Die "Unendlichkeit" des Alls

Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Immer wieder muß ich mit Erstaunen feststellen, daß trotz der astronomischen Entdeckungen der letzten Jahre gerade spirituelle Menschen an den Menschen als Gipfel der Evolution glauben.

Diese Ignoranz ist völlig absurd, wenn man die Dimension des Alls betrachtet.

Es wird in den nächsten Jahrhunderten nicht gelingen, nur eine vernünftige Karte der eigenen Galaxie zu kreieren.

Warum?

Weil das Universum extrem groß ist, extrem ausgedehnt.

Zahlen?

In der Milchstraße gibt es ca. 100-200 Milliarden(!!!) Sterne.
Viele davon nicht brauchbar für erdähnliche Planeten, aber auch sehr viele wären Kandidaten für Leben.

Gehen wir in den Void, wo wir nur Galaxien sehen, würden wir ca. noch einmal 100 Milliarden(!!!) entdecken können.
Mit einer Durchschnittsgröße wie unsere Milchstraße.

Macht eine geschätzte Sternenzahl von 10 Trilliarden (Zahl bitte sickern lassen).

So, und bei solchen Dimensionen glaubt der Mensch, daß er der Einzige ist.

Meiner Meinung nach bizarr.

Was meint Ihr?



Mir drängt sich bei solchen Darstellungen des Universums oft ein Bild auf...

Und zwar ein menschlicher Körper, der vielleicht irgendwo in einer Zelle eine Krankheit hat. Krebs zB oder irgendein Virus.
Für diesen Virus, der gerade nur eine Zelle besetzt, ist der ganze Körper auch *unendlich* groß.
Und könnte der denken, würde er sich vielleicht auch fragen, ob er denn alleine ist, obwohls ja soviele andere Zellen gibt, die für ihn auch das Leben darin/darauf ermöglichen könnten. :clown:
Vielleicht sind wir ja sowas wie ein Virus im Universum, und momentan gibts nur uns auf der Erde, bis wir gelernt haben, uns auszubreiten.
Oder vielleicht gibts doch noch andere Planeten wo ebenfalls Viren oben sind. :clown:
 
Dunkle Materie

Dunkle Materie macht rund ein Fünftel des Universums aus, vier Mal mehr als normale Materie. Doch die geheimnisvolle Substanz war nur in Theorien greifbar - bis jetzt. Erstmals haben Forscher einen direkten Beweis für die Existenz dunkler Materie gefunden.

Direkter Beweis für dunkle Materie entdeckt

Dieses Thema Dunkel Materie haben wir schon im Thread :Ist Lichtgeschwindigkeit überall gleich schnell?
Ich freue mich, das du dieses interessante Thema hier aufgreifst. Die Themen um das Universum überschneiden sich. Setzte mal als Zitat von dem Lichtgeschwindigkeits-Thread rein, was ich damals schrieb, niur zur Ergänzung :)

Interessant finde ich, das wir ca. 10 % über Funktion unseres Gehirns wissen. Dazu zum Vergleich ca. 10% über nachweisbare Materie im Universum wissen...

Die fehlenden 90% sind Dunkle Materie und/oder Dunkelenergie.

Obwohl, wenn wir es auf die kleinsten Teilchen zurückverfolgen "Dunkle Materie" auch/und besteht aus Dunkelenergie.

Die Masse der Dunkelmaterie-Teilchen haben Dominik Elsässer und Karl Mannheim auf etwa das Doppelte der Masse eines Goldatoms bestimmt. Das gelang ihnen mit Einsteins berühmter Formel zur Verknüpfung von Energie und Masse. Das Ergebnis stimme gut mit den Vorhersagen der Supersymmetrie-Theorie überein, sagen die Forscher. Dieser Theorie zufolge soll die Dunkelmaterie aus einer neuen Art von Elementarteilchen bestehen, den Neutralinos, die bislang experimentell aber noch nicht nachgewiesen wurden.
Zitat aus Textzeile:
http://www.astronews.com/news/artike...0607-014.shtml

Verrät Gammastrahlung Dunkle Materie? :
http://www.astronews.com/news/artike...0310-002.shtml

L.G.
_______
 
Dieses Thema Dunkel Materie haben wir schon im Thread :Ist Lichtgeschwindigkeit überall gleich schnell?
Ich freue mich, das du dieses interessante Thema hier aufgreifst. Die Themen um das Universum überschneiden sich. Setzte mal als Zitat von dem Lichtgeschwindigkeits-Thread rein, was ich damals schrieb, niur zur Ergänzung :)

Diese beiden Seiten scheinen nicht mehr zu existieren. Sind die Links richtig?

http://www.astronews.com/news/artike...0607-014.shtml

http://www.astronews.com/news/artike...0310-002.shtml
 
Werbung:
Zurück
Oben