steiner schreibt, dass die Frau nicht voll in der Materie inkarniere und der Mann wiederum zu stark inkarniert sei
und dass wir ja in den Inkarnationen das Geschlecht wechseln.
In meinen Augen hat Steiner endlich diese Kette durchbrochen, die Frau nur als Gattungsobjekt zu sehen, sondern als Individualität
https://anthrowiki.at/Frauenfrage
LG Ali